Vetmedin :: Gesundheit & Hund

Vetmedin

von Angela(YCH) am 18. Juni 2003 15:27

Hallo,
gibt hier jemand seinem Hund Vetmedin ? Ich habe bei unserem eigentlich keine Besserung dadurch beobachtet, allerdings war die Herzschwäche auch nicht direkt spürbar, er war nur schneller müde und per Ultraschall wurde eine Kontraktionsschwäche festgestellt, die die Ursache sein soll.
Jetzt bei der Wärme schwankt unser Hund leicht und macht den Eindruck als hätte er Kreislaufprobleme. Da er schon fast 15 Jahre alt ist möchte ich ihn nicht dem Stress einer langen Autofahrt zumuten, denn der nächste TA ist 15 km entfernt und es ist auch nicht sehr schlimm. Die Schleimhäute sind nicht blass und wenn ich an der Mundschleimhaut drücke füllt sich die Stelle wieder schnell mit Blut.
Der Blutdruck war immer eher niedrig.
Nun sollten wir Vetmedin reduzieren und ich denke seither geht es besser.
Welche Erfahrungen habt Ihr und hat jemand das Herzmittel gewechselt ? Das traut sich unser TA nicht, da man wohl erst Vetmedin komplett absetzen muss um ein anderes Mittel zu geben.
Neugierige Grüsse von Angela

von Gila(YCH) am 18. Juni 2003 18:18

: Hallo,
: gibt hier jemand seinem Hund Vetmedin ? Ich habe bei unserem eigentlich keine Besserung dadurch beobachtet, allerdings war die Herzschwäche auch nicht direkt spürbar, er war nur schneller müde und per Ultraschall wurde eine Kontraktionsschwäche festgestellt, die die Ursache sein soll.
: Jetzt bei der Wärme schwankt unser Hund leicht und macht den Eindruck als hätte er Kreislaufprobleme. Da er schon fast 15 Jahre alt ist möchte ich ihn nicht dem Stress einer langen Autofahrt zumuten, denn der nächste TA ist 15 km entfernt und es ist auch nicht sehr schlimm. Die Schleimhäute sind nicht blass und wenn ich an der Mundschleimhaut drücke füllt sich die Stelle wieder schnell mit Blut.
: Der Blutdruck war immer eher niedrig.
: Nun sollten wir Vetmedin reduzieren und ich denke seither geht es besser.
: Welche Erfahrungen habt Ihr und hat jemand das Herzmittel gewechselt ? Das traut sich unser TA nicht, da man wohl erst Vetmedin komplett absetzen muss um ein anderes Mittel zu geben.
: Neugierige Grüsse von Angela
:
Hallo Angela

wir geben unserem 9 Jahre alten Rüden seit ca. 1 Jahr Vetmedin 5mg, pro Tag 3 Tabletten, jetzt seit etwa 4 Wochen nur noch 2 pro Tag.
Er hatte vor einem Jahr, bedingt durch einen Zeckenstich, Borreliose und Babesiose bekommen. Durch die Babesiose bekam er einen schweren Herzfehler, Wasser in die Lunge und wäre fast gestorben. Auch der Ultraschall zeigte eine schwere Herzschädigung, einen Herzklappenfehler und eine leicht defekte Herzscheidewand.
Nach 2maliger Entwässerung, und der ständigen Einnahme von Vetmedin hat sich das ganze wieder zufriedenstellend verbessert. Zusätzlich gebe ich ihm aber auch die ganze Zeit täglich ein homöopathisches Lebermittel und ein Stärkungsmittel für die Herzmuskeln (Crattegut).

Wir sind mit seinem Zustand relativ zufrieden, solange er nicht übermäßig belastet wird geht es ihm gut und ich denke schon dass die Verbesserung seines gesundheitlichen Zustandes an den Tabletten liegt. WObei ich viel dafür geben würde wenn ich nur mit homöopathischen Mitteln behandeln könnte.
Aber die Krankheitsbilder unserer beiden Hunde sind verschieden, deshalb sind sie nicht sehr vergleichbar.

liebe Grüße

Gila

von Dörte(YCH) am 19. Juni 2003 10:59

Hallo,
meine Border Collie-Hündin hat auch durch eine Borreliose einen schweren Herzmuskelschaden davongetragen. Sie bekommt seit 2 Jahren Vetmedin (2x tgl. 1 Kapsel 5mg), allerdings auch Lanitop und Fortekor, zusätzlich Vit. E/Selen/Carnitin. Die Dosierung aller 3 Medikamente ist vom TA in den ersten Monaten mehrfach verändert/angepaßt worden (Kontrolluntersuchungen durch Herzultraschall).
Ihr geht es für einen wirklich massiven Herzmuskelschaden wirklich super, sie arbeitet täglich an Schafen, macht Agility, läuft am Rad etc., natürlich ihrem momentanen Befinden angepaßt. Hitze und plötzliche Wetterwechsel machen ihr schon schwer zu schaffen.

Meine leider im letzten Jahr 17-jährig verstorbene Münsterländer-Hündin hat für ihr altersschwaches Herz auch mehrere Jahre Vetmedin und Lanitop gleichzeitig bekommen. Es hat ihr merklich geholfen.

Warum meint dein TA, das Vetmedin nur einzeln gegeben werden darf?

Gruß,
Dörte

von Susanne(YCH) am 19. Juni 2003 17:40

Hallo Angela,

ich hatte meinem Hund ca. 3 Jahre lang Vetmedin gegeben, zusätzlich bekam er Fortekor. Er hat einen angeboren Herzfehler (Loch in der Vorhofscheidewand), hatte eine Herzklappenentzündung (die zunächst mit Lanitop + Amoxicillin + Fortekor ausgeheilt wurde) und eine Herzmuskelschwäche, die aber zum Großteil wohl auch durch zu niedrige Schilddrüsenhormone ausgelöst war.
In den ersten Jahren hat es recht gut gewirkt, allerdings waren die Herzwerte trotz Vetmedin im Sommer immer schlechter als im Winter. Im letzten Sommer war er trotz Vetmedin oft eher lustlos unterwegs, allerdings hatte ich es damals gar nicht auf's Herz sondern auf seine Sehenverletzungen geschoben. Ich wurde erst darauf aufmerksam, als unserer TA meinte, dass die Werte viel schlechter seien als im Frühjahr und dann fiel eben auf, dass der Sommer immer etwas schlechter war. Er meinte daraufhin, ich solle es einfach mal weglassen und sehen was passiert. Es passierte gar nichts, keine Verbesserung, keine Verschlechterung. Sobald das Wetter kühler wurde, wurde es besser. Der Herzcheck im Februar ergab wieder gute Werte. Der TA meinte wenn es zum nächsten Sommer hin wieder schlechter werde, solle ich melden, dann würde er mir was anderes aufschreiben. Bisher hat mein Hund aber trotz der Wärme noch keinerlei Probleme. Er bekommt weiterhin sein Fortekor und die substituierten Schilddrüsenhormone sind jetzt auch voll wirksam. Mein TA meinte übrigens auch, dass viele TA meinten das Vetmedin alleine ausreichen würde, da es eine blutdrucksenkende und eine herzkräftigende Wirkung habe, dass man aber häufig noch einen Blutdrucksenker wie Fortekor zusätzlich geben muss. Und offensichtlich scheint es bei manchen Hunden gar keinen Effekt zu haben oder in der Wirkung nachzulassen...

Sprich deinen TA nochmal an und im Zweifelsfall frag' noch mal einen zweiten, ich gehe mit meinen Hund wegen der Herzgeschichte eh extra zu einem, der sich auf Herzerkrankungen spezialisiert hat.

Liebe Grüße
Susanne

von Angela(YCH) am 19. Juni 2003 17:58

Hallo,
vielen Dank schon mal.
Weiss jemand wie hoch der Blutdruck bei Hunden normalerweise ist ?
Die Herzfrequenz bei unserem Retriever betrug beim letzten Check 64, also eher niedrig. Es wurde auch einmal eine Schilddrüsenunterfunktion vermutet, denn die Werte waren mal normal, mal zu niedrig....
Cholesterin in der Norm, aber die Triglyceride sind sehr hoch...
Liebe Grüsse von Angela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welpe zwickt!

    Hallo Tina, was dachtet ihr denn? So ein Welpe erkundet natürlich seine Umgebung. Und am besten geht ...

  • Hundefutter vom Aldi

    : Ich kaufe für meine Familie auch im Aldi Lebensmittel, : muß ich da jetzt auch vorsichtig ...

  • Gentechnik in Hundefutter

    :Hallo Monika, natürlich interessieren sich bestimmt sehr viele Hundebesitzer dafür, was sie ihrem ...

  • Auf der Suche.

    Hallo Michael, um Dir die passende Rasse zu empfehlen solltest Du vielleicht noch ein bißchen mehr ...

  • Milchprod. / Bauchschmerzen / Blutwerte

    Hi Juliane, vier Jahre, ist ne lange Zeit. Hast Du die Möglichkeit ein CT vom gesamten Hund ...

  • Spulwurmbefall - was kann ich noch tun ?

    Hallo Kerstin, : : das effektivste und wohl auch gesündeste für den Hund ist es, einfach regelmäßig ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren