Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

tauber hund

geschrieben von ulrike(YCH) 
tauber hund
23. Juni 2003 09:23


habe seut zwei wochen einen kleinen mischlingshund der wie es mir scheint taub ist. er reagiert auf nichts und niemanden und hört auch nicht auf seiene namen. wie kann ich rausbekommen ob mein hund wirklich taub ist, wer kennt sich aus mit tauben hunden wie man mit ihnen umgeht usw. wäre für jeden tipp dankbar.
danke ulrike

23. Juni 2003 11:00

www.tauberhund.de

23. Juni 2003 11:09

:
: habe seut zwei wochen einen kleinen mischlingshund der wie es mir scheint taub ist. er reagiert auf nichts und niemanden und hört auch nicht auf seiene namen. wie kann ich rausbekommen ob mein hund wirklich taub ist, wer kennt sich aus mit tauben hunden wie man mit ihnen umgeht usw. wäre für jeden tipp dankbar.
: danke ulrike

Schau mal unter tauber-hund.de, da ist auch das einzige deutschsprachige Buch zum Thema erhältlich.

Du kannst es versuchen zu testen, ob Dein Hund taub ist: Er muß mit irgendetwas beschäftigt sein und darf Dich dabei nicht angucken (evt. um die Ecke gehen). Dann machst Du ein lautes Geräusch, vor dem sich normaler Weise ein Hund erschrecken würde oder das für ihn sehr interessant sein dürfte(Topfdeckel zusammenschlagen, leere Coladose mit Schrauben füllen und auf den Boden werfen, an der Tür klingeln, Leckerchendose öffnen...), dabei darf der Hund aber keinesfalls sehen, was passiert. Wenn der Hund dabei überhaupt nicht reagiert, ist er wahrscheinlich taub.
Richtig testen kann man das nur mittels Audiometrie-Test. Der wird von einigen wenigen Tierärzten oder Uni-Kliniken unter Vollnarkose durchgeführt. Dabei kann man ganz genau feststellen, ob und wenn ja wieviel der Hund noch auf welchem Ohr hört.
Das Leben mit einem tauben Hund ist zwar manchmal etwas komplizierter als mit einem hörenden, aber auch schön. Meine alte Hündin war ihr gesamtes letztes Lebensjahr taub, und keiner von uns hat besonders darunter gelitten. Sie gehorchte auf Sichtzeichen, und der Vorteil war, ihre Schußangst (Gewitter, Silvester...) war weggeblasen! Auch mit tauben Hunden ist Hundesport möglich, ob Begleithundearbeit (auf Sichtzeichen), Agility oder Fährte. Vielleicht nicht wettkampfmäßig, aber so, daß es dem Hund Spaß macht!

VG
Daniela