Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Hitze im Auto, wann wirds gefährlich?
19. Juni 2003 10:46

hallo eva,

wenn ich dir jezt sage daß es ab, nehmen wir mal an, 37 grad gefährlich für den hund wird, was kannst du mit dieser aussage anfangen? ein thermometer mit alarmanlage einbauen, so daß bei 37 grad alle türen aufgehen?

;-)

jako



19. Juni 2003 11:00

Hi Eva

Ich habe zwar einen eher kleinen Wagen (Peugeot 206), die Seitenscheiben sind getönt, damit die Hunde nicht direkt von der Sonne bestrahlt werden, wenn wir mal wo stehen.

Wenn ich denn mal die Hunde im Auto lassen muss und keinen Schattenplatz finde, habe ich eine Lösung, wobei sich das Auto nicht aufheizt bzw. es nicht wärmer wird als wenn das Auto im Schatten steht. Ich bekomme zwar jedesmal neugierige Blicke, was ich denn da mache...;-)

Ich habe grosse weisse Leintücher (von meiner Grossmutter) und die lege ich über das gesamte Auto und klemme sie in den Türen und Heckklappe ein. Dabei lasse ich die Fenster mind. 5cm runter und die Seitenscheiben hinten schräggestellt und das Schiebdach offen. Und da es zwei Rottweiler sind (ich habe die Rücksitze runtergeklappt und eine Carbox drin + Hundegitter) glaube ich nicht dass jemand in das Auto einbricht. ;-)

Jeder, der es nun nicht glaubt, soll es erst mal selbst ausprobieren...

Viele Grüsse
Michaela

19. Juni 2003 12:41

hi, ja ich weiss du hast recht. ich packe auch meine leintücher aus..... im rotkreuzladen findet man solche teile noch und eben es ist nähmlich effektiv kühler dann im auto........ und man kann so auch allzuneugierige blicke etwas abschirmen und kann zudem noch seitlich (bei offener heckklappe) zusätzlich schatten geben.....

aber eben leintücher, das gehört doch zu omas bettstatt.....

das absolute muss ist halt eine hundebox, die es inzwischen in allen varianten gibt oder nach mass und individualität des autos angepasst.

äh grundsätzlich würde ich nie in eine hundebox langen ob nun rottweiler oder kleinhund....... alle haben beisserchen.......

19. Juni 2003 12:48

:hi, wenn du nur ein 3-türer hast, äh dann wird es schon etwas sehr warm im auto, vor allem wenn keine klima vorhanden ist. dann musst den hund bei stau oder so nach vorne nehmen, damit er genug luft bekommt. hinten wird es sonst zu warm.

ein auto bei dieser hitze an der sonne, hast im innenraum rasch eine temperatur von über 50 °, und das hält weder ein mensch noch ein Hund aus.

20. Juni 2003 11:26

Hallo Eva und alle andern,

hier mein Erlebnisbericht:

Einen ganzen Sommer über befand sich mein Arbeitsplatz in einem Baustellencontainer, welcher nur über eine Holzleiter zu errreichen war uns Hund war sich seit Jahren gewohnt, mit mir zur Arbeit zu kommen.
Also, mein dunkelgrüner Opel Kombi hat ja eine Dachreeling. Dadrüber wurde ein weisses Leintuch straff gespannt und mit Gummispannern und den Vordertüren eingeklemmt. Die beiden Vorderfenster so weit wie möglich offen, auf der Windschutzscheibe sowohl wie auf der Heckscheibe eine Noppenfolie mit Aluminium beschichtet, Heckklappe ca 30 cm offen.
Hund hatte seine Platz auf der Heckbank, die beiden Hecktüren offen und auf der Sonnseite mit dem Leintuch behängt. Das Auto auf einem Privatplatz, vom Arbeitspaltz ersichtlich. Am Anfang bin ich alle Stunden kontrollieren, nicht die absolute Temparatur, nur der Unterschied zu meinem Arbeitsplatz. Ich hätte auch gerne so ein angenehmes Klima an meinem Arbeitsplatz gehabt!!!
Dieser Hund ist in seinem ganzen Leben nie unaufgefordert aus dem Auto gestiegen. Kann man nicht mit jedem Hund machen. Ich habe jetzt aber Heckgitter und Scherengitter in den Fenstern, also kann ich das (fast) gleich machen jetzt. Packe halt mein Auto in weisse Leintücher, wwenn ich mal bei der Hitze Hunde im Auto habe.
Ist jetzt aber lang geworden, nichts für ungut....
sommerliche Grüsse¨

Marianne + 3 Schwarze (eine davon ist die, welche den Sommer im Auto verbracht hat, wurde am 15. Juni 15 und liebt das Auto immer noch über alles)