Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Borelliose

geschrieben von Joice(YCH) 
Borelliose
24. Juni 2003 18:52

Hallo,
ich war letzten Donnerstag mit unserem Hund bei der Tierärztin wegen einem Zeckenbiß, der einen roten Rand und Schwellung gebildet hat... daraufhin hat sie die Zecke ins Labor eingeschickt um zu überprüfen, ob diese Borelliose Überträger ist. Zwar sollte der Laborbefund schon Freitagabend vorliegen, tat er aber bis heute leider noch nicht... nun stelle ich mir die Frage, wie lange es dauern darf nach diesem Biß, bis eine Behandlung eingeleitet wird???
Vielen Dank schonmal vorab und liebe Grüße
Joice


25. Juni 2003 08:14

Hallo Joice,

dass Zeckenbisse eine Entzündung und Schwellung hinterlassen ist erst mal nicht ungewöhnlich. Schließlich injiziert die Zecke ja in die Bisswunde ein Sekret, das die Blutgerinnung verhindern soll. Darauf reagiert der Körper.

Selbst wenn die entsprechende Zecke Borrelien-verseucht ist, heisst das nicht, dass Dein Hund definitiv erkrankt. Die meisten Hunde bilden eine Immunität aus ohne jemals an Borreliose zu erkranken.

Mach Dich also nicht verrückt und warte in Ruhe das Ergebnis ab. Solange Dein Hund keine Borreliose-Symptome zeigt, gibt es meines Erachtens keinen Handlungsbedarf.

Viele Grüße
Martina


25. Juni 2003 09:00

Hallo Martina,
danke für Deine Antwort. Zum Glück zeigt unser Hund keine gesundheitlichen Veränderungen... Ich hatte mir nur Gedanken gemacht, da sich um den Biß ein roter Rand bildete.
Nur, wenn eine Laboruntersuchung so langfristig ist, wie in meinem Fall (6. Tag ohne Laborwert), obwohl das Ergebnis eigentlich schon am darauffolgenden Abend vorliegen sollte lt. Tierarzt, kann es für einen anderen Hund, der vielleicht nicht die nötige Abwehr aufweist, schon zu spät sein...
Liebe Grüße
Joice


25. Juni 2003 11:15

Hallo Joice,

Borrelien vermehren sich nur sehr langsam. Das macht auch die Therapie oft so schwierig.

Die ersten Symptome treten meist erst nach Wochen oder Monaten auf - wenn der Zeckenbiss schon lange vergessen ist. Das ist ja gerade das tückische an dieser Krankheit. Ein paar Tage nach dem Zeckenbiss kann man noch gar nichts sagen, weder so noch so...

Viele Grüße
Martina