Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was hilft gegen Flöhe?

geschrieben von Katrin(YCH) 
Was hilft gegen Flöhe?
14. Juni 2003 12:10

Hallo,

unser Hund hat jetzt schon etwas länger Flöhe, obwohl wir ihn regelmäßig alle 3 Monate mit Frontline behandeln! Zecken hat er fast nie, dafür aber eben Flöhe und heute Morgen haben wir auf ihm sogar schon kleine "Flohkinder" entdeckt, was ja heißt, dass sie sich jezt sogar schon vermehren. Kennt ihr vielleicht ein gutes Mittel, was zuverlässig hilft?? Er hat ziemlich dichtes und auch etwas längeres Fell, daher wäre ein Spray wohl angebrachter als Mittel für den Nacken, oder?

Gruß
Katrin

14. Juni 2003 15:27

Hallo Katrin,
da würde ich Stronghold empfehlen, das tropft man auch in den Nacken aber es geht ins Blut, nicht ins Fell. Von dort aus wirkt es gegen alle Parasiten (auch Würmer, und zwar auch die, die nicht im Verdauungstrakt sind) und eben auch gegen Flöhe in der Weise, dass der Floh von dem Blut vergiftet wird, aber erst noch vergifteten Kot ausscheidet, von dem seine Nachkommen sich ernähren. So wird die ganze Population ausgerottet.
Viele Grüße,
Maren

14. Juni 2003 22:23

: "Flohkinder" entdeckt,

kleiner Joke, oder? Flohkinder gibt es nicht. Schau Dir mal die Vermehrung von Flöhen an. Gibt es gute Websites drüber.

mfg
terrierfan

15. Juni 2003 10:25

Nein, ist kein Joke!
Es liefen 2 kleine Flöhe auf ihm herum, die eben kleiner waren als Normal. Oder erreichen Flöhe etwa gleich die normale Größe, wenn sie aus ihrem Kokon kommen?

15. Juni 2003 22:59

hallo Karin,

ich würde den hund mit exspot o.ä. behandeln. außerdem program (tabletten, die den entwicklungszyklus der flöhe unterbrechen, d.h. flöhe können sich nicht mehr vermehren)und kadox-umgebungsspray. in dieser kombination bist du, sorry *g* dein hund, die flöhe schnell wieder los.
die mittel bekommst du beim TA.

Program: [www.tierarzt-fritsche.ch]
Kadox: [www.vetoquinol.de]

viel erfolg!
Birgit & Scotty




16. Juni 2003 05:32

Hallo Kathrin,

ein ungiftiger Weg: täglich Ismo-Super-B (http://www.kraeuterwiese.de) ins Futter, Wohnung bzw. den Aufenthaltsbereich des Hundes gut putzen, Ritzen an den Fußleisten bzw. Teppichböden etc. eine Zeit lang regelmäßig mit einem Dampfreiniger behandeln (die Flohbrut geht bei über 45°C kaputt; aber die Finger lassen von den Billigen, Kärcher oder Steam Maxx sind was Vernünftiges) und anschließend Ecken und Kanten an den Liegeplätze des Hundes dünn mit Kieselgur ausstreuen (trocknet Flöhe und Flohbrut aus). 90% der Flohpopulation lebt nicht am Hund, folglich bringt es nicht viel, nur den Hund zu behandeln.

Übermäßiger Floh- und Zeckenbefall ist i.d.R. ein Zeichen dafür, daß mit dem Hund etwas nicht stimmt. Hast Du ihn schon mal beim TA durchchecken lassen (Blutbild etc.)?

Viele Grüße

Antje