Pankreasinsuffizienz/artgerechteErnährun :: Gesundheit & Hund

Pankreasinsuffizienz/artgerechteErnährun

von Gabriela2(YCH) am 14. Juni 2003 10:00

Hallo,
jetzt endlich nach laaanger Zeit habe ich eine TA gefunden, die mal eine Blutuntersuchung bei meiner Hündin machte, obwohl sie z.Z. keinen Durchfall hat. Bisher stellte sich heraus, dass wirklich vieles für eine Insuffizienz spricht. Die Stärkeverwertung soll wohl beeinträchtigt sein, ein weiterer Test folgt noch... ob nun Enzyme gegeben werden müssen oder nicht, steht noch aus..
Meine Frage ist: Wie kann man weiterhin bei halbwegs artgerechter Ernährung bleiben? Ich möchte auf keinen Fall das teuere Trockerfutter vom TA geben, allein schon, weil dort jede Menge EU-zugelassener Antioxidantien enthalten sind (BHA, BHT). Und die Inhaltsangabe liest sich eher wie ein Produkt für eine Billigsosse, nichts mit Fleisch o.ä.
Sollte ein Hund mit gestörter Stärkeverwertung auch weiterhin z.B. Kartoffeln bekommen oder eher nicht? Was müsste man noch beachten? Wenig Fett u. Protein gebe ich bisher auch schon... (selbstverständlich werde ich noch nächste Woche genauer mit der TA darüber sprechen, bin aber schon einmal neugierig).
Hüttenkäse, Quark, Joghurt wird gut vertragen, außerdem bekommt meine Hündin noch jede Menge Gemüse, versch. Fleischsorten außer Rind , gute Öle.
Hat jemand einen guten Tipp für die zukünftige Fütterung? Oder weiß jemand einen guten TA in Hannover, der mir weiterhelfen kann u. sich mit selbst zubereiteter Nahrung auskennt??
Viele Fragen - viele Antworten???

Lieben Gruß

Gabi

von Gabi(YCH) am 14. Juni 2003 21:02

Hallo, noch einmal...
eine weitere Frage von mir wäre z.B., ob ein Hund mit Bauchspeicheldrüseninsuffizienz auch weiterhin Leckerlis wie Lammziemer u. Kaninchenohren fressen darf, oder ob diese zu schwer verdaulich sind?? Vielen Dank schon mal im voraus

lg

gabi

von Sonja Naumann(YCH) am 15. Juni 2003 16:08

Hallo Gabi.

Ich gebe Dir hier eine Adresse, wo Du genau richtig bist mit Deinem Hund.
Sie lautet:
www.gesundehunde.com

Dein Problem, oder besser gesagt dem Hund sein Problem habe dort im Forum schon viele Leute gehabt.
Dort wird man Dir sehr gut helfen können. Mir hat das Forum die Augen geöffnet was die Ernährung, wenn sie falsch ist, für den Hund bedeutet.

Nur Mut, und besuche dieses Forum.

Viele Grüße
Sonja

von Gabriela2(YCH) am 15. Juni 2003 16:20

Hi Sonja,

habe das Gesunde-Hunde-Forum schon besucht, aber leider hat es mir nicht weitergeholfen. Die Ernährung habe ich weitestgehend der Barf-Ernährung angeglichen. Für mich ist die Frage jetzt, ob ich wegen der verminderten Stärkeverwertung keine Kartoffeln mehr füttern sollte oder ob ich z.B. das Agility bzw. unsere Spaziergänge einschränken sollte. Obwohl meine Hündin sich eh hinlegt, wenn sie nicht mehr möchte oder kann.... Auf Hafermehl, wie von Prof. Zentek empfohlen, reagiert sie jedenfalls ziemlich heftig... Bisher hatte ich nur Protein eingeschränkt u. fettarm gefüttert. Mir ist nicht ganz klar, welche Kohlenhydrate besonders viel Stärke beeinhalten (Kartoffeln ist klar)
Hatte mir auch über die Barfer-Seite eine - wie ich meine - extrem teure Zeitschrift bestellt, die mir aber auch nicht weiter half....
Fraglich ist für mich auch, ob ich neben Gemüse u. Obst noch Vitamine/Mineralstoffe zufüttern sollte...
lieben Gruß

Gabi

von Sonja(YCH) am 15. Juni 2003 16:44

Hallo Gabi.

Ich probiere Dir jetzt mal an dieser Stelle zu helfen.
Mein Hund hatte ca. 2.5 Jahre immer wieder die Bauchspeicheldrüse entzündet.
Habe dann die Ernährung auf das Barfen umgestellt.
Kein Nudeln, kein Reis, keine Kartoffeln.
Dafür sehr viel mehr Fleisch, Knochen und viel Gemüse.
Mein Hund ist ein Allesfresser. Habe deshalb keine Probleme daß er das Gemüse stehen läßt.
Das Barfen praktiziere ich jetzt seit Januar. Es ist alles super. Kein Druchfall mehr, und der Hund nimmt auch nicht mehr so zu wie bei dem Fertigfutter.
Früher mußter er die Enzyme Almerzyme H einnehmen. Was garnichts gebracht hat.
An Zustätzen in Futter gebe ich manchmal:
Brennesselsaft
Lachsölkapseln
Seetang

Immer, jeden Tag bekommt er 3 Hefetabeltten, und einen Teelöffel Apfelessig.

Vielleicht konnte ich Dir nun weiterhelfen. Es gibt bestimmt viele Leute die von dieser Ernährung nichts halten. Aber ich habe mich dafür entschieden, und kann es nur jedem empfehlen.
Teurer als Fetigfutter ist es auch nicht. Mein Hund ist ca. 75 cm hoch und wiegt 50 kg.
Du siehst er hat dank dieser Ernährung ein gutes Gewicht.
Wenn Du nun noch fragen hast, dann schreibe ruhig wieder.
Werde dann nochmal probieren Dir zu helfen.

Bis dann
Sonja

von Gabi(YCH) am 15. Juni 2003 19:36

: Hi Sonja,

ähnlich ernähre ich meinen Hund ja auch, leider reagiert er auf einen Gesamtanteil von mehr als 30% Fleisch auch mit Durchfall. Daher habe ich bisher Kartoffeln u. Reis u. Gemüse zugefüttert! Dosenfutter im Ausnahmefall ging nur von Solid Gold oder mit viel Gemüse von Canidae. Solid Gold ist leider zur Zeit immer noch nicht lieferbar - warum auch immer...
Auch bei zu hohem Fettanteil hat sie sofort Durchfall! Ich weiss noch nicht, ob ich Enzyme zufüttern muss, bisher ging es bisher ohne auch relativ gut. Wollte es nur endlich auch einmal abgeklärt haben u. wissen, ob sie nur allergisch ist oder ob wirklich die Pankreas betroffen ist.
Die vorige TA wollte eine Blut-/Kotuntersuchung nur im Akutfall machen, wobei ich dann den Durchfall hätte provozieren müssen... dass wollte ich wieder nicht.
Die jetzige meinte, bei chronischer Pankreatitis könnte man sehr wohl eine Blut- u. Kotuntersuchung machen. Und die ersten Ergebnisse zeigten auch gleich, dass Stärke schlecht verdaut wird....
lieben Gruß
Gabi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Dänemark im März!

    Hallo, im März waren wir zwar noch nicht in Dänemark, aber im Mai. Da war bei uns ein super tolles ...

  • Rassevorschläge gesucht + Molosserfragen

    Hallo Sandra, ich werde nie verstehen, warum man Molosser als stur bezeichnet. Das werden sie nur bei ...

  • Züchterseminare

    Hallo Isabel, die Seminare geben die rasseführenden Clubs, da Geburt und Aufzucht zwischen den Rassen ...

  • Herzprobleme

    : Hallo Erika, : Was bewirkt das Cranolin, aus was ist das (Kaktus)? Bei meinem Mädel konnte ich eine ...

  • Nochmal Agility

    Hallo Lina, : Ich habe euch eureb"sport"nicht mies machen wollen, Und warum dann die ...

  • Hund weggeben, wann sinnvoll?

    Hallo Pat, : aber es gibt nun mal auf den plätzen leute, die genau aus diesen gründen : vor ort sind. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren