Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aufgeblähter Bauch.

geschrieben von Rebekka und Sara(YCH) 
Aufgeblähter Bauch.
01. Juli 2003 07:01

Hallo zusammen!
Wir haben ein Problem mit der Hündin von meinem Freund! Seit ein paar Wochen mag sie nicht mehr so richtig fressen. Wir dachten erst sie hätte einfach keine Lust mehr auf das Futter, aber sie hat irgendwann gar nichts mehr gefressen, also haben wir anderes Futter gekauft. Das hat sie auch ein paar Tage lang gefressen und dann war wieder Ende. Sie hat immer mehr abgenommen, aber nicht so, daß es schon bedenklich gewesen wäre, sie hat sich mit Leckerlis, quasi über Wasser gehalten. Jetzt hat sie aber plötzlich einen ganz aufgeblähten Bauch, der auch ziemlich hart ist. Gestern waren wir bei einer Tierärztin, was eine furchtbare Tortur war, weil die Maus auch noch Reisekrank ist, das heißt ganz langsam fahren und ständig anhalten weil sie sich übergeben muß. Also bei der Tierärztin ist sie geröngt worden, auf dem Bild konnte man gar keine Organe erkennen weil sich im Bauchraum anscheinend irgendeine Flüßigkeit gesammelt hat, dann wurde ihr noch Blut abgenommen, das wurde dann auf eine Entzündung untersucht, aber es waren nur minimale Entzündungszellen vorhanden, zur Sicherheit hat sie ein Antibiotika dagegen bekommen. Das restliche Blut wurde jetzt ins Labor geschickt. Die Tierärztin meint es kann nichts Schlimmes sein, weil sie ja ansonsten recht fit ist. Habt ihr eine Ahnung was da auf uns zukommen kann? Hat jemand schonmal so was ähnliches mit seinem Hund mit gemacht?
Sie hat uns dann noch einen Schrecken eingejagt, weil sie auch noch allergisch auf das Antibiotika reagiert hat, geschwollene Augen und Nase!

Ich hoffe Ihr könnt mich ein bißchen beruhigen, ich mache mir nämlich wirklich Sorgen um die Süße, sie ist übrigens erst 3 Jahre alt, am Alter kann es also nicht liegen.

Gruß
Rebekka


01. Juli 2003 10:14

hi, so aus der ferne ist das sehr schwer alles zu beurteilen. was hat dein ta zum aufgeblähten bauch gemeint. blöde frage, gaggelt die hündin normal ? habt ihr evtl. fleischfutter (büchsen) gegeben, die sie nicht erträgt oder flocken (getreide) die sie nicht erträgt ?

hat sie vielleicht einfach lange zeit nach ihrem besitzer und ist eine trennung nicht gewohnt ?

viel glück dass alles wieder gut kommt

01. Juli 2003 10:17

Hallo,

Darmverschlingung, Darmumstülpung (heißt sicher fachlich anders), Tumor im Darm, Teilmagendrehung.... das fällt mir ein.

Wurde daraufhin untersucht bzw. dies alles sicher ausgeschlossen???

Viele Grüße

K. Keck

01. Juli 2003 10:25

Die TA meint da wäre Flüßigkeit im Bauch, das könnte durch eine Stoffwechselstörung kommen oder so. An das Dosenfutter haben wir auch schon gedacht, wir haben die letzten 2 Wochen immer ein/zwei Löffel Nassfutter unter Ihr Trockenfutter gerührt, um es ihr schmackhafter zu machen, weil wir ja dachten sie mag das Futter einfach nicht mehr. Am Samstag hab ich einfach beschlossen sie auf Diät zu setzen, weil das bei meinem Hund auch immer geholfen hat,und hab Ihr Hühnchen abgekocht und mit Reis vermischt, das hat sie gut gefressen, hat aber daraufhin ganz flüssigen Durchfall bekommen, aber nur einmal danach hat es sich wieder normalesiert. Trennungsschmerz kann es nicht sein, weil sie nie alleine ist, denn sie ist ein Zweithund.

Danke Dir, es wird schon wieder werden!


01. Juli 2003 10:47

Hallo Rebekka,

könnte auch ein Hinweis auf eine Herzerkrankung sein...

Viele Grüße

Antje



01. Juli 2003 10:57

Hallo!

Also der Darm ist in Ordnung, den Magen konnte man auf dem Röntgenbild nicht sehen, ich denke wir müssen jetzt einfach mal die Blutergebnisse abwarten.

Danke und liebe Grüße
Rebekka