Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastration bei Hündin, Veränderung?

geschrieben von Cari(YCH) 
Kastration bei Hündin, Veränderung?
23. Juni 2003 19:49


Hy,

Ich habe mich jetzt endgültig entschieden meine Hündin kastrieren zu lassen, natürlich nach langer und ausführlicher Absprache mit unserem Tierarzt. Über die körperlichen Veränderungen bin ich bestens informiert. Aber ich würde auch gerne wissen was sich am Verhalten meiner Hündin alles so ändern kann nach dem Eingriff. Vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen ein wenig schildern.
Liebe Grüße, Ginger und Dusty

24. Juni 2003 06:58

Hallo,

ich habe meine Labihündin nach der ersten Läufigkeit im Alter von 1,5 Jahren kastrieren lassen. Sie hatte davor stark mit einer Scheinschwangerschaft zu kämpfen und war dadurch auch sehr bewegungs- und spielunlustig.
Gleich nach der OP nachdem die Fäden gezogen waren und sie wieder voll belastbar war, hatte ich einen ganz anderen Hund im Vergleich zu vorher. Sie spielte wieder mit anderen Hunden und konnte nicht genug kriegen. Im Prinzip war sie wieder meine "Alte".
Ob das nun tatsächlich an einer Kastration lag, oder einfach daran, dass die Läufigkeit und Scheinschwagerschaft vorüber waren kann ich nicht beurteilen.
Jedenfalls gab und gibt es heute, ca. 2 Jahre später keinerlei negative Erfahrungen oder Auswirkungen, welche auf eine OP zurückzuführen wären.
Gewichtsprobleme kann man völlig problemlos mit etwas weniger Futter und entsprechender Bewegung ganz individuell ausgleichen.
Ich habe einen gesunden, ausgeglichenen, fröhlichen und und treuen Weggefährten.
Viel Glück bei eurer OP und alles Gute
Celly


24. Juni 2003 10:52

Hallo,

also ich kenne viele kastrierte Hündinnen und bei KEINER hat sich am Verhalten was verändert. Du änderst damit ja nicht das Verhalten der Hündin sondern lediglich die Hormontätigkeit.

Also, Kopf hoch

pebe

24. Juni 2003 17:39


Hallo,
kann mich der Vorrednerin nur anschließen. Meine Hündin ist auch kastriert, aber an ihrem Verhalten hat sich nichts verändert. Das war auch nicht schlimm, denn eigentlich wollte ich ihr damit nur die schwere Zeit mit Beginn der Läufigkeit bis zum bitteren Ende der Scheinträchtigkeit ersparen. Auch bei meiner ersten Hündin hat sich verhaltensmäßig nichts verändert, außer dass sie durchgängig guter Dinge war und nicht durch Hormonschwankungen zwei Mal im Jahr unter Depressionen litt...
Nicht zu vernachlässigen sind natürlich trozt und alledem die möglicherweise körperlichen Beschwerden. Eine Bekannte hat eine Hündin, die ist etliche Jahre nach der Kastration plötzlich inkontinent geworden. Glücklicherweise ist dies medikamentös gut in den Griff zu bekommne.
Gruß
Sinje

26. Juni 2003 15:09

:
: Hy,
:
: Ich habe mich jetzt endgültig entschieden meine Hündin kastrieren zu lassen, natürlich nach langer und ausführlicher Absprache mit unserem Tierarzt.
ANTWORT:wie alt ist der Hund?
Unsere Boxerhündin wird in zwei Wochen 1 Jahr alt und muß wegen einer Gebärmutterentzündung total kastriert werden.Ist das normal.
Gibt es spätfolgen ?