Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Pankreasinsuffizienz/artgerechteErnährun
15. Juni 2003 21:00




Hi Gabi
Wenn dein Hund an Pankreasinsuffizienz leidet wirst du wohl nicht an den Enzymen vorbei kommen.Meine Hündin leidet schon mehr als 3 Jahre an der Pankreasinsuffiziens (schlechte Fettverdauung)Mit den passenden
Enzymen (für Humangebrauch) kein Problem,etwas teuer aber sie lebt praktisch beschwerdenfrei,und ist begeisterte barferin.

viele Grüsse
René M.




16. Juni 2003 14:22

Hi Rene,

und dass die Eigenproduktion an Enzymen nachlässt, hast Du nicht festgestellt?? Habe irgendwo so etwas gehört... na, mal sehen, wie es jetzt weitergeht. Muss heute erst einmal wieder in die Praxis u. Ende der Woche weiss ich dann genaueres - hoffentlich! Hat ja auch lange genug gedauert, bis ich endlich eine vernünftige TA gefunden habe!
Lieben Gruß

Gabi

16. Juni 2003 18:19

hallo Gabi,

wenn ich mich recht erinnere fütterst du das fleisch gekocht, oder hast du inzwischen auf roh umgestellt?

bei Scotty wurde es schlagartig besser, als er rohes fleisch bekam. ist ja auch logisch, wer kein feuer machen kann, muß eben roh fressen.*ggg*
das gemüse habe ich anfangs noch gedünstet, aber auch schnell auf roh umgestellt. getreide und reis oder nudeln habe ich nicht mehr gefüttert. und natürlich fettarm.
nach einigen monaten habe ich keine enzyme mehr geben müssen.

mittlerweile verträgt Scotty wieder alles!

gute besserung für deine maus!

Birgit & Scotty

16. Juni 2003 19:26

: Hi Rene,
:
: und dass die Eigenproduktion an Enzymen nachlässt, hast Du nicht festgestellt?? Habe irgendwo so etwas gehört... na, mal sehen, wie es jetzt weitergeht.

Bei unserer Hündin wurde vor 3Jahren eine Eigenproduktion von 0,4 (also fast null) festgestellt, das Ganze hat sich die letzten Jahre nicht
mehr verändert.
Es gibt allerdings auch Hunde die eine vorrübergehende Insuffiziens haben,und wieder gesund wurden.

Viele Grüsse
René M.


16. Juni 2003 19:58

: Hallo,

von einer Heilungschance bzw. einer Regenerierung kann ich leider wohl nicht ausgehen, da das Ganze sich schon über Jahre hinzieht. Leider hatte ich bisher nur nicht den TA gefunden, der mal eine Blutuntersuchung gemacht hat - abgesehen davon, dass ich selbst erst einmal auf diese Idee kommen musste. In der Zwischenzeit habe ich jede Menge über artgerechte Ernährung - oder was ich dafür halte - gelernt. Übrigens sind alle anderen Werte - Calcium etc - richtig gut....
lieben Gruß
Gabi

16. Juni 2003 20:04

Hi Birgit,

rohes Fleisch gebe ich nur selten, da es hier keine verlässliche Quelle gibt... also koche ich es lieber ab. Rohes Gemüse hatte ich ihr anfangs gegeben, leider verträgt sie es nicht. Obst kann ich aber weiterhin roh zufüttern, da wird fast alles gut vertragen, Kräuter gibt es natürlich auch ungekocht.
Hatte in einem Buch von Prof. Zentek gelesen, man sollte Hafermehl zufüttern... habe ich wieder ganz schnell gelassen, da sie sofort wieder Durchfall hatte u. Unmengen an Schleimbeimengungen. Ob noch eine allergische Komponente mit reinspielt, muss noch untersucht werden.
Wenn ich "normal" füttere, sieht der Kot auch vernünftig aus, aber sie verwertet wohl anscheinend vieles trotzdem nicht richtig.

lieben Gruß

Gabi