Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Pankreasinsuffizienz/artgerechteErnährun
17. Juni 2003 07:40

Hallo Gabi.

Das mit dem Durchfall gibt sich schlagartig, wenn Du Knochen fütterst.
Nicht erschrecken, habe auch gedacht, nein Knochen gebe ich auf gar keinen Fall. TA hat gesagt die sind nicht gut für die Hunde.
Ich kann nur für mich sprechen, aber seit ich die Ernährung total umgestellt habe ist der Hund gesund.
Knochen spopfen den Durchfall. Probiere es aus.
Das Fleisch kann man zur Not auch bei Freßnapf besorgen. Es ist günstig, und nicht schlecht. Dann kannst Du doch auch im Supermarkt alles an Geflügel füttern. Geflügelknochen füttere ich nicht. Komme mit den Rinderbrustknochen gut hin.
Was von Hunden auch gut vertragen wird ist Pferdefleisch.
Du mußt allerdings den Mut aufbringen, und die Erhährung umstellen. Wie Dir schon ein paar Leute geschrieben habe, braucht der Hund eben keine Kartoffen, Nudeln und auch keinen Reis.

Die Sachen sind nur Magenfüller.


Du kannst sehr viel Geld an Futter sparen, und die TA Rechnungen gehen auch runter, wenn Du den Mut aufbringst die Nahrung für Deinen Hund selber zuzubereiten.
So jetzt kannst Du Dir mal überlegen, was Du tun möchtest.

Viele Grüße
Sonja

17. Juni 2003 09:58

Hi Nathaly,

eigentlich wollte mir die TA die Diagnose "Allergie" aufdrängen, musste sich wohl aber aufgrund der Ergebnisse mit Pankreasinsuffizienz anfreunden. Meine Kleine geht auch bei akuten Symptomen in die bekannte Bückhaltung, hat bei falschem Futter Durchfall bzw. bei Zufügung von etwas zu viel Fett oder Eiweiss. Bisher wurde nur erwiesen, dass die Blutwerte leicht verändert sind (Kopie bekomme ich erst am Freitag) und dass sie Stärke nicht richtig verdaut! 100%ig steht die Diagnose wohl erst am Freitag, aber ich bin davon schon fast überzeugt! Gelblicher, stinkender Kotabsatz bis hin zu schaumigen Durchfall u. so weiter, die ganze Palette und dass seit Jahren... aber seitdem ich selbst koche, nur noch selten, wenn ich mal nicht 100%ig beim Futteranmischen aufpasse!
Mal sehen, was kommt...
lg
Gabi

17. Juni 2003 10:04

Hi,

Experimente mache ich eigentlich nicht mehr, es sei denn, wie jetzt - mal eine Dose Futter (da SG nicht liefern kann). Ansonsten gibt es jeden Tag Fleisch (Lamm, Huhn, Kaninchen, Pute) mit Möhren, Fenchel, Sellerie, rote Rüben u. anderen Gemüsesorten sowie Kräuter. Ab und zu mal Reis oder Kartoffeln, die ich evtl. aber auch weglassen muss. Anderes Getreide verträgt sie eh nicht! Leckerlis kann ich die von SG geben (ziemlich teuer, aber egal), natürlich nur in Grenzen. Lammziemer u. Kaninchenohren verträgt sie auch. Und natürlich gute Ölsorten, aber mengenmässig sehr beschränkt. Und ich muss natürlich sehr aufpassen, dass sie nichts von anderen Leuten bekommt, obwohl man manchmal nicht so schnell gucken kann, wie diese meinem Hund ein Leckerli in den Hals schieben!!! Aber ich kenne die Kandidaten ja schon u. habe Fütterungsverbot erteilt! Frage ist für mich auch, ob ich weiterhin Agility machen sollte/kann, da sie in der letzten Zeit nicht so freudig läuft u. springt. Vielleicht ein-zwei Runden u. dann muss wohl Schluss sein, Turniere werde ich wohl gar nicht laufen, da ich sie sonst in puncto Schnelligkeit unter Druck setzen müsste u. dass will ich nicht!
lg
Gabi
Lg
Gabi

17. Juni 2003 10:08

Hallo,
das Problem ist, dass das meiste gefrorene Fleisch für Hunde relativ fett ist und daher nicht in Frage kommt. Und ob dass hier mit dem Schlachthof so sicher ist (wegen Berührung m.Schweinefleisch) bin ich mir nicht so sicher! Lieber nicht....
Ausschlussdiät habe ich praktisch schon vor Jahren begonnen, klappt jetzt eigentlich recht gut u. der Kot sieht auch die meiste Zeit recht normal aus. Trotzdem sagen die Laborwerte u. Kotuntersuchungen aber was anderes aus. Mal sehen, ob ich wirklich Enzyme zufüttern muss...
lg
Gabi


17. Juni 2003 10:18

Hi Sonja,

ist logisch, dass bei Knochenfütterung kein Durchfall mehr auftritt. Nur dass bekommt meiner Hündin nicht so gut. Sie kann es nicht vernünftig verarbeiten u. beginnt sofort zu Brechen. Alles schon ausprobiert! Habe ihr zu Anfang auch Rinderknochen gegeben, brachte aber nix. Bin jetzt auch ganz von Rindfleisch weg...
Und das Kartoffeln u. Reis nur Magenfüller sind ist auch richtig, aber ansonsten hätte sie superwenig im Napf. Sie verträgt höchsten 30% Fleisch, Rest muss aus Gemüse etc. bestehen. Quark u. Joghurt verträgt sie auch gut. Übrigens bereite ich schon lange das Futter selbst zu, an Fertigfutter gibt es höchstens mal eine Dose, deren Zusammensetzung ähnlich dem Selbstzubereiteten sein muss. Also keine künstl. Antioxidantien oder irgendwelche suspekten Inhalte.
Gern hätte die TA gesehen, dass ich ihr das Futter für pankreasinsuffiziente Hunde aus der Praxis nehme (von Hills), aber damit kann ich mich überhaupt nicht mehr anfreunden!
Die ganze Untersuchung ist auch eigentlich nur deswegen gemacht worden, damit ich endlich weiß, woran ich bin. Eben ausschließen, dass es keine Unverträglichkeit i.S. einer Allergie ist, sondern wirklich die Pankreas!
Dann kann ich mich darauf besser einstellen.
Sie bekommt übrigens ansonsten an Fleisch: Pute, Huhn, Lamm, Pferd (selten, da teuer) Kaninchen und diverse Gemüsesorten (die ich ausprobiert habe) und natürlich Kräuter u. gute Öle sowie Quark u. Joghurt.
Roh füttern werde ich nicht, da ich dem hiesigen Schlachthof nicht vertraue u. dass Fleisch beim Schlachter kann ich mir nicht dauerhaft leisten.
Das gefrorene u. abgepackte Fleisch v. Fressnapf o.ä. sagt mir nicht zu, der Fettgehalt ist einfach zu hoch!
LG
Gabi

17. Juni 2003 10:38

hallo Gabi,

bei knochen muß man mit weichen knochen in kleinen portionen anfangen. z.B. rinderbrustbein oder beckenknochen, hühnerhälse sind weich und werden normalerweise gut vertragen. *kotzen*, verstopfung oder durchfall gibt es eigentlich nur zu anfang, wenn die portionen zu groß waren

: Und das Kartoffeln u. Reis nur Magenfüller sind ist auch richtig, aber ansonsten hätte sie superwenig im Napf.

wenn mein hund sowas nicht verträgt, dann bekommt er sowas doch nicht als magenfüller!!! da würde ich eher nur viele kleine portionen verträglicher nahrung füttern!

: Roh füttern werde ich nicht, da ich dem hiesigen Schlachthof nicht vertraue ...

die verdauungsenzyme eines hundes sind für rohfutter gemacht! wie sollten sonst wölfe, wildhunde, dingos überleben?
pankreashunde produzieren zu wenig enzyme, und diesen wenigen enzyme müssen dann auch noch *ungeeignete*, weil gekochte, nahrung verdauen. eigentlich nicht gerade logisch.
deinem hund gehts doch schon schlecht - wieso sollte es mit rohem fleisch noch schlechter werden?

: u. dass Fleisch beim Schlachter kann ich mir nicht dauerhaft leisten.
: Das gefrorene u. abgepackte Fleisch v. Fressnapf o.ä. sagt mir nicht zu, der Fettgehalt ist einfach zu hoch!

Seitzfleisch hat eine superqualität. außerdem gibt es sogar wildfleisch, für allergiker besonders gut geeignet! denk mal über Nathaly´s angebot nach, dich an der sammelbestellunvg zu beteiligen, BS ist doch ganz in der nähe!

los, trau dich!
Birgit & Scotty (der trotz fast 2 jahren roh immer noch supergesund ist!)