Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warum Schokolade giftig.

geschrieben von Marion(YCH) 
Warum Schokolade giftig.
17. Juni 2003 09:02

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren warum Schokolade für Hunde giftig ist und was für Auswirkungen das Füttern von Schokolade hat, Nebenwirkungen etc.

Vielen Dank schon einmal...

Gruß Marion

17. Juni 2003 09:07

:
: mich würde interessieren warum Schokolade für Hunde giftig ist und was für Auswirkungen das Füttern von Schokolade hat, Nebenwirkungen etc.

Hallo!

Bitte schön.

Viele Grüße von Karin!


17. Juli 2003 14:04

Hallo Marion,

weil in Schokolade Kakao enthalten ist und Kakao für das Herz des Hundes schädlich ist. hat mir zumindest mal ein Tierartzt gesagt.
Um sich eine Vorstellung der Menge zu machen, sagte er, dass eine tafel schokolade einen hund in größe eines dackels umbringen kann. Aber wie gesagt kann, nicht zwangsläufig muss

Gruss
Antje

17. Juli 2003 14:23

Hallo Marion,
Schokolade enthält Theobromin (oder so ähnlich), welches das Herz des Hundes angreift. Gefährlich daran ist, dass es sich anhäuft und es dann plötzlich zu Symptomen kommt. Ein großer Hund kann jahrelang Schokolade in kleinen Häppchen bekommen, niemand merkt etwas. Und dann bekommt er irgendwann den Riegel, der zuviel ist und fällt um. Ich habe von einem Hund gelesen, der als Junghund 400g Schokolade geklaut hatte - der Beweis, dass nichts passieren muß. Dann bekam er mit 8Jahren einen Merci - Riegel und fiel am nächsten Tag tot um. Die Leute haben eine Autopsie machen lassen, weil mit dem Tod des Hundes auch noch eine Versicherungsgeschichte verbunden war und es war eindeutig nachweisbar: Herzfehler durch Schokolade.
Gruß, Kerstin mit Rakker