In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.

Talgpickel? :: Gesundheit & Hund

Talgpickel?

von Flurina(YCH) am 09. Juli 2003 12:20

Bei unserer 2-jährigen Mischlingshündin hat sich in den letzten Wochen auf der Haut ein Knötchen gebildet, das wir (und der Tierarzt mit 'nem Sekundenblick beim Impftermin...) erst für eine kleine Warze gehalten haben. Nun ist das Ding aber tüchtig gewachsen (kirschgross) und schliesslich aufgeplatzt. Nachdem ich die Stelle ausgeschoren habe, wurde sichtbar, dass sich eine grosse Menge einer pastenartigen, geruchlosen Masse rausdrücken liess. Das Ausdrücken war für den Hund überhaupt nicht schmerzhaft, es war nicht entzündet und der Inhalt erinnerte an einen Aknepickel, war also eher Talg und kein Eiter. Entleert und desinfiziert heilt die Stelle nun gut ab. Ich habe aber 2 neue kleine Knötchen entdeckt, die sich offensichtlich gleich entwickeln. Da eh demnächst wieder ein Tierarzttermin fällig ist, werden wir ihm das natürlich zeigen. Dennoch meine Fragen: Kennt jemand diese "Pickel" bei Hunden? Wie soll man vorgehen? Stimmt es, dass gewisse Farben (unsere Hündin ist caramelfarben) eher zu Hautveränderungen wie Warzen etc. neigen? Danke für eure Infos.

von Birgit mit Kira(YCH) am 10. Juli 2003 08:18

Hallo,
ja, so etwas gibt es bei Hunden. Es handelt sich um vestopfte Talgdrüsen, die man ausdrücken kann. Unsere frühere Hündin hatte dies im Alter sehr oft, regelmäßig mußte ich diese Knoten ausdrücken. Da das aber offensichtlich nicht weh tut, ist es ja nicht tragisch. Gruß Birgit

von Gaby(YCH) am 11. Juli 2003 20:59

Hallo Flurina,

mein erster Briard hatte auch diese Problem. Es sind verstopfte Talgdruesen.Sie hat mal 8 Stueck wegoperiert bekommen die man nicht einfach so ausdruecken konnte. Aber bis an ihr Lebensende hat sie immer wieder Neue bekommen.Ausser ausdruecken wenns geht kanns du nicht viel machen. Aber ich kenne mehr Briards die das haben , also scheint irgendwie ne Veranlagung zu sein. Mein jetztiger Briard hat allerdings keine Probleme damit.
Also es ist nichts Schlimmes nur etwas laestig,wenn dem Hund im Hotel auf dem Teppich so ein Riesending am Schwanz aufplatzt. oooooschreck.
Gruesse von Gaby mit Briard Cheyenne,Picard Inca,Loewchen Danger und Pudel Teddy.

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

• Dieses Forum ist ein schreibgeschütztes Archiv. Anmeldung, Antworten und andere Eingaben sind nicht mehr möglich.

Aktuelles

• Halti

Hallo! Woraus schließt Du, daß das Halti einen psychischen Druck ausübt? Ich verwende das Halti bei ...

• Fokker Trockenfutter

: :sorry, Link war falsch - ich versuche es noch einmal:-))

• Kira`s Art Hunden zu begegnen.?

Hi Paco, : DAS möchte ich meinem Hund nicht mehr antun. ER versteht die Bedrohung und, "in die Flucht ...

• Rote Papiere?

Hallo Julia, : Aber um so mehr wundert es mich jetzt, dass Leute, die solchen Aufwand betreiben, ihre ...

• Epilepsie & Narkose

: Wegen der Epilepsie in Verbindung mit der Narkose brauchst Du Dir eher weniger Gedanken zu Machen. ...

• katze in sicht - was tun ?

: : soll ich einfach weitergehen als wäre nichts ? ruhig und normal bleiben ? ° Hallo Daisy! ° Ja, ...

Aktive Teilnehmer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Foren
Neuester Hundebesitzer[11~: Derwiener.

Aktuelles Forum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren