Arthrose :: Gesundheit & Hund

Arthrose

von Chris(YCH) am 01. Juli 2003 12:04

Hi,
mein Hund hat Arthrose an den Vorderläufen im Anfangsstadium. Was muß man beachten beim täglich Gassi/Spielen/Springen etc. Was kann man an natürlich Mitteln geben was den Krankheitsverlauf verzögert?
Er ist jetzt 5 1/2.
Gruß
Chris

von anja(YCH) am 01. Juli 2003 12:19

Hallo Chris !

Ich würde auf weitgehend getreidefreie Ernährung umstellen.
Hab vor einiger Zeit mal das
[www.swirling-brook.de]
gefunden. Auch mal den TA auf dieses Thema ansprechen.

Ansonsten würde ich schonen, d.h. gleichmässige Bewegung.
Kein hüpfen und springen.

Was ist es den für eine Rasse? (nur interessehalber gefragtsmiling smiley)

lg
anja

von Chris(YCH) am 01. Juli 2003 12:57

: Hallo Anja,
es ist ein sehr bewegungsfreudiger Dobermann der sehr gerne Ball spielt und bis vor der Diagnose auch gerne auf dem Hundeplatz über die Hindernisse gesprungen ist. das lassen wir nun lieber mal sein.
interessanterweise hatte er wohl im Urlaub in den Bergen beim Wandern keine Probleme (heißt keine Zittern der Vorderläufe). Konnte der TA sich auch keine Reim drauf machen
:
: Was ist es den für eine Rasse? (nur interessehalber gefragtsmiling smiley)
:
: lg
: anja
:

von anja(YCH) am 01. Juli 2003 13:29

oh weh.
Dann wird das mit dem nicht rumhüpfen schwierig.
Da muss man dann auf "geistige" Auslastung umsteigen mit Suchspielen oder so.
Ich hab einen Dobi-Mix, vermutlich mit Aussie oder Border - also auch sehr agil bis "hyperaktiv"smiling smiley.

Im Urlaub hatte er vielleicht mit der Verarbeitung der neuen Eindrücke zu tun. Da waren die Schmerzen dann nicht so vordergründig.

lg und gute Besserung
anja & joker, der ballklau

von Stefan(YCH) am 01. Juli 2003 15:36

Hi Chris,

besorg dir eine Dose Canosan oder Luposan (ist etwas billiger)
und beobachte wie er darauf anspricht. Ich kenne im Bekanntenkreis
einige Hunde die positiv darauf reagiert haben, andere wiederum gar nicht.

Ciao
Stefan

von peter(YCH) am 01. Juli 2003 15:47

hi das mit dem zusatz hast du ja schon sicher gesehen. die zusätze
sind gut, der eine spricht an der andere hund nicht. ultra spur ist auch noch so ein zusatz. dann würde ich versuchen noch mit alternativen heilmethoden den prozess zu verlangsamen sei dise mit homöopathie wie auch mit naturheilmitteln oder sogar akkupunktur.

wichtig ist auch, dass du deinem dobi ein gutes warmes trockenes plätzli anbietest. sowohl im auto, zuhause wie auch im hundesport.

agility ist sicher nicht ideal, aber begleithund in normalem aussmass mit den zwei kleinen sprüngen schadet sicher nicht. ball spielen usw. in gemässigtem mass, aber verbieten nein.

evtl. sollte auch die fütterung mit den proteinanteilen überprüft werden. arthrose kann auch begünstigt werden, wenn zuviel konzentriertes fleisch (protein) gefüttert wird. auch wenn die futtermittelindustrie heute nur noch hochwertige futter anpreist. ich bin selbst nach wie vor kein freund von hochproteinisierten premium futter.

dein hund soll trotzt allem leben. denn nun ein leben nur noch mit schonung ist auch kein hundeleben.

es gibt heute auch sehr gute medikamente gegen die schmerzschübe der arthrose. so dass dem hund das leben lebenswert gemacht werden kann.

es kann vielleicht sein, dass der hund einwenig weniger lang lebt. aber er durfte dafür hund sein.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren