Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe 5 Wochen + Schnupfen

geschrieben von Sissi(YCH) 
Welpe 5 Wochen + Schnupfen
22. Juni 2003 12:08

Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.
Mein Welpe ist jetzt 5 Wochen alt und ist putz munter beim Züchter.

Jetzt hat er aber seit 2 Tagen einen Schnupfen und schleimigen Nasenausfluss. Er röchelt so vor sich hin, ist aber lebendig und spielt mit den Geschwistern.

Er ist der einzige, der sich verkühlt hat. Grund dafür ist, dass er die mit Decken und Zeitungen ausgepolstere Wurfkiste immer ausräumt und sich auf den planken Boden gelegt hat.

Wisst ihr, wie man da was machen kann, ausser ihn warm halten?

Ich hoffe auf Hilfe
Sissi

22. Juni 2003 15:15

Hallo Sissi,

: Er ist der einzige, der sich verkühlt hat. Grund dafür ist, dass er
: die mit Decken und Zeitungen ausgepolstere Wurfkiste immer ausräumt
: und sich auf den planken Boden gelegt hat.

Bei den momentanen Temperaturen "verkühlt" sich kein Welpe, wenn er sich irgendwo auf den blanken Boden legt. Mit 5 Wochen ignorieren meine Welpen ihre Wurfkiste völlig und schlafen lieber im Regen in selbstgegrabenen Kuhlen oder auf dem Estrich neben der Decke. Denke mal eher, er hat sich einen Infekt eingefangen.


: Wisst ihr, wie man da was machen kann, ausser ihn warm halten?

Was sagt denn der TA dazu? Der sollte sich den Welpen schnellstens mal ansehen. Vor allem mal in den Hals gucken. Bei einem meiner Welpen saß mal eine abgeschluckte Granne im Hals fest und hat dem Welpen Probleme bereitet, so daß ich auch zuerst an eine Erkältung gedacht habe.

Daß Welpen sich mal was einfangen ist normal, tun Kleinkinder ja auch. Ich würde ihn mit dem ganzen Wurf zusammen viel in der frischen Luft lassen (Auslauf) und vor allem an die Sonne, soviel er mag. Weiterhin Muttermilch und gutes Futter mit viel frischen Komponenten beifüttern. Und, sofern der TA meint daß es nötig sein, ein entsprechendes Medikament.

Viele Grüße

Antje