Ohrreiniger :: Gesundheit & Hund

Ohrreiniger

von dogmum(YCH) am 12. Juli 2003 07:07

Hallo zusammen,
welchen Ohrreiniger empfehlt ihr (nur zum Auswischen). Hatte bis jetzt Penochron vom TA für blonden Labbi mit Schmuddelohren.
Gruß
Eva

von Kathi(YCH) am 12. Juli 2003 08:30

Hi,

: welchen Ohrreiniger empfehlt ihr (nur zum Auswischen).

klares, lauwarmes Wasser. Alles andere (soweit nicht rein biologisch) greift den Säureschutzmantel an und führt, wenn nicht bereits vorhanden, zu Ohrenproblemen (über kurz oder lang).
Die Ohren meiner HUnde kontrolliere ich wöchentlich, entferne Schmutz und Sekret mit einem fusselfreien Tempotuch und creme allenfalls das Ohr etwas mit Calendulacreme ein.
Fertige "Ohrreiniger" benutze ich nicht - schon seit 15 Jahren nicht - und meine Hunde hatten nie ernsthafte Ohrenprobleme.

lg
Kathi

von Gaby mit Beira(YCH) am 12. Juli 2003 08:59

: Hallo Eva ,

da mich die Produkte der Fa. cdVet überzeugen (sie wurden(fast) alle von einem THP entwickelt, sind absolut chemie- und giftfrei), nehme ich mit gutem Erfolg die Ohrenpflege von dieser Firma.

LG
Gaby mit Beira

von Kathi(YCH) am 12. Juli 2003 09:19

Hi,

nimmt Du das Zeug GRUNDSÄTZLICH bei der Ohrenpflege auch wenn kein Schmutz vorhanden ist?
Frage mich, warum unseren Hunden in jede Körperöffnung ;-) etwas "hineingekippt" werden muß - ich für meinen Teil benutze für mich z.B. keinen Ohrreiniger ;-)
Für mich sind diese ganzen "Tinkturen" eher ein Füller für eine Marktlücke - mit entsprechenden Konsequenzen für den Hersteller ;-)))))
Ob man das WIRKLICH alles braucht bzw. der Hund wage ich sehr ernsthaft zu bezweifeln.
Bitte versteh mein Posting nicht falsch. Ist nicht persönlich gemeint sondern nur mal ein Gedankengang offen ausgescheschrieben.

lg
Kathi

von dogmum(YCH) am 12. Juli 2003 10:25

Hi Kathi,

leider hat mein blonder Schatz GRUNDSÄTZLICH schmutzige Ohren. Keine Ahnung wrum - die anderen beiden Hunde haben nicht so schmutzige Ohren. Und den Schmier kriegt man leider nur mit Ohrreiniger weg.

lg
Eva

von Kathi(YCH) am 12. Juli 2003 10:47

Hi Eva,

den Schmier bekommt man auch mit Calendula-Tinktur - ohne Probleme.
Warum hat Dein Hund denn immer so schmuddelige "Löffel" ?

lg
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mein Border frist so schlecht

    Hallo Roland, : Habt Ihr einen Tip, wie ich Sie dazu bringe gewisses Futter mal länger wie eine Woche ...

  • Fragen oder nicht fragen?

    Liebe Simone, ich kenne mich mit dem Hamburger Tierheim ganz gut aus, und weiß daher, dass die ...

  • Jackpot-Leckerlie?

    Hallo Christa, : : ich habe alle Antworten gelesen, und mich interessiert, ob es sich um ganz junge ...

  • Soooooooo ängstlich!

    Hallo Larissa, die Tipps mit TTouch und das Ignorieren der Angst(um sie nicht darin zu bestärken) sind ...

  • Irish Wolfhound - Wesen/Anspruch

    Hallo! Ich kann dir leider keine fachliche Rasseauskunft geben, aber ich kenne einen Irish Wolfhound, ...

  • Knubbel" unter der Haut"

    Vielen Dank für deine beruhigende Antwort. Ich hoffe sehr mein Hund hat das selbe wie deiner. Werde ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.315.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren