Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Violsche Drüse! Wer kann helfen?

geschrieben von Fredi(YCH) 
Violsche Drüse! Wer kann helfen?
05. Juli 2003 17:27

Ich habe einen 4,5 Jahre alten Golden Rüden. Seit einiger Zeit hat er an der Rutenoberseite eine Stelle, an der die Haare
weiß und ziemlich rau sind und auch immer weniger werden. Mein Tierarzt meinte, dass dies an einer Überproduktion der
Violschen Drüse läge und dies nur durch eine Kastration zu "therapieren" sei. Meine Frage ist jetzt, ob jemand von Euch
vielleicht eine andere Behandlung weiß (möglicherweise auch homöopathisch). Hat jemand dies schon mal bei seinem eigenen
Hund gehabt und wie sind Eure Erfahrungen damit?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!
Liebe Grüße
Fredi und Golden Alwin
P.S.: Falls jemand so lieb war, und schon auf meinen letzten Beitrag geantwortet hat, möge er dies bitte, bitte, bitte
nochmal tun, da ich aufgrund der Löschung leider keine Antworten lesen konnte. Tausend Dank!!




05. Juli 2003 17:29

: Hallo Fredi, mein Rüde (15) hat im Alter von ca. 12 Jahren eine kahle
Stelle im Bereich der Violschen Drüse (auch Pekaudaldrüse) entwickelt.
Die Haut ist dort schwarz geworden. Es ist allerdings nur ein Schön-
heitsfehler, der bei meinem Hund nicht auffällt, da er Ringelrute
trägt. Ich kannte dieses Phänomen bis dahin nicht und habe mich
versucht schlau zu machen, aber so richtig weiss niemand bescheid. Es
gibt den Begriff "Rüdenglatze" im Volksmund und mein TA meinte es wäre
eine hormonelle Angelegenheit die im Alter auftritt. Allerdings haben
viele Kurzhaarige, auch junge Hunde diese Stelle. Besonders Whippets.
Die Violsche Drüse soll bei Hunden möglicherweise funktionslos sein,
was icht nicht glaube, woher sonst diese Veränderungen. Die meisten
Hunde haben diese Stelle auf der Rute mit schwarzen Haaren gekenn-
zeichnet und/oder die Haarqualität ist dort eine andere. Bei meiner
Hündin ändert sich das Fell ab der Drüse und wird von dort bis zur
Rutenspitze trockener. Mehr weiss ich zur Violschen Drüse leider
nicht und dass man gegen die kahle Stelle nichts mache kann. Ist
dem Hund aber bestimmt egal. Liebe Grüsse, Carmen

06. Juli 2003 06:30

Schau mal nach ..... 09.06.03 - Sommerekzem...
Gruß Tobi