Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund kratzt um Aufmerksamkeit zu erregen

geschrieben von Marion(YCH) 
Hund kratzt um Aufmerksamkeit zu erregen
02. Juli 2003 09:48

Hi,

der Hund meiner Freundin kratzt sich permanent. Da eine Futterallergie und Flöhe ausgeschlossen werden können überlegen wir ob sie nur die Aufmerksamkeit auf sich lenken möchte. Sie machen sehr viel mit dem Hund (Spazieren so 4 mal am Tag 2 Stunden pro Gang). Der Hund wird drinnen wie draussen sehr beschäftigt und ich hab schon mal überlegt ob es zuviel für den Hund ist und das in nervösem Kratzen ausarten kann?? Wenn Sie nachts kratzt und sie den Hund ins Bett lassen hört sie sofort auf, wenn nicht dann geht das die ganze Nacht weiter. Habt ihr Ideen was das sein könnte oder wie wir es feststellen können ??

02. Juli 2003 09:54

: Sie machen sehr viel mit dem Hund (Spazieren so 4 mal am Tag 2 Stunden pro Gang).

Das würde bedeuten, sie gehen 8 Stunden am Tag mit dem Hund spazieren!?
Kann ich mir kaum vorstellen. Wenn doch, ist das mit Sicherheit viel zu viel, ganz gleich, was das für ein Hund ist. Hunde brauchen viele Ruhephasen. Wenn er dann, wie du schreibst, auch zuhause noch viel beschäftigt wird, wann kann er sich dann ausruhen?

Gruß, Anja


02. Juli 2003 10:04

Hallo Anja,

doch es kann locker auf die 8 Stunden kommen da der Freund den ganzen Tag mit dem Hund unterwegs ist. Ich selbst habe eine sehr aktive Hündinn die lernen musste das irgendwann Schluß ist. Meinst du das Kratzten kann eine nervöse Übersprungshandlung sein. Wie oft und wie lange gehst du mit deinem Hund raus. Meine geht 3 mal an Tag mit mir und zwar morgens 30 Minuten, mittags 1 Stunde und abends zwischen 1,5 und 2 Stunden und das finde ich schon reichlich.

Gruß Marion

02. Juli 2003 10:37

: Meinst du das Kratzten kann eine nervöse Übersprungshandlung sein.

Schwer zu sagen aus der Ferne, ausschließen würde ich es nicht.

: Wie oft und wie lange gehst du mit deinem Hund raus.

Ist unterschiedlich. Im Schnitt etwa 2 Stunden pro Tag Spaziergang, am Wochenende auch mal 3 Stunden oder mehr. Ab und zu nehme ich sie mit zur Arbeit, da schläft sie aber überwiegend. Dann begleitet sie mich zum Hundeplatz, außerdem machen wir einmal in der Woche Agility, ein bißchen Dogdancing etc. Wenn ich sie aber zum Beispiel Samstags für 5 Stunden mit auf den Hundeplatz nehme, fallen die Spaziergänge entsprechend kürzer aus.

Gruß, Anja

02. Juli 2003 22:13

Hallo :-)

kenn ich auch, wenn mein Hund nicht ausreichend Kopfmäßig trainiert wird, der größte Auslauf bringt nix, wenn der Hund keine Aufgabe bekommt. Schlag doch mal vor, nach dem Auslauf noch etwas suchen zu lassen! Beschäftigung ist eines, was denn an Beschäftigung, suchen lassen z. B. ist echt anstrengend, und wenn es aufhört wenn Hundi ins Bett darf, dann fehlt ihr bzw. ihm vielleicht mehr Zuneigung.
Nur mit Artgenossen toben lassen ist halt nicht alles :-) auch der Mensch muß hinhalten :-))


Lieben Gruß Sabine und Kato der auch soooo einiges fordert aber trotzdem dann immer wieder herrrrrlich schlummert!

03. Juli 2003 06:52

Sie machen sehr viel mit dem Hund (Spazieren so 4 mal am Tag 2 Stunden pro Gang). Der Hund wird drinnen wie draussen sehr beschäftigt und ich hab schon mal überlegt ob es zuviel für den Hund ist und das in nervösem Kratzen ausarten kann??
Hallo,
ich würde auch in die gleiche Richtung denken, wie die anderen Antworten, sobald das Kratzursache aus gesundheitlicher Sicht ausgeschlossen werden kann. "Stress bei Hunden" von C.von Reinhardt bei animal-learn, führt ähnliche Beispiele an. Ich vergleiche dies bei Kindern, welche den ganzen Tag eingespannt sind z.B. Schule/Musikkurse/Sportverein.. jeden Tag Termin, da gibt es auch Kinder, die z.B. nicht wissen wann es genug ist und eine Ruhephase angebracht wäre. Natürlich kann man dagegenhalten z.B. Hunde die Schafe hüten, oder bei der Polizei also Arbeitshunde, auch den ganzen Tag beschäftigt sind, aber diese haben auch Tage/Stunden wo es ruhiger zugeht.
Grüsse