Frage zum Thread Schäferhund-Welpe :: Gesundheit & Hund

Frage zum Thread Schäferhund-Welpe

von Nicole(YCH) am 17. Juni 2003 08:50


Hallo,

ich habe die Diskussion im anderen Forum gelesen, wegen des Welpens. Ich habe eine Frage und zwar ob diese Erkrankung mit Fütterungsfehlern zu tun hat, bzw. ich habe es so verstanden das es damit zu tun hat. Nur dann frage ich mich ob sich das wirklich so schnell bemerkbar macht wenn wirklich z.b. zu proteinreich gefüttert wurde?

Danke und Gruß

von Antje(YCH) am 17. Juni 2003 10:01

Hallo Nicole,

bei einer Panostitis (= "Wachstumsschmerzen"winking smiley macht sich u.a. die Art der Fütterung direkt bemerkbar.

Viele Grüße

Antje

von Kathi(YCH) am 17. Juni 2003 10:40

Hi,

die Käuferin des Hundes hatte sich nach der Übernahme für ein Futter mit weniger Protein (als das von der Züchterin empohlene Futter) entschieden.

lg
Kathi

von Martina&A&A(YCH) am 17. Juni 2003 13:18

Hallo Nicole,

eine Panostits entsteht durch Kalzium- und/oder Energieüberschuss. Oft wird das sowieso hoch angereicherte Welpenfutter (natürlich in bester Absicht) durch zusätzliche Kalziumgaben ergänzt.

Auch zu schnelles Wachstum durch hochkalorienreiche Ernährung wird als Auslöser der Panostits vermutet. Proteine spielen da nur eine untergeordnete Rolle.

Viele Grüße
Martina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren