Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohrreiniger

geschrieben von dogmum(YCH) 
Ohrreiniger
12. Juli 2003 07:07

Hallo zusammen,
welchen Ohrreiniger empfehlt ihr (nur zum Auswischen). Hatte bis jetzt Penochron vom TA für blonden Labbi mit Schmuddelohren.
Gruß
Eva

12. Juli 2003 08:30

Hi,

: welchen Ohrreiniger empfehlt ihr (nur zum Auswischen).

klares, lauwarmes Wasser. Alles andere (soweit nicht rein biologisch) greift den Säureschutzmantel an und führt, wenn nicht bereits vorhanden, zu Ohrenproblemen (über kurz oder lang).
Die Ohren meiner HUnde kontrolliere ich wöchentlich, entferne Schmutz und Sekret mit einem fusselfreien Tempotuch und creme allenfalls das Ohr etwas mit Calendulacreme ein.
Fertige "Ohrreiniger" benutze ich nicht - schon seit 15 Jahren nicht - und meine Hunde hatten nie ernsthafte Ohrenprobleme.

lg
Kathi

12. Juli 2003 08:59

: Hallo Eva ,

da mich die Produkte der Fa. cdVet überzeugen (sie wurden(fast) alle von einem THP entwickelt, sind absolut chemie- und giftfrei), nehme ich mit gutem Erfolg die Ohrenpflege von dieser Firma.

LG
Gaby mit Beira


12. Juli 2003 09:19

Hi,

nimmt Du das Zeug GRUNDSÄTZLICH bei der Ohrenpflege auch wenn kein Schmutz vorhanden ist?
Frage mich, warum unseren Hunden in jede Körperöffnung ;-) etwas "hineingekippt" werden muß - ich für meinen Teil benutze für mich z.B. keinen Ohrreiniger ;-)
Für mich sind diese ganzen "Tinkturen" eher ein Füller für eine Marktlücke - mit entsprechenden Konsequenzen für den Hersteller ;-)))))
Ob man das WIRKLICH alles braucht bzw. der Hund wage ich sehr ernsthaft zu bezweifeln.
Bitte versteh mein Posting nicht falsch. Ist nicht persönlich gemeint sondern nur mal ein Gedankengang offen ausgescheschrieben.

lg
Kathi


12. Juli 2003 10:25

Hi Kathi,

leider hat mein blonder Schatz GRUNDSÄTZLICH schmutzige Ohren. Keine Ahnung wrum - die anderen beiden Hunde haben nicht so schmutzige Ohren. Und den Schmier kriegt man leider nur mit Ohrreiniger weg.

lg
Eva


12. Juli 2003 10:47

Hi Eva,

den Schmier bekommt man auch mit Calendula-Tinktur - ohne Probleme.
Warum hat Dein Hund denn immer so schmuddelige "Löffel" ?

lg
Kathi