Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schilddrüsenfunktionstest

geschrieben von Sam(YCH) 
Schilddrüsenfunktionstest
26. Juni 2003 14:17

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit bereits über die Haut-/Fellprobleme meiner Hündin berichtet. Die Schilddrüsentests waren alle o.k., zwar im unteren Bereich aber dennoch im "grünen Bereich". Weiteres Nachforschen im Internet brachte heraus, dass bei einigen Rassen (insbesondere den nordischen Rassen) die Grenzwerte verschoben sein können und deswegen ein Schilddrüsenfunktionstest angeraten wird, insbesondere, wenn wie in unserem Fall sämtliche Symptome auf eine Schilddrüsenfehlfunktion schliessen lassen.

Hat jemand von Euch so einen Test schon mal machen lassen oder hat darüber gehört?

Sam


26. Juni 2003 14:57

Hallo Sam,

bei diesem Test wird dem Hund TSH (aus der Hypophyse) oder TRH (aus dem Hypothalamus) gespritzt. Diese beiden Hormone stimulieren die Schilddrüse und geben sozusagen das Kommando zur Thyroxin-Produktion. Die T4-Spiegel im Blut werden vor und einige Stunden nach der Injektion gemessen.

Da die Produktion von Schilddrüsenhormonen einem Regelkreislauf unterliegen, kann man durch diesen Test feststellen, ob ein Problem besteht, und wenn ja, wo es sitzt.

Dieser Test ist zuverlässiger als alleinige T4-Messungen, weil der Hormonspiegel doch einer ziemlichen Schwankungsbreite unterliegt.

Viele Grüße
Martina

26. Juni 2003 18:03

Hallo Sam,

: Weiteres Nachforschen im Internet brachte heraus, dass bei einigen Rassen (insbesondere den nordischen Rassen) die Grenzwerte verschoben sein können.
Diese Grenzwerte bzw. näheres dazu würden mich sehr interessieren. Kannst Du mir dazu einen Link setzen? Meine diesbezügliche (vermutlich zu laienhafte) Suche war erfolglos.

Danke im voraus

Walter



02. Juli 2003 19:00

Hallo Sam,
bin heute beim Stöbern auf Deine Nachricht gestossen.
Ich habe einen interessanten Artikel über die "Krankheit" Black Skin Disease, kurz BSD gelesen. Nun meine Frage an Dich, wie sieht die Haut Deiner Hündin aus? Ist sie schwarz geworden, sind die Haare an einigen Stellen nur noch büschelweise (wie Federn?) vorhanden? Ist das ganze Fell irgendwie wie Watte, stumpf und glanzlos? In dem Artikel hiess es, dass u.a. auch Samojeden besonders für diese Haut- und Haarveränderung bekannt sind. Wenn ich mich erinnere warst Du doch das mit der Samojeden Hündin in einem vorherigen Posting wegen Hautproblemen? Die "Krankheit" ist auch noch unter anderen Namen bekannt, in dem Artikel stand auch eine gängige Behandlungsmethode. Bevor ich hier aber nun alles detailliert aufschreibe, wäre es gut, wenn Du die obigen Fragen beantworten könntest. Und zur Beruhigung: BSD ist eigentlich keine richtige Krankheit und beeinträchtigt den Hund nicht in seinem Wohlbefinden, es ist eher ein kosmetisches Problem. Einzig die Lebenserwartung solcher Hunde soll eingeschränkt sein.
Grüsse
Conny mit den Wolfsspitzen!