Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Magen/Darmprobleme

geschrieben von Anja(YCH) 
Magen/Darmprobleme
28. Juni 2003 20:29


Hallo,

unsere Hündin hatte bereits zweimal einen aufgegasten Darm, beides Mal hatte sie auch extrem viel Gras gefressen. Ob das nun die Ursache war oder sie erst begonnen hat zu fressen als sie merkte irgendetwas stimmte nicht weiß ich natürlich nicht. Beim zweiten Mal hatte sie dabei auch noch eine Halsentzündung so das sie dauernd am Würgen war aber nicht erbrach. Nachdem bei der Symptomatik auch eine Magendrehung vorliegen könnte sind wir bei Nacht und Nebel in die örtliche Tierklinik. Derzeit ist ihre Verdauung eigentlich normal, also fest usw. Seit gestern habe ich das Gefühl das ihr Unterbauch wieder recht hart ist und teilweise auch druckempfindlich. Beim letzten Kotabsetzen war so eine Art Schleim dabei, ansonsten sah der Output aber ok aus. Allgemein ist sie eigentlich fit, nur etwas schläfrig, aber das könnte auch an der derzeitigen Hitze liegen, die verträgt sie nicht sonderlich gut. Hat jemand hier eine Idee woran ihre Symptome liegen könnten????

Danke für die Hilfe!

LG
Anja

29. Juni 2003 05:59

Hallo Anja,

die von Dir beschriebenen Symptome kenne ich von meinem Yorki. Dafür kann es viele verschiedene Unrsachen geben. Es ist wichtig erstmal genau zu wissen, was diese Symtome verursacht. Laß das mal genau abklären. Kot- und Blutuntersuchung beim TA oder T-Klinik.
Ohne klare Diagnose kannst Du ohne Ende rumdoktern und dem Hund hilft das nicht viel.

Gegen den "aufgegasten Darm" kann ich Dir Sab Simplex empfehlen. Gibt man auch Säuglingen und mein Kleiner hat das gut vertragen und das Bäuchlein wurde schnell wieder weich und dünn.
ca. alle 14 Tage mische ich kleingeschnittenes gedünstetes Fenchelgemüse. Ist gut für Magen und Darm.

Aber:
Erst klären was los ist! Dann ab und an was gutes für den Magen unter das Futter mischen.

Gute Besserung

Gruß Anne


29. Juni 2003 13:43

Hallo Anja.

Wenn der Kot so aussieht, als ob das Würstchen durchgehend von Schleim umhüllt ist, dann ist das eine Darmentzündung.
Der Schleim besteht aus abgestorbenen Darmzellen.

Das hatten meine Hunde, nachdem ich das Futter auf Royal-Canin umgestellt hatte, eine Darmentzündung nach der Nächsten.

Mit Antibiotika und Futterumstellung haben wir das schnell wieder in den Griff bekommen.

Gruß
tessa