Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Darmvorfall u. chronische Darmentzündung
23. Juni 2003 15:59

www.vitello.at

23. Juni 2003 16:41

Hallo Petra,

das tut mir ganz furchtbar leid. Ich weiß, was der Hund durchmachen muß. Meine Mutter ist vor ca. 15 Jahren an Morbus Chron erkrankt.
Ich habe sie lange Zeit durch Choliken, Darmverschlüsse und sehr starken Schmerzen begleitet. (Das tue ich natürlich immer noch). Ergebnis bis jetzt: Ihr wurde bereits 45 cm Darm entfernt....

Das ist eine Krankheit, die man niemandem wünschen kann. Ich kann Dir von meinen Erfahrungen mit der Krankheit nur aus Menschensicht erzählen, aber ich denke, das dürfte auch auf den hund übertragbar sein.

Meine Mutter darf sich keinesfalls aufregen, stressen oder schlimmen Situationen aussetzen. das alles führt zu einem erneuten Ausbruch einer Cholik. Sie bekommt ebenfalls Salofalk, Magen- und Darmberuhigungsmittel und bei akuten Schüben kortison. Das alles hilft natürlich begleitend. Das wichtigste bei dieser Krankheit ist die seelische Verfassung. das ist bei einem Hund natürlich sehr schlecht einzustellen.
Sport, gesundes Essen, Spaß und Glück im leben sind das A und O.

Sie bekommt bei akuten Schüben auch sog. Astronautenkost. Das sind meistens Suppen, (ähnlich wie 5 Minuten Terrine, nur größer) in verschiedenen Geschmacksrichtungen, die mit heißem Wasser aufgebrüht werden. Diese Suppen haben nur ein Ziel: den Körper mit lebenswichtigen Vitaminen, Spurenelementen, Mineralien und Kalorien vollzubomben. Das ist die einzige Möglichkeit beim Menschen, nicht an Unterernährung zu sterben.
Vielleicht gibt es sowas ja auch für Hunde oder vielleicht sind diese Suppen bedingt auch für die Vierbeiner geeignet....

Ich kann Dir nur eins sagen, wenn Deine Freundin merkt, der Hund will nicht mehr, soll sie ihn nicht operierten lassen. Ich weiß, dass meine Mutter bei der letzten OP (wo es mal wieder auf der Kippe stand, ob sie überlebt odert nicht) sagte, ich solle einen Knüppel holen und sie totschlagen. Sie wolle so nicht mehr weiterleben.

Morbus Chron ist unheilbar..

Traurige Grüße
Simone
Vielleicht ist diese Lösung


24. Juni 2003 07:18

:
Hallo Heike,

sieh doch einmal unter der Seite www.dccv.de nach, da findest Du einiges über die Behandlung der Colitis beim Menschen, vielleicht lässt sich ja einiges übertragen. Beim Menschen ist es so, dass es kein Standartschema gibt, sondern dass man quasi austesten muss, welches Medikament am besten hilft. Die einzige Ausnahme ist das Cortison. Diese hilft in der Regel schnell und gut. Dabei muss man mit sehr hoher Dosis anfangen und dann bis zu einer Erhaltungsdosis ausschleichen.

Man kann von Cortison halten, was man will, aber bei den chronischen Darmentzündungen ist es im akuten Fall ein Segen - trotz der Nebenwirkungen, dass sehe ich zumindest als Betroffene so. Auch beim Menschen steht man bei chronischen Darmentzündungen vor einem Rätsel, dass leider trotz Jahrzehnten intensiver Forschung noch nicht gelöst ist.

Liebe Grüße

Antje

24. Juni 2003 10:49

Hallo Petra,

Ute hat Dir zwar schon geantwortet, aber ich setz Dir trotzdem noch mal den Link zu Vitello.

LG
Petra

24. Juni 2003 11:32

Hallo Simone,

danke für Deine Antwort. Es tut mir sehr leid zu hören was Deine Mutter und Du schon durchmachen musstet.

Vielleicht wäre das mit der Astronautenkost etwas, um ihn wieder ein bischen dicker zu kriegen und evtl. Defizite auszugleichen. Ich werde es meiner Freundin weitergeben, damit sie ihren TA drauf anspricht.

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter alles Gute!

Liebe Grüße von
Petra & Shadow

24. Juni 2003 11:44

Hallo Antje,

danke für den Link, vielleicht ist er ganz hilfreich. Werde mich da mal durcharbeiten.

Ich hätte da eine Frage an Dich als offensichtlich Betroffene: welches Medikament hat am besten bei Deiner Erkrankung gegriffen? Da Chico ja auch ein Medikament aus der Humanmedizin bekommt wäre es ganz interessant zu wissen, um evtl. sein Medikament zu wechseln. Glaubst Du es ist ratsam das Cortison als Dauergabe anzuwenden um gar kein Risiko mehr einzugehen? Nebenwirkungen werden sich ja so schnell nicht einstellen (wer weiss ob er sie überhaupt noch erlebt) und meine Meinung ist lieber ein halbes Jahr weniger zu leben aber dafür geht es ihm einigermassen gut.

Viele Grüße
Petra & Shadow