Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Demodex ?

geschrieben von Tina(YCH) 
Demodex ?
16. Juni 2003 07:01


Hallo Fories ,

wie macht sich Demodex beim NICHT mehr jungen Hund bemerkbar?

Juckreiz , blutige Stellen etc. ?

Gruss Tina

16. Juni 2003 07:12

Hi,

mit DEmodex kenne ich mich nicht aus. Dafür aber mit Sarcoptes. Da sind die Symptome: starker Juckreiz mit Kratzen bis zum blutigwerden. Meist im Kopfbereich.
Am besten läßt Du beim TA eine Blutuntersuchung UND ein Hautgeschabsel untersuchen.

lg
Kathi

16. Juni 2003 10:32

: Hallo Tina,

die Demodex-Milbe ist eine Milbenart,die unter der Haut lebt,also mit dem bloßen Auge nicht erkennbar.Symptome können unter anderem Haarverlust,dunkle Flecken auf der Haut,offene Wunden und starker Juckreiz sein.

Am besten gehst Du zum Tierarzt Deines Vertrauens und läßt eine Hautstanze von Deinem Hund nehmen.Nur das gibt Dir 100% Sicherheit.Wenn Dein Hund an Demodex erkrankt ist,laß ihm eine gute Behandlung angedeihen.Und Finger weg von Ectodex oder Amitrax,ist ein echtes Teufelszeug.Auf gar keinen Fall darf Dein Hund bei Demodikose Verdacht Cortison bekommen.Das macht es nur noch schlimmer.

Keine Sorge,ich habe zwei Hunde mit ehemaliger Demodikose.Es ist zwar eine langwierige Sache,aber nicht hoffnungslos.

Solltest Du bezügliche Demodex noch weitere Fragen haben,bin ich Dir gerne behilflich.

Einen schönen Tag noch

Nicole
:

28. Juni 2003 17:46

: : Hallo Tina,
:
: die Demodex-Milbe ist eine Milbenart,die unter der Haut lebt,also mit dem bloßen Auge nicht erkennbar.Symptome können unter anderem Haarverlust,dunkle Flecken auf der Haut,offene Wunden und starker Juckreiz sein.
:
: Am besten gehst Du zum Tierarzt Deines Vertrauens und läßt eine Hautstanze von Deinem Hund nehmen.Nur das gibt Dir 100% Sicherheit.Wenn Dein Hund an Demodex erkrankt ist,laß ihm eine gute Behandlung angedeihen.Und Finger weg von Ectodex oder Amitrax,ist ein echtes Teufelszeug.Auf gar keinen Fall darf Dein Hund bei Demodikose Verdacht Cortison bekommen.Das macht es nur noch schlimmer.
:
: Keine Sorge,ich habe zwei Hunde mit ehemaliger Demodikose.Es ist zwar eine langwierige Sache,aber nicht hoffnungslos.
:
: Solltest Du bezügliche Demodex noch weitere Fragen haben,bin ich Dir gerne behilflich.
:
: Einen schönen Tag noch
:
: Nicole
: :
Wie ist das wenn meine Hündin Demodikose hätte. Dürfte ich sie trotzdem noch zu anderen Hunden lassen ?
Ich werde sie gleich am Montag mal dem Tierarzt zeigen.


28. Juni 2003 19:27

Hallo Amira,

selbstverständlich darfst Du Deine Hündin mit Demodikose noch zu anderen Hunden lassen.Demodex ist in keinem Fall ansteckend.Die Milbe übertragt sich evtl. erst ab einer Temperatur von mehr als 40 Grad.Und selbst diese Theorie ist nicht so genau.Also laß sie ruhig mit anderen Hunden spielen und gehe mit Deinem Verdacht so schnell wie möglich zum Tierarzt.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

Nicole

28. Juni 2003 19:54

: Hallo Amira,
:
: selbstverständlich darfst Du Deine Hündin mit Demodikose noch zu anderen Hunden lassen.Demodex ist in keinem Fall ansteckend.Die Milbe übertragt sich evtl. erst ab einer Temperatur von mehr als 40 Grad.Und selbst diese Theorie ist nicht so genau.Also laß sie ruhig mit anderen Hunden spielen und gehe mit Deinem Verdacht so schnell wie möglich zum Tierarzt.
:
: Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
:
: Nicole

Hallo Nicole,
Vielen Dank für deine Antwort.
Da meine Hündin so gerne mit einer Nachbarshündin spielt, war mir das schon noch wichtig.
Ich kann dir ja nächste Woche nach dem Tierarztbesuch schreiben was es war.
Auch ein schönes Wochenende....Amira