Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Hund stinkt""
02. Juli 2003 22:28

Hallo Josh!
Kann es irgendwie sein, dass es mit kastriert ja oder nein zusammen hängt? Meine Freundin hat 2 Labbis, beide baden gleich viel. Die kastrierte Hündin stinkt total, die andere überhaupt nicht. Die anderen Hunde (Stinker), die ich kenne, sind alle kastriert. Wenn ich nach Hause komme, und mal nicht alle Fenster auf hatte, denke ich, ich betrete den Zoo. Ich habe im Frühjahr umgestellt auf Rohfütterung, Bruno stinkt genauso wie letztes Jahr um diese Zeit. Mit der Ernährrung kann es also auch nicht zu tuen haben.
Ratlose Grüße
Birgit

03. Juli 2003 09:50

Hi,
ne, Leika ist nicht kastriert. Kann es also auch nicht sein. Aber danke für den Hinweis.
Grüße
von der immer noch ratlosen
josh
(die sich bei der nächsten Hitzewelle wohl mit Wäscheklammer auf der Nase durch die Wohnung bewegen wird müssen).

03. Juli 2003 12:24


Hallo,
ich habe 3 langhaarige Belgier, welch im Sommer auch immer schwimmen/stinken, und früher hatte ich eine kurzhaarige Jagdhund-Mix, da war es dasselbe. Im Herbst verliert sich das auch von selbst. Die "Alte" stinkt auch mehr als die beiden andern. Das kommt aber nicht nur von den Algen und dem nicht ganz klaren Wasser in den Teichen, das kommt auch von der erhöhten Talgproduktion. Das Fell ist ja "selbstschützend". Meines Erachtens ist da shamponieren eher kontraproduktiv, langfristig, weil das die Talgproduktion eher noch anregt. Ich denke, im Extremfal (Bürohund) würde ich den Hund mit dem Gartenschlauch und verdünntem Essigwasser ausspühlen, oder, falls vorhanden, mit sauberem Regenwasser.
Liebe Grüsse
Marianne + 3 Schwimmer/Stinker = 4 Wasserratten....

03. Juli 2003 20:51

Hi Birgitt,

...: Mir fällt auf, daß anscheinend alle, die sich hier zu diesem Problem geäußert haben, Schäferhunde oder Schäfer-Mixe haben. Kann das Problem des "Müffelns" vielleicht mit der Rasse zusammenhängen?...

Ich hatte das Problem mit meiner neunjährigen Hündin im vorletzten und letzten Jahr auch, sie ist ein Golden-Retriever. In diesem Jahr lasse ich sie etwas weniger ins Wasser und habe ihr die komplette Unterwolle ausgeschoren.
Bisher bleibt der sehr extreme Gestank aus, sie riecht nur ganz leicht strenger als sonst.

Sie ist allerdings auch in klassisch homöopathischer Behandlung, vielleicht auch ein Grund für das Ausbleiben des schlimmen Geruchs.

Liebe Grüße
Elli & Pina



09. Juli 2003 10:39

: Hallo Kat,
: habe auch eine DSH-Collie-Hündin, die gerade mal wieder nicht so gut riecht, da ich sie aber ins Büro mitnehme, kann ich sie nicht wochenlang "ausstinken" lassen.
:
: Ich bade sie dann immer (allerdings muß ich da 2x shamponieren und spüle mit Essig oder Zitronensaft nach wegen dem Geruch) und das hilft, auch wenn sie danach wieder in die Tümpel schwimmen geht.
:
: Mir fällt auf, daß anscheinend alle, die sich hier zu diesem Problem geäußert haben, Schäferhunde oder Schäfer-Mixe haben. Kann das Problem des "Müffelns" vielleicht mit der Rasse zusammenhängen?
:
: Gruß,
: Birgitt und ihre Stinker...
:
Hallo Birgitt
Es kann nicht Rassebedingt sein denn der Hund einer Bekannten müffelt auch und das ist ein Podencomix ,Sie war beim Tierarzt und der sagt es kommt durch das ständige schwimmen zu einer überproduktion von Talg das verstopft die Drüsen und dadurch stinken die Hunde.
Gruß Kerstin Tommy und der wackel Dackel

07. August 2003 20:27

: :
: Hallo Birgitt
: Es kann nicht Rassebedingt sein denn der Hund einer Bekannten müffelt auch und das ist ein Podencomix ,Sie war beim Tierarzt und der sagt es kommt durch das ständige schwimmen zu einer überproduktion von Talg das verstopft die Drüsen und dadurch stinken die Hunde.
: Gruß Kerstin Tommy und der wackel Dackel

Liebe Kerstin,
wir haben eine liebe, anhängliche schwarze Labradorhündin, die seit Februar geradezu infernalisch stinkt, heftige Schuppen hat und sogar kurzfristig kreisrunden Haarausfall hatte. Wir haben alles gemacht: Futter gewechselt, gebadet, Algen gefüttert. Unser Hund badet jeden Tag in unserem Fluss - halt typisch Labrador. Sollte es das sein?? Was macht man gegen diese Überproduktion. Gerade wenn es so heiss ist geht sie besonders gerne schwimmen. Will es ab morgen homöopatisch versuchen: Kreosotum und Psorinum.
Gruß
Christine