Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
HD im Alter von 6 Monaten?
28. Juni 2003 18:21

Hallo Andrea,

HD kann sich in diesem Alter bereits durch Symptome zeigen. Muß aber nicht. Sprich der Hund kann auch aktuell wegen etwas anderem lahmen und hat zusätzlich ein nicht so gutes Röntgenbild.

Meinen ersten Schäferhund hat mir mein TA im Alter von 7 Monaten eingeschläfert (da hatte ich ihn gerade 5 Tage...). Die Hüfte war dermaßen im Eimer, daß das keine HD mehr war, sondern bereits eine Luxation. Da ist dann die Diagnose eindeutig, zumal der Hund auf schwerem Boden kaum laufen konnte und Treppen etc. verweigert hat.

Generell sehe ich es aber kritisch, in dem Alter eine Prognose in bezug auf die Hüfte zu stellen. Ich kenne nicht wenige Hunde, die mit 6 Monaten prophylaktisch vorgeröngt wurden und wo es hieß "Der hat HD". In zwei Fällen wurde sogar zum Einschläfern geraten. Alle diese Hunde haben später den HD-Befund a1 (= HD-frei) bzw. a2 (= leichte Übergangsform) erhalten. Mit 6 Monaten ist eine Hüfte noch nicht richtig entwickelt, die Knochen noch nicht ausmineralisiert, häufig sieht man auf dem Bild deswegen einiges noch nicht, was aber trotzdem schon da ist.

In der Veterinärmedizin wird unter dem Sammelbegriff "Hüftgelenksdysplasie" eine Vielzahl von Erkrankungen zusammengefaßt, die das Hüftgelenk betreffen. Daher hängt es wirklich stark vom einzelnen Befund ab, ob dieser vage ist in diesem Alter oder zutreffend. Und es hängt auch viel von der Erfahrung und dem Fachwissen des behandelnden TA ab (TÄ sind halt i.d.R. Allgemeinmediziner, angefangen vom Zahnarzt über Internist, Gynäkologe, Orthopäde usw.). Ich würde mit dem Hund zu einem Spezialisten gehen, da Du sowieso eine zweite Meinung einholen solltest. Wobei die erste Röntgenaufnahme bei dessen Beurteilung zwar hilfreich wäre, aber ich würde auf jeden Fall eine zweite anfertigen lassen.

Viele Grüße

Antje


29. Juni 2003 08:30

oh nein, HD ist nicht allein angeboren, bestenfalls eine Veranlagung dazu!
Es ist ja inzwischen längst erwiesen, dass HD nur zu einem Teil vererbt wird, der Rest ist erworben, man kann durch falsche Aufzucht durchaus HD mitverursachen.
Selbst wenn der Hund die Veranlagung hat, hat er nicht von seiner Geburt an HD!
Ich kenne diverse Fälle, wo Hunde mit 5-6 Monaten vorgeröngt wurden, die absolut normale Hüften hatten. 1 Jahr später hatten sie HD!

29. Juni 2003 11:23

Hallo Andrea,
vor etwa 1 Jahr habe ich total verzweifelt dieses Forum nach ED (Ellenbogen dysplasie) Beiträgen durchsucht, da unser Beardierüde ständig vorn links gehumpelt hat. Erst war es ab und zu, dann ständig und zum Schluss ist er dreibeinig gelaufen. Da war er 8 Monate. Unser Tierarzt hat uns einen Termin in der Med. Hochschule Hannover vermittelt und dort hat man uns nach dem Röntgen mitgeteilt, dass es ED ist(für uns sah das Bild ganz normal aus, aber wir waren ja keine Fachleute) und wir den Hund so schnell wie möglich operieren lassen sollten. Wir haben auch einen OP-Termin vereinbart, aber irgendeine Stimme hat mir gesagt, dass ich erst alles andere versuchen soll, bevor man einen Eingriff in das Gelenk unternehmen lässt. Nachdem wir uns das Röntgenbild schicken lassen hatten, haben wir noch einmal unseren TA konsultiert und der hat eine Prednisolonkur gemacht, da auch alte, nicht ausgeheilte Verletzungen, die beim Toben entstehen können, solche Schmerzen verursachen können. Dann haben wir homöopathische Mittel zur Stärkung der Gelenke und den dringenden Rat bekommen, kein Welpenfutter mehr zu geben, da unser Hund sehr schnell gewachsen war. Wir haben das alles so gemacht, ihn ein paar Wochen sehr geschont, was bei so einem Quirl nicht so leicht war, aber der Erfolg hat uns recht gegeben. Das Humpeln ist verschwunden. Natürlich haben wir vielleicht einfach nur Glück gehabt, aber ich möchte dir Mut machen, das der Hund nicht unweigerlich auf dem OP-Tisch landen muss. Es ist sicher nicht verkehrt, den Rat eines weiteren Arztes einzuholen.
Wir wünschen Euch viel Glück!!!

Petra mit Jeffrey & Neal

29. Juni 2003 11:32

: Hallo
ED und OCD treten aber oft zwischen 6 und 7 Moanten auf.
Micky

29. Juni 2003 11:34

: die Veranlagung zu HD ist angeboren.
Aufzucht kann die HD verschlimmern oder nicht, aber ein hund, dessen Hüften genetisch gesund sind, wird keine HD bekommen.
zwischen 6 und 7 Monaten sind die Gelenke aber noch nciht ausgeprägt genug, um was erkennen zu käönnen, deshalb wird ab 12 Moanten geröntgt (besser ab 16).
Micky

29. Juni 2003 11:56

: oh nein, HD ist nicht allein angeboren, bestenfalls eine Veranlagung
: dazu!
Man geht bei der HD-Ausprägung von einer Aufteilung 80% genetisch / 20% umweltbedingt aus. Sie ist in jedem Fall angeboren. Genetisch gesunde Hüften können selbst mit hoher Belastung keine HD entwickeln, höchstens vorzeitige Abnutzungserscheinungen und Gelenkfehlstellung aufgrund Bänderschwäche / -überdehnung. Und das kann ein Spezialist auf dem Röntgenbild durchaus von einer HD unterscheiden.

: man kann durch falsche Aufzucht durchaus HD mitverursachen.
Man kann durch falsche Aufzucht eine bestehende HD verschlimmern oder durch geschickte Aufzucht 1 bis 2 Grad besser AUSSEHEN LASSEN. Genetisch ist es trotzdem HD.

: Selbst wenn der Hund die Veranlagung hat, hat er nicht von seiner Geburt an HD!
Doch, genau das hat er. Wenn der Hund vom Genotyp her HD hat, ist es völlig egal, ob er beim Röntgen dann 1 Grad besser oder schlechter ausgewertet wird. Die Nachkommen werdens zeigen. Oft 2 oder 3 Generationen später. Sonst wäre ja die Bekämpfung der HD kein so großes Problem.

: Ich kenne diverse Fälle, wo Hunde mit 5-6 Monaten vorgeröngt wurden,
: die absolut normale Hüften hatten.
Kann kein TA, der nicht auf die Rasse spezialisiert ist, in dem Alter schon verbindlich sagen. Vor allem bei großen Rassen nicht. Er kann höchstens sagen, daß die Hüften vielversprechend aussehen oder daß er HD vermutet. Sonst wäre das Mindestalter von 12 Monaten sinnlos. Ich lasse übrigens eine Hündin erst nach der 1. Läufigkeit röntgen. Da kann man davon ausgehen, daß das Längenwachstum weitestgehend abgeschlossen ist und die Wachstumsfugen geschlossen sind.

Viele Grüße von katrin