Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Flohschutz für Welpen gesucht

geschrieben von Mona(YCH) 
Flohschutz für Welpen gesucht
20. Juni 2003 20:31

Hallo,
wir bekommen in einer Woche unseren Welpen. Welches Flohmittel soll ich nutzen. Er ist 8 Wochen alt(Pudelmischling). Frontline? Tabletten?
Wer kann Typ geben?
Danke
Grüße Mona


21. Juni 2003 04:52

Hallo Mona,
wozu brauchst Du denn schon unbedingt Flohmittel? Hat er welche? Dann würde ich den Tierarzt nach geeigneten Mitteln fragen.
Rein vorbeugend würde ich gerade einem Welpen allerdings gar nichts geben - es sei denn natürlich, du bist dir sicher, dass er auf jeden Fall in Kontakt mit anderen Tieren kommt, die Flöhe haben...

21. Juni 2003 10:34

Hallo Mona,

ich kann mich Connis Meinung nur anschließen. Warum willst Du den Welpen unbedingt mit einem Flohmittel behandeln, wenn er gar keine Flöhe hat? Für die Gesundheit eines Welpen sind chemische Keulen wie Frontline oder Program-Tabletten sicher nicht das Richtige. Ich würde sie selbst bei meinem erwachsenen Hund nicht anwenden.
Ich würde in der Hinsicht erst mal gar nichts unternehmen, falls Dein Hund irgendwann tatsächlich mal Flöhe bekommen sollte, kannst Du immer noch auf ein biologisches Mittel zurückgreifen. Das ist auf jeden Fall besser als irgendwelche chemischen Produkte. Ich hab bei meinem Hund zur Parasitenbekämpfung noch nie irgendwelche chemischen Mittelchen benutzt und er hat schon jahrelang keinen einzigen Floh gehabt, obwohl er durchaus Kontakt zu Hunden hatte, die von Flöhen befallen waren.
Du solltest von Anfang an das Immunsystem Deines Welpen durch eine gesunde Ernährung stärken, dann kannst Du auf die chemische Keule zur Floh- und Zeckenbekämpfung verzichten.

LG
Petra

21. Juni 2003 10:39

Hi,
ich kann mich da auch nur anhängen und dringend von Frontline und anderer Chemie beim Welpen abraten - daran ist schon mehr als ein (Katzen)-Welpe über den Jordan gegangen.
Grüße
josh

22. Juni 2003 06:22

Hallo Mona,

einen Typen habe ich nicht für Dich, wohl aber einen Tip: Frontline kannst Du auch bei Welpen problemlos anwenden!

Gruß
Sarah

22. Juni 2003 09:23


:
: Frontline kannst Du auch bei Welpen problemlos anwenden!
:
Hallo Sarah,

warum denn mit "Kanonen auf Spatzen schießen" und die chemische Keule schon bei einem Welpen verwenden, der zudem noch gar keine Flöhe hat??? Wenn man sich mal die Vorsichtsmaßnahmen auf der Frontline-Flasche durchliest (Hund darf z.B. erst angefasst werden, wenn das Fell vollständig trocken ist), weiß man, wie "ungefährlich" dieses Gift ist. Die so genannten Spot-On-Präparate sind sicher auch nicht besser bzw. ungefährlicher, denn schließlich handelt es sich um reine Nervengifte.

LG
Petra