Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hitze im Auto, wann wirds gefährlich?

geschrieben von Eva(YCH) 
Hitze im Auto, wann wirds gefährlich?
18. Juni 2003 11:07

Hallo,

zum Thema "Tierquäler", ab welchen Temperaturen wird es für Hunde im Auto gefährlich?
Oft hört man ja, daß die Besitzer sagen die paar Minuten.
Ein Auto heizt sich im Sommer ganz schnell auf, ich weiß.
Ab wieviel Grad aber wird es denn gefährlich für den Hund ?
Was macht Ihr, wenn Ihr mal kurz in ein Geschäft müsst,weil Ihr etwas vergessen habt, es ist heiß u. ihr habt Hundi dabei (weil ihr ins Grüne fahren wollt)? Gesetzt den Fall, es gibt keine Klimaanlage u. Hundi kann auch wirklich nicht mit rein?

liebe Grüße,
Eva




18. Juni 2003 11:25

Ich hatte kürzlich mein Auto morgens kurz nach 8 im Halbschatten stehen, ließ den Hund 10 min drin mit offenen Ausstellfenstern.
Schon in dieser Zeit war es im Auto sehr warm geworden, ich mache das sicher nicht wieder.
Es heizt sich also nicht nur in praller Sonne am Mittag auf.
Deshalb würde ich grundsätzlich bei solchen temperaturen wie jetzt, den Hund nicht 1 Min. im Auto lassen.
Nichts kann so wichtig sein, dass man dafür das Leben des Hundes aufs Spiel setzt.
Weißt du, ob du in dem Laden nicht an der Kasse im Stau stehst oder ähnliches?
Lieber bring ich den Hund heim oder versuch jemand zu finden, der ihn mal 5 Min. beaufsichtigt.

18. Juni 2003 11:26

Hi,

nichts kann für mich so lebensnotwendig sein, daß ich meinmen Hund bei brütender Hitze auch nur 1 Minute länger als nötig im Auto belasse. Etwas Vergessenes kann ich dann auch getrost bis zum nächsten Tag vergessen lassen sein.
Ich glaube auch nicht, daß man eine TEmperatur als Anhaltspunkt angeben kann. Jeder HUnd reagiert unterschioedlich auf Hitze und auch 2o Grad können irgendwann zur BElastung werden. Ich lasse meine Hunde bei Sonne nicht unbeobachtet im Auto - zum Einkaufen nehme ich sie schon ghar nicht mit.

lg
Kathi

18. Juni 2003 13:36

: Was macht Ihr, wenn Ihr mal kurz in ein Geschäft müsst,weil Ihr etwas vergessen habt, es ist heiß u. ihr habt Hundi dabei (weil ihr ins Grüne fahren wollt)? Gesetzt den Fall, es gibt keine Klimaanlage u. Hundi kann auch wirklich nicht mit rein?

Ich habe ein Auto mit Klimaanlage, aber die funktioniert ja nur, solange der Motor läuft. Wenn Du in ein Geschäft gehst, solltest Du ja den Schlüssel beim Auto abziehen, sonst ist möglicherweise der Hund samt Auto weg. Selbst wenn Du schon ein gutes Stück mit Klimaanlage gefahren bist und es im Auto kühl ist, heizt sich der Wagen total schnell wieder auf, sobald die Klimaanlage nicht mehr läuft. Du kannst also auch in dem Fall den Hund nicht kurz im Auto lassen, wenn Du keinen Schattenparkplatz hast. In dem Fall heißt es also, wenn Du was vergessen hast, Pech gehabt. Mußt das halt ein anderes mal besorgen oder nochmal heimfahren, hilft ja nichts.


19. Juni 2003 06:18

hallo

nun in einem auto wirds bei den derzeitigen temperaturen in kürzester zeit gefährlich.

leider kenne ich die situation von dir. das muss nicht mal einkaufen sein, alleine auch schon mal ein dringender halt auf der autobahnraststätte kann einem vor so ein problem stellen.

nun ich habe einen kombi und in dem ist eine handelsübliche hundebox (keine plastik kennelbox) mit abschliesbarer boxentür. komme ich nun in solch eine situation, so lasse ich alle fenster gut offen, und den deckel de kofferraumes vollständig offen. mein auto hat zudem auch getönte seitenfenster.

sicher ist es nicht ideal aber zur not geht es.

19. Juni 2003 06:44

Hallo Cat,

: leider kenne ich die situation von dir. das muss nicht mal einkaufen sein, alleine auch schon mal ein dringender halt auf der autobahnraststätte kann einem vor so ein problem stellen.

ja, genau! Oder man kommt in einen Stau. Das kann ja jederzeit passieren , nicht nur im Urlaub!
Dann mach ich zwar die Fenster vorne auf, aber ob da noch viel Luft hinten im Kofferraum ankommt?
Unser Auto hat nur vorne Fenster zum öfnen. Man kann sich doch bei Hitze nicht in der Wohnung einigeln?
Gerade dann fährt man doch gerne in den Wald o. an den See!

liebe Grüße Eva