Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Hitzeexzem
14. Juni 2003 08:37

Hi!
Meine beiden Mädels (nicht verwandt miteinander) haben jetzt auch Hotspots gehabt - Janis hat ihren immer noch.
Das wichtigste dabei ist, dass man sofort reagiert. Zuerst hatte sie einen kleinen im Kehlbereich - da habe ich Notfallssalbe hinaufgegeben und vorher das Fell dort weggeschnitten. Der hat sich gar nicht so richtig entwickelt und ist schon verheilt.
Der zweite unterm Ohr (beliebte Stelle) kam über Nacht und da sie sich da auch gekratzt hat, war die Stelle zu groß für die Notfallssalbe.
also ab zu meiner Schwester (Tierarzt) - die Stelle wurde großzügig abgeschoren, mit Käsepappeltee behandelt und dann haben wir Veteusan hinaufgegeben (Lotion). Von meiner Züchterin habe ich dann auch noch gehört, dass Prurivet-Lösung recht gut helfen soll. Die haben wir dann auch noch bestellt. Zusätzlich bekommt sie Aloe Vera-Nektar über's Futter.
Zweimal am Tag wird sie nun behandelt und das Ekzem ist nun im Abheilen. Man braucht allerdings Geduld und der Hund soll - trotz dieser heißen Temperaturen - nicht in Seen schwimmen oder so. Sie muß mit dem Kinderplantschbecken mit sauberem Wasser und dem Gartenschlauch vorlieb nehmen...
Viele Tierärzte spritzen da sofort Cortison und/oder Calcium. So lange der Hotspot noch nicht total ausser Kontrolle ist, halten meine Schwester und ich das für übertrieben. Wenn es so auch geht, sollte man es ohne versuchen.
Aber wenn der Hotspot schon sehr großflächig ist, kann eine Spritze auch eine Hilfe sein.
Wie geht's Deinem Mädel jetzt?


Liebe Grüße
Karin M.


14. Juni 2003 08:47

:ntlich angenehmer ist. Arko hatte immer zwei Problemstellen, Brust und Schwanzwurzel, die fast jedes Jahr mal Ärger machten. Dort habe ich das Fell ganz dünn gehalten, damit immer gut Luft hinkommt. Das hat geholfen.

Also mein Arco ( aber diesmal mit c *smile*) hat genau die gleichen Stellen. Ob das vielleicht am Namen liegt?*smile*
Ich habe die Stellen auch ausgeschoren, sieht zwar hässlich aus, bringt aber schnell Besserung, und dann ebenfalls eingesprüht mit einem Desinfektionsspray.

Edith

14. Juni 2003 12:37

Hallo Edith,

da müsste man mal die Bedeutung des Namens hinterfragen...
Nomen est omen????? :-))

LG
Martina

15. Juni 2003 09:48

hallo karin!

tut mir leid das ich erst jetzt zurückschreibe! doch ich hab fast nur noch wochenende zeit um ins internet zu schaun!

emmy-lou hat schon ein ziehmlich grossflächiges hitzeexem gehabt! zuerst fing es auch klein an, vergangengen Pfingsmontag! doch ich wusste nicht was dies sein sollte! den es hat nur genässt und geblutet! doch dann wurde es von stunde zu stunde schlimmer! ich dachte das sie sich verletzt hat! bis ich dann den ta angerufen hab und dieser mir sagte das dies sich anhörte wie ein ausgebratenes hitzeexem! ich solle morgen gleich in die praxis kommen! das haben wir gemacht und emmy-lou hat 2 spritzen fürs exzem bekommen und noch eine extra fürs fell! keien ahnung was diese 3 spritzen für welche waren! dann dazu noch eine lotion / Milch! keine ahnung wie diese heisst das steht nie was drauf! und noch oben drauf grosse tabletten für ca. 5 tage 2 mal täglich und dann hätte ich vorgestern nochmal zum ta sollen nachkontrolle und wahrscheinlich wieder spritzen! ich bin nicht hingegangen ich hab das exzem beobachtet und es verschwand langsam. Heute 5. tag nach der ersten behandlung ist das exzem verschwunden! gott sei dank!

Doch nun haben wir galub ich auch noch ein problem mit der analdrüse sie stinkt hinten beim schwanzansatz ziehmlich sehr! was kann ich dagegen tun?

ich werd eh noch ein neues posting schreiben!

liebe grüsse

tina mit rudel

15. Juni 2003 09:53

hallöchen!

Da das hotspot zum glück nun ganz weg ist, war ich keine nachkontrole mehr beim ta! da mir viele auch einige hier im forum gesagt haben das so viele spritzen bei einem hotspot wirklich nicht notwendig sind!

und mein noch jetztiger ta verschreibt sehr gerne / eigentlich bei jeden ta besuch egal was meine tiere haben, einige spritzen und vorallem tabletten! und ich glaub einige male wär dies gar nicht notwenig gewesen!

liebe grüsse

tina

PS: deshlab kann ich euch die antwort zur salbe (ob gefährlich beim abschlecken) nicht mitteilen!

15. Juni 2003 10:41

:HI!

Wahrscheinlich hat ihr der TA eine Aufbauspritze gegeben.
Gut für euch, dass es wieder weg ist. Achte in ZUkunft einfach darauf, dass sie nicht lange nass bleibt, trockne sie etc, und schau das Fell oft durch, damit sich so was nicht zu schnell entwickelt!
Ach ja, bitte nicht nur RUfezeichen in den Postings wenn möglich, ist so schwer zu lesen.

Edith