Erfahrungen mit ED/OCD-OP :: Gesundheit & Hund

Erfahrungen mit ED/OCD-OP

von Petra(YCH) am 25. Juni 2003 13:47

Hallo

bei unserer knapp 6 Monate alten Sennenhündin wurden beidseitig ED (FPC) und OCD diagnostiziert und sie soll nun demnächst operiert werden.

Wer hat bei seinem Hund Erfahrung mit solchen OP's in diesem Alter gemacht?

Wie haben sich die Gelenke nach der OP entwickelt? (alles ok, Athrose entwickelt, o. ä.)

Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Petra

von Karin mit Marouk(YCH) am 25. Juni 2003 17:28

bei unserer knapp 6 Monate alten Sennenhündin wurden beidseitig ED (FPC) und OCD diagnostiziert und sie soll nun demnächst operiert werden.

Wer hat bei seinem Hund Erfahrung mit solchen OP's in diesem Alter gemacht?

Wie haben sich die Gelenke nach der OP entwickelt? (alles ok, Athrose entwickelt, o. ä.)

Hallo Petra,

wir haben im September letzten Jahres unseren damals knapp über 6 Monate alten Rüden (Eurasier) an beidseitiger Ellenbogendysplasie (OCD)operieren lassen müssen. Die Operation hat Dr. Walla aus Wiesloch vorgenommen (arthroskopisch). Nach der OP habe ich einen ganzen Monat unbezahlten Urlaub genommen, weil der Hund danach so gut wie völlig ruhig gestellt werden MUSS!! DAS IST DAS ALLERWICHTIGSTE nach der Operation. Also mußte unser Doggi rund um die Uhr Betreuung haben und die hat er bekommen.
Das ist wohl auch der Grund, warum es ihm heute so gut geht. Er rennt und springt herum, als ob nichts war - unglaublich. Selbst der Assistenzarzt von Dr. Walla, der bei der OP dabei war, ist darüber erstaunt.

Dir jetzt alles zu erzählen, was wir nach der OP noch alles gemacht haben und immer noch tun, würde hier den Rahmen sprengen. Mail mich doch einfach an unter

Fate1400@yahoo.de

Ich gebe dir sehr gern Tipps und Hinweise, soweit ich alles noch in Erinnerung hab...

Ganz liebe Grüße, Karin mit Marouk

von Petra(YCH) am 26. Juni 2003 11:33

Hallo Karin,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

: Mail mich doch einfach an :
:
Werde ich gerne tun.

Viele Grüße

Petra

von Kathrin(YCH) am 26. Juni 2003 21:31

Liebe Petra,
meine Labbi Huendin wurde mit 8 Monaten am rechten Ellenbogen operiert -Diagnose OCD /FCP. Also wie bei deiner Huendin.
Die Operation ist inzwischen 19 Monate her und ihr geht es sehr gut. Sie ist eine wahre Leistungssportlerin und macht alles, wozu sie Lust hat. Wir trainieren auch mit Dummies, d.h. sie ist starken Belastungen ausgesetzt, ebenfalls fahren wir Rad. Bisher sind noch keine Beschwerden wieder aufgetreten.
Auch wir haben die sechs Wochen Leinenzwang mit max. 10 Minuten Gassi gehen am Tag strikt nach der operation durchgehalten. Danach langsam wieder angefangen - extrem viel Schwimmen gegangen und sie gut drei Monate nicht mit anderen toben lassen. Auch Zerr- und Apportierspiele haben wir strikt verboten. es war eine super anstrengende zeit, zumal mein Hund aus einer Arbeitslinie stammt und extrem temperamentvoll ist.

Die Op haben wir an der THO in Hannover machen lassen und sie war auch echt bezahlbar.
Ich wuerde es wieder machen lassen, - jedenfalls bei einem jungen Hund.

Fuer mehr Infos, mail mich einfach an.

Liebe Gruesse Kathrin

von Regula(YCH) am 27. Juni 2003 19:14

hallo Petra
unser Labrador-Rüde wurde im Alter von 8 Monaten am Knie mit Verdacht auf OCD operiert. Danach war Schonung und Muskelaufbau angesagt (mein Auto roch in der Zeit, wie ein Aquarium... mit toten Fischen), 2 Monate Leinenzwang, nicht mehr als 15 Minuten Spaziergang etc. ABER: es hat sich zu 100% gelohnt. Unser Hund ist heute 6.5 jahre alt, betreibt erfolgreich Leistungssport (keine sprünge, aber ansonsten alles normal), ist locker jeden Tag mindestens 2h unterwegs, in den Ferien oder am Wochenende auch mal 3 oder 4h... ok, danach ist er müde, aber hinken war nie mehr ein Thema.
Auch wenn unser Fido wohl kein Methusalem werden wird (ich befürchte mal, die Folgeschäden zeigen sich erst im Alter), haben wir soviele schöne Stunden erlebt, soviele tolle Spaziergänge gemacht, dass sich die Investition in unser "schwarzes Goldstück" mehr als bezahlt gemacht hat. OP kostete damals in Zürich bei Doktor Kramers rund Fr. 1700.-
Gruss Regula

von Monika(YCH) am 28. Juni 2003 06:40

Hallo,

unsere jüngste neufi-Hündin wurde mit ca. 9 Monaten an beiden Ellbogen gleichzeitig wegen FCP operiert.
Sie ist seitdem ein "ganz" normaler Hund.Mittlerweile ist sie 2,5 Jahre alt und hat nie mehr gehumpelt.

Kannst mir auch gerne mailen.

Gruß.....Monika mit Bernerhündin Nora und Neufis Gwen und Plooh

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • PRA-Untersuchung mittels DNA

    mal ehrlich, das ist doch kaum durchführbar? Also ich wüßte im einigermaßen erreichbaren Umkreis keine ...

  • Frontline & Co

    Hallo! an was für Mittel hast Du denn da z. B. gedacht? Gruß, Simone

  • Wer kennt Canosan?

    Hallo, ich benutze statt Canosan Luposan Gelenkkraft oder Arthrofit von Happy Dog .(welches etwas ...

  • Halti

    Hallo Attila Ausser Sichtweite - meinst du so in etwa, den Hund ablegen, ausser Sichtweite gehen und ...

  • Magnusson, Innova, CN oder?

    : Hallo, : was ist Eurer Meinung nach das bessere Futter? : Ich möchte mich nämlich jetzt zwischen ...

  • Alter" Rudelführer ist wieder da"

    Hallo Steffi eh.... das sehe ich aber gar nicht so! Mein Mann verwöhnt meine drei Weiber nach Strich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren