Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Ohrreiniger
12. Juli 2003 11:56

: Hi,
:
: nimmt Du das Zeug GRUNDSÄTZLICH bei der Ohrenpflege auch wenn kein Schmutz vorhanden ist?

nein, aber wenn ich sehe, dass ich den Gehörgang mit normalem, vorsichtigen Ausputzen nicht mehr sauber bekomme. Unser RR-Rüde hatte als Junghund eine ganz üble Ohreninfektion (wir haben ihn aus schlechter Haltung übernommen) und ist von seinem Vorbesitzer wohl sehr malträtiert worden. Er hat panische Angst, wenn man an seine Ohren will. Darum gebe ich lieber bei den ersten Anzeichen eine milde Ohrenpflege hinein, bevor es wieder schmerzhaft wird. Bei dem Affenpinscher zupfe ich die Haare aus den Ohren, das genügt meist.
Bei Hunden mit schweren Schlappohren halte ich eine Vorsorge aber generell für sinnvoll.
wage ich sehr ernsthaft zu bezweifeln.
: Bitte versteh mein Posting nicht falsch. Ist nicht persönlich gemeint sondern nur mal ein Gedankengang offen ausgescheschrieben.

Ist doch auch jedem selbst überlassen.
:
: lg
:Gaby mit Beira:


12. Juli 2003 14:11

Hi Kathi,
:
: den Schmier bekommt man auch mit Calendula-Tinktur - ohne Probleme.

Calendula-Tinktur könnte ich mal ausprobieren - es sollte auch nicht unbedingt ein "richtiger Ohrreiniger" sein, halt etwas, womit ich den Schmier wegkriege. Bekommt man die in der Apotheke?

: Warum hat Dein Hund denn immer so schmuddelige "Löffel" ?
Weiß ich auch nicht, die Ohren an sich sind gesund, keine Milben oder so. Vielleicht produziert sie mehr Ohrenschmalz als die anderen beiden. Im Frühjahr hat sie auch mal ziemlich viel gebuddelt. Da war's ja noch nachvollziehbar. Aber jetzt wo es so warm ist, ist ihr das zu anstrengend - und trotzdem sind die Ohren schmutzig. Richtig dunkler Schmier - und 1x die Woche reicht bei uns nicht aus. Jeden 2. spätenstens 3. Tag.

Sehr merkwürdig: obwohl ich ihr die Ohren dauernd sauber mache, hört sie nicht gut ;-))).
lg
Eva



12. Juli 2003 15:51

Hi,

: Calendula-Tinktur könnte ich mal ausprobieren - es sollte auch nicht unbedingt ein "richtiger Ohrreiniger" sein, halt etwas, womit ich den Schmier wegkriege. Bekommt man die in der Apotheke?

ja, bekommst Du in der Apotheke. Du gibst 1 TL auf 1 Glas lauwarmes Wasser und wischt damit das Ohr aus. In hartnäckigen Fällen kann man es auch unverdünnt nehmen.

lg
Kathi

13. Juli 2003 06:17

Hallo Eva,

im Fachhandel ist ein Ohrreiniger erhältlich ("Bay-o-Pet Ohrreiniger"winking smiley, welcher auf einer Enzymbasis aus Algensubstanzen arbeitet. Dieser reizt das Ohr nicht und regt auch nicht zu einer übermäßigen Talgproduktion an (wie die Ohrreiniger auf Alkoholbasis).

Beim Tierarzt gibt es einen nichtreizenden Ohrreiniger ("Epi-Otic" von Virbac), der u.a. auf Milchsäurebasis aufgebaut ist, wodurch der Säureschutzmantel der Hautoberfläche reguliert wird. Dieser Ohrreiniger reizt das Ohr ebenfalls nicht.

Viele Grüße

Antje

16. Juli 2003 17:29

Hallo,

den epi-otic nehme ich für meine Hündin. Ist sehr zu empfehlen, sehr mild und gründlich!

Grüße von Michaela

16. Juli 2003 17:34

Hallo Kathi,


Ich benutze Ohrreiniger schon lange bei meiner Hündin - Tibi-Mix mit stark behaarten Super-Hängeohren, immer feucht warm und somit der beste Nährboden für Entzündungen! Sie hatte zeitweilig ständig entzündete Ohren und erst durch die regelmäßige Anwendung eines guten Reinigers hat sich das gebessert.

Für Hunde mit Stehohren, die gut belüftet sind, mag es auch ohne gehen, aber bei manchen Hunden eben nicht! Leider!

Liebe Grüße von Michaelasmiling smiley