Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Salmonellen durch Schweineohr?

geschrieben von Petra & Shadow(YCH) 
Salmonellen durch Schweineohr?
07. Juli 2003 09:08


Hallo Yorkies,

folgendes Problem, mein Shadow hat seit fast 3 Wochen ständig wiederkehrenden Durchfall. Hat er keinen Durchfall, ist der Stuhlgang breiig, gelblich, stinkt extrem und ausserdem hat er noch Blähungen, die stinken als würde er innerlich verfaulen...

Die Beschwerden kamen nach dem Verzehr (samstags abends) eines Schweineohrs. Sontags morgens hatte er Durchfall.

Ich habe ihn immer wenn er Durchfall hatte (nicht bei breiigem Stuhlgang) mit Kartoffelbrei und Hühnchen bekocht, mach ich jetzt schon wieder seit Donnerstag. Am Samstag habe ich beim Doc etwas geholt, was man bei und nach Durchfall gibt, um den Darm wieder aufzubauen. Im Moment ist sein Kot leicht breiig, denke aber mal das kommt dadurch, weil er keine feste Nahrung hat? Einhalten kann er wieder ganz normal.

So, jetzt meinte meine Freundin gestern zu mir, das er vielleicht eine leichte Salmonellenvergiftung hat. Bei schweren ist ja Blut im Kot und er erbricht, das hat er ja Gott sein dank nicht! Ach ja, Fieber hat er keins, ist auch sonst völlig normal. Jetzt warte ich darauf das er ein Häufchen macht, um es abzugeben und auf Salmonellen untersuchen zu lassen.... Heute nachmittag werde ich beim TA mit ihm vorbeigehen das er mal guckt, habe jetzt irgendwie keine Ruhe mehr!

Puh, das war jetzt ein langer Vorspann! Meine eigentliche Frage ist: wie wirken sich leichte Salmonellenvergiftungen aus, passen die Symptome? Und wie wird das sicher festgestellt, nur über Kotuntersuchung?

Ich würde mich über ein paar Infos sehr freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße von
Petra & (Scheisserle) Shadow

07. Juli 2003 09:55


: folgendes Problem, mein Shadow hat seit fast 3 Wochen ständig wiederkehrenden Durchfall. Hat er keinen Durchfall, ist der Stuhlgang breiig, gelblich, stinkt extrem und ausserdem hat er noch Blähungen, die stinken als würde er innerlich verfaulen...
:
Hallo Petra!
Das kenn ich von meinem auch....er hat dann Giardien, die behandelt werden müssen. Würde auf jeden Fall eine Kotprobe mit zum TA nehmen.

Viele Grüße
Karin

07. Juli 2003 11:29

Hallo Karin,

danke für die Rückmeldung. Wir waren gerade "erfolgreich" und ich konnte eine Kotprobe einsammeln... Die nehm ich nachher mit zum TA.

Auf Giardien bin ich noch gar nicht gekommen, habe zwar schon davon gelesen aber in Bezug auf seinen Durchfall nicht in Betracht gezogen.

Ich will seinen Kot auf: Salmonellen, Giardien, Bakterien untersuchen lassen. Hast Du sonst noch eine Idee auf was zusätzlich noch untersucht werden sollte?

Viele Grüße
Petra & Shadow

07. Juli 2003 20:39

: Ich will seinen Kot auf: Salmonellen, Giardien, Bakterien untersuchen lassen. Hast Du sonst noch eine Idee auf was zusätzlich noch untersucht werden sollte?
:
: Viele Grüße
: Petra & Shadow

Hallo Karin

Auf Kokzidien ! kannst du ihn auch noch untersuchen lassen und auf Pilze.
Aber das wird meist bei einer großen Kot untersuchung sowiso gemacht so war es jedenfalls bei mir.

Viele Grüße und gute besserung von
Jens und (auch einen Giardien geplagter)4 beiner