Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schlecken an Pfoten

geschrieben von Marie(YCH) 
Schlecken an Pfoten
20. Juni 2003 20:49

Hallo,

seit ca. 14 Tagen schleckt meine Rüde sich fast andauernd an den Innen- und Unterseiten beider Vorderpfoten. Trotz gründlicher Untersuchung der Pfoten kann ich nichts finden. Soll ich deswegen mit ihm zum TA gehen, oder hat jemand dies schon einmal erlebt und kann mir sagen, was das sein könnte ?

Herzlichen Dank im voraus für alle Infos.

Marie


20. Juni 2003 20:54

hallo marie,

das macht mein rüde auch immer wieder. weder ich noch mein ta konnten die genaue ursache feststellen. da es aber während des fellwechsels immer am schlimmsten ist, scheint es wohl damit etwas zu tun zu haben.

jako

21. Juni 2003 05:48

Es könnte sich z.B. um eine Kontakt-Allergie handeln.
Gibt es irgend eine neue Oberfläche, über die er gegangen ist in letzter Zeit?

Es könnte sich um eine Reaktion auf ein Futtermittel handeln.
Sind parallel zu den Problemen mit den Pfoten irgendwelche Symptome (Rötung z.B.) in den Ohren feststellbar?

Er könnte sich eine Infektion zugezogen haben oder sich Grannen der Mäusegerste so gründlich eingetreten haben, dass außen einstweilen nichts mehr davon zu sehen ist.
Das - wie auch die anderen Punkte - klärt der Tierarzt für Euch.

Er könnte damit eine Möglichkeit gefunden haben, die Aufmerksamkeit seiner Menschen auf sich zu ziehen. Die Frage bliebe, warum er das jetzt gerade tut.
Beachtet ihr das? (Schimpfen, Pfoten untersuchen, seinen Namen sagen, was auch immer)
Neigt er generell dazu, Aufmerksamkeit heischendes Verhalten zu zeigen?
(Anbellen, Pfote aufs Knie legen, anstupsen, wenn man ihn mal nicht beachtet)
Hat sich in letzter Zeit in seinem sozialen Umfeld was verändert,so dass er Konkurrenz bekommen hat z.B. um Deine/Eure Aufmerksamkeit?
(mehr zu tun inm Beruf oder zu Hause, Kind, anderes Haustier usw.)

toitoitoi für die Suche nach den Ursachen
Rene



27. Juni 2003 18:16

Hallo Rene!
Worauf würdest du denn tippen wenn auch die Ohren entzündet oder gerötet sind?

09. Juli 2003 10:45

:
Vieleicht hat dein Hund Grasmilben,das sind kleine rote Tierchen die man mit dem bloßen Auge kaum sieht und die vermehrt in den Sommermonaten auftreten.:
Gruß Kerstin


30. August 2003 15:07

Hallo,

unsere Hündin macht das auch laufend. Wenn wir ihr dann die Analdrüsen ausgeleert haben verschwindet es. Ich finds auch merkwürdig aber es hilft.
Natürlich kannst du nicht einfach die Analdrüsen auf Verdacht ausdrücken. Lass es erstmal von deinem TA abklären.

Grüßle