Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Polymyositis - Polyneuritis?

geschrieben von Billi(YCH) 
Polymyositis - Polyneuritis?
05. Juli 2003 06:42


Hallo an alle,

bei unserer 3-jährigen Hündin besteht der Verdacht auf Polymyositis bzw. Polyneuritis. Kann mir jemand darüber mehr sagen? Sie lahmt zeitweise und es gibt keinen erkennbaren Grund dafür (Röntgen, CT und MRT) gaben keinen Hinweis auf eine Erkrankung.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Bille

05. Juli 2003 07:44

Hallo Bille,
ich würde Dir noch zu einem umfassenden Borreliose-Test raten.
Wenn möglich zusätzlich zum Bluttest, noch eine Gelenkspunktion machen lassen.
Wechselseitiges und Wechselzeitiges Lahmen könnte (muss nicht) auch Hinweis sein auf Borreliose-Erkrankung (durch Zecke).
Alles Gute Deinem Hundi
Grüsse
Conny mit den Wolfsspitzen!

05. Juli 2003 09:31

Hallo Conny,

das ist leider auch schon gemacht worden, war auch negativ.

Trotzdem vielen Dank

Bille

05. Juli 2003 13:11

Hallo Bille,

ich kann dir die Diagnosen aus der Humanmedizin sagen:

POLYMYOSITIS: akute multiple Muskelentzündung, seltene fieberjafte Erkrankung, befällt besonders im jugendlichen Alter, starke Schmerzhaftigkeit der Muskeln.

POLYNEURITIS: Erkrankung der mehrere Nerven, teils entzündlich, teils degenerativ, mit Störung der motorischen und/oder sensiblen Leitung einhergehend (es gibt unzählige verschieden Arten bzw. Befall der verschiedenen nerven).

Liebe Grüße, Lore


05. Juli 2003 18:18

Es gibt eine eosinophile Myositis bei verschiedenen Hunderassen, die mittels Muskelbiopsie nachzuweisen wäre, oft nur in bestimmten Lebensphasen schlimm wird und über Immunsuppression zu behandeln wäre.

Gleichzeitig oder zeitlich verzögert können beim gleichen Hund Gelenksentzündungen (oft sehr heftige) auftreten, die ebenfalls auf Autoimmunprozesse zurückzuführen sind.

Sich mit einer Universitätsklinik in Verbindung zu setzen, wäre da u.U. zielführend.

toitoitoi
Rene