Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Hund stinkt""
02. Juli 2003 06:58

" Gebadet wird sie eigentlich nie, sie geht ab und zu schwimmen."

Das kann es schon sein.

Meine Hündin, DSH/Colli-Mix, riecht im Winter sehr gut.
Im Sommer stinkt sie, manchmal ziemlich heftig. Sie geht jeden Tag schwimmen und die Bakterien im See haften an der Haut und an den Haaren, dadurch entsteht dieser eklige Geruch.
Ich lasse sie halt stinken, habe fast immer die Fenster und Balkontür auf.

Ab Oktober legt sich das dann wieder.

Ich hoffe mal, daß es bei Deiner Hündin auch nur daran liegt.

Gruß Anne

02. Juli 2003 07:23

Hi,
meine stinkt auch so! Der absolute Wahnsinn, um genau zu sein. Mit dem Baden hängt es nicht zusammen, zumindest bei uns nicht - Verzicht auf den Bach bringt leider keine Besserung... der Geruch geht vom ganzen Hund aus, taucht plötzlich auf und verschwindet plötzlich wieder. Bisher nur im Sommer. TA weiß auch nicht weiter. Was uns ne Weile geholfen hat war ein TE Öl übers Futter, aber das wirkt mittlerweile leider auch nicht mehr. Weiß jemand was?
Lieben Gruß
josh

02. Juli 2003 10:28

: Habe auch so einen "Stinker" (Schäfer-Mix) zu Hause. Letztes Jahr fing es in etwa um die gleiche Zeit an und dauerte, wenn ich mich recht erinnere, 2-3 Monate. Das Forum war voll mit Anfragen diesbezüglich. Der Geruch geht eindeutig vom Rutenansatz aus, die Analdrüsen sind aber o.k.!

Ja, ich hab auch das Gefühl, dass der Geruch vom Rutenansatz kommt. Ist ja interessant, dass das bei anderen Hunden auch zeitweise vorkommt.

Gruß
Kat & Siouxsie


02. Juli 2003 10:31

: nach einiger zeit kam ich auf die idee, es koennte von den baedern kommen, die sie, als wasserratte, in diversen seen, pfuetzen, baechlein, oder wo auch immer nahm.
: also stoppte ich den "wasserplausch" eine zeit lang, oder spritzte sie nach dem spaziergang tuechtig mit dem schlauch ab. siehe da, zum glueck waren alle schlechten duefte weg - und wir konnten wiedermal irgendwelche gaeste mit gutem gewissen zuhause empfangen.
: versuchs doch auch mal!

Ich dachte auch schon, dass es vom Planschen kommt, und manche Bäche und Tümpel sehen ja schon nicht mehr besonders sauber aus! Meiner Süßen das Baden allerdings zu verbieten, ist eher schwierig, denn ich nehme sie sehr oft zum Laufen mit (bis zu 2 Stunden) und da braucht sie einfach Wasser, vor allem wenn es so heiß ist. Entsprechend verlaufen auch meine Laufstrecken.
Und einen Schlauch zum Abspritzen hab ich leider auch nicht - da muss ich wohl mich mit der stinkenden Prinzessin abfinden...
Kat

02. Juli 2003 11:48

Hallo Kat,
habe auch eine DSH-Collie-Hündin, die gerade mal wieder nicht so gut riecht, da ich sie aber ins Büro mitnehme, kann ich sie nicht wochenlang "ausstinken" lassen.

Ich bade sie dann immer (allerdings muß ich da 2x shamponieren und spüle mit Essig oder Zitronensaft nach wegen dem Geruch) und das hilft, auch wenn sie danach wieder in die Tümpel schwimmen geht.

Mir fällt auf, daß anscheinend alle, die sich hier zu diesem Problem geäußert haben, Schäferhunde oder Schäfer-Mixe haben. Kann das Problem des "Müffelns" vielleicht mit der Rasse zusammenhängen?

Gruß,
Birgitt und ihre Stinker...


02. Juli 2003 13:26

: Mir fällt auf, daß anscheinend alle, die sich hier zu diesem Problem geäußert haben, Schäferhunde oder Schäfer-Mixe haben. Kann das Problem des "Müffelns" vielleicht mit der Rasse zusammenhängen?

Hi,

das glaub ich nicht, mein Stinker ist ein Rotti. Vor zwei Jahren war es superschlimm, da sind wir fast aus dem Büro geflogen. Ich hab das Futter gewechselt, war beim TA und hab ein Shampoo bekommen, es wurde etwas besser und letztes Jahr hatten wir das gar nicht - da hat sie auch ganz wenig gebadet. Bei der Hitze dieses Jahr war sie bis jetzt fast jeden Tag im Wasser und siehe da.....der altbekannte Geruch - puuuuh - und auch an der Schwanzwurzel seeehr intensiv

Grüßle Ursel, Cora + Kätzchen