Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Forschung Magendrehung

geschrieben von Lore_1940(YCH) 
Forschung Magendrehung
27. Juni 2003 18:41

Hallo,

ich habe gerade einen Artikel in der Hundezeitung über eine Forschungsreihe über Magendrehung gelesen, sehr interessant.

Risikofaktoren: Hunde 22-45 Kilo, Alter ab 5 Jahre, Trockenfutter mit "Fett" unter den ersten 4 Inhaltsangaben, oder Ascorbin/Zitronensäule unter den ersten 4 Angaben und angefeuchtet etc.

Wenn ich das richtig versteh, dann ist das Einweichen des trockenfutters ein Risikofaktor zur Magendrehung.

Was glaubt Ihr?

Liebe Grüße, Lore


27. Juni 2003 19:21

Hallo,
in meinen älteren Hundebüchern steht, daß man den Hund nicht soviel auf einmal füttern soll, das wäre ein Risiko. Je voller der Magen, desto eher die Gefahr... Hmm, ein Briard aus meinem Bekanntekreis bekam eine Magendrehung beim Saufen, er hatte gerade erst angefangen...
M.E. ist das Risiko bei größeren Hunden mit tiefen Brustkörben höher als bei anderen Hunden. Und die Anlage zur Magendrehung ist wohl auch erblich.
Viele Grüße von katrin

27. Juni 2003 21:14

Hallo Lore,

: Wenn ich das richtig versteh, dann ist das Einweichen des
: trockenfutters ein Risikofaktor zur Magendrehung.

Ich denke eher, daß hier nicht das Einweichen direkt der Risikofaktor ist, sondern die Art, wie man mit dem eingeweichten Futter umgeht. Meinen Erfahrungen zufolge ist eingeweichtes Trockenfutter weitaus bekömmlicher für den Hund. Wenn ich aber sehe, wie eingeweichtes Futter, vor allem bei warmem Wetter, häufig vor dem Verfüttern vor sich hingammelt, wundert es mich nicht, daß es da im Magen zu Fehlgärungen kommt.

Viele Grüße

Antje


27. Juni 2003 22:18

Hallo Lore,
mit dem Link kommst Du zu einer ganzen Liste von Risikofaktoren. Allerdings ist es so, dass durchaus widersprüchliche Faktoren gefunden werden, je nachdem wie die Untersuchung angelegt war oder welche Daten ein Forscher verwendet hat bis hin zu der Frage, wer die Forschungsarbiet in Auftrag gegeben hat.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

10. Juli 2003 11:55

: Hallo,
:
: ich habe gerade einen Artikel in der Hundezeitung über eine Forschungsreihe über Magendrehung gelesen, sehr interessant.
:
: Risikofaktoren: Hunde 22-45 Kilo, Alter ab 5 Jahre, Trockenfutter mit "Fett" unter den ersten 4 Inhaltsangaben, oder Ascorbin/Zitronensäule unter den ersten 4 Angaben und angefeuchtet etc.
:
: Wenn ich das richtig versteh, dann ist das Einweichen des trockenfutters ein Risikofaktor zur Magendrehung.
:
: Was glaubt Ihr?
:
: Liebe Grüße, Lore

Liebe Lore,
Ich weiss, dass der Risikofaktor bei nicht eingeweichten Trockenfutter
grösser ist.
Ich habe einen grossen Schäferhund Rüde der schon die zweite Magendrehung hinter sich hat. Das Tierspital gab mir folgende Anweisung und zwar auf lebenslänglich, die Tagesration auf drei Mal zu verteilen und nur aufgeweicht. (nicht angeweicht)

Aber zu diesem Thema Magendrehung ist es ja sowieso schwierig zu sagen was darf man und was nicht.

So, nun wünsche ich Dir einen schönen Tag.

Liebe Grüsse Marlis



10. Juli 2003 12:06

HI,

: Das Tierspital gab mir folgende Anweisung und zwar auf lebenslänglich, die Tagesration auf drei Mal zu verteilen und nur aufgeweicht. (nicht angeweicht)

und das allein gibt auch keine Sicherheit. Die Auslöser sind vielfältig und die Meistgenannten - Futtermenge/Konsistenz, Bewegung nach dem Fressen, große Hunde - eher fraglich.
Nichts genaues weiß man nicht - ein sehr unsicheres Feld.

lg
Kathi