Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Chemische Kastration beim Rüden

geschrieben von Daniela(YCH) 
Chemische Kastration beim Rüden
15. Juli 2003 20:50

Wir haben vor ca. 10 Tagen unseren Rüden probeweise chemisch kastrieren lassen. Ueber die Wesensveränderung bin ich schockiert. Er ist ein wandelndes Valium. Er , der bisher mit allen Hunden auskam , hat plötzlich das Gefühl er müsse Nachbars Rüde mit Knurren und Getöse auf seinen Platz verweisen. Vor einer Woche haben sie noch leidenschaftlich gespielt miteinander. Nun zu meiner Frage : Für mich kommt eine Kastration so überhaupt nicht in Frage. Die chemische Kastration dauert ja drei Wochen. Wird er nacher wieder wie vorher sein oder könnten eventuell Wesensveränderungen bleiben ? Da er nächste Wochen ins Ferienheim geht habe ich Angst dass er auf andere Rüden losgeht, kann man eventuell ein Gegenmittel geben ?

Liebe Grüsse

Daniela

16. Juli 2003 11:13

Hallo Daniela,

ich kenne auch einen Rüden, bei dem es nach der Spritze ganz genau so war. Nach Abklingen der Spritze war der Hund wieder ganz normal.

Er ist nun schon seit einigen Monaten kastriert und ist immer noch normal, bis auf die Tatsache, dass er bei heißen Hündinnen nicht sabbern vorm Fenster hängt.

Also die Spritzen kann man mit der tatsächlichen Kastration nicht vergleichen. Und keine Panik beim Ferienheim. Hier ist der Hund ja in fremder Umgebung und reagiert daher auch viel friedlicher als in eurer Nähe und Umgebung. Ausserdem werden dort doch sicherlich auch Kompetente Helfer sein, die das vorausschauen können.

Und: Duch eine Kastration verändert man nicht das Wesen des Hundes, sondern nimmt ihm lediglich seine Hormone. Hier könnte (aber nicht muss)der Hund gelassener im Umgang mit anderen Rüden oder heißen Hündinnen werden.

Aus welchem Grund wolltest du eine Kastration denn testen??

Grüße

pebe

16. Juli 2003 13:44

Hallo Pebe

Danke für Deine Antwort. Das beruhigt mich ungemein. Ich kann es einfach nicht verstehen dass er sich von einem Tag zum andern so verändert hat.

Im Ferienheim züchten sie mit Bordeaux-Doggen und ich wollte ihm zwei Wochen Liebeskummer ersparen. Des anderen ist es halt manchmal wirklich mühsam wenn läufige Hündinnen unterwegs sind und er sich am Boden festsaugt und absolut kein Musikgehör für meine Stimme hat. Aber ich habe meine Lehre daraus gezogen.

Liebe Grüsse
Daniela