Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer kennt Hund mit Lebershunt? EILT!

geschrieben von Sally(YCH) 
Wer kennt Hund mit Lebershunt? EILT!
18. Juli 2003 08:33


Hallo,

der Hund (4 Monate) meiner Freundin wurde mit Pankreatitis in die Klinik eingeliefert. Jetzt hat er evtl. einen Lebershunt.

Wer kennt solche Hunde? Sind sie operiert oder wurden sie eingeschläfert.

Heute Abend wird entschieden, ob sie eingeschläfert wird....

vielen Dank ...

Sally

18. Juli 2003 13:10

Hallo Sally,
ich hatte mal einen Hund mit Lebershunt, die Züchterin hat ihn im Alter von 7 Monaten wieder zurückgenommen, da sie nicht bereit war die OP-Kosten zu tragen. Ich weiß, daß viele Hunde erfolgreich operiert werden können, dies kann aber nur in Uni-Kliniken vorgenommen werden. Herausragend in der Behandlung der Lebershunts ist die Uniklinik Leipzig. Es werden in der Regel 2 OPs nötig sein, da bei der 1. OP der Shunt nicht vollständig verschlossen werden kann. Die Kosten für eine OP betragen 800,- Euro incl. ca. 1wöchigem stationärem Aufenthalt in Leipzig. Geht es dem Hund schon sehr schlecht, stehen seine Chancen die OP zu überleben natürlich schlechter. Eine Diät kann in diesem Fall helfen. Deine Freundin sollte ihren Hund nicht voreilig einschläfern lassen, denn die meisten Tierärzte sind mit der Diagnose überfordert. Ich würde zum Besuch einer Tierklinik (am besten Uniklinik) raten, dort kann man ihr am besten erklären, ob und welche Chancen ihr Hund auf Heilung hat. Gruß Birgit

18. Juli 2003 18:13

Hallo Sally,

kann mich Birgit nur anschliessen. Übereilen würde ich diese Entscheidung nicht. In vielen Fällen kann man einen Shunt schliessen. Aber dazu braucht es nun mal Spezialisten. Billig ist das ganze auch nicht.
Nur, wie mir scheint habt ihr im Moment noch nicht mal eine endgültige Diagnose. Oder wie sollte man das "jetzt hat er evtl. einen Lebershunt" interpretieren?

Gruss Cindy

19. Juli 2003 09:53

Hi Sally,

die Dackel meiner Eltern haben/hatten einen Lebershunt.

Bei Lisa war es als Welpe schon so schlimm, dass sie starke Symtome zeigte. Sie wurde im Alter von einigen Monaten operiert. In der Uniklinik in Utrecht. Sie hatte nur eine OP, sie war nach 4 Tagen wieder zu Hause. Sie ist heute 10 Jahre alt.

Ihre Wurfschwester Mona hatte den wohl auch, sie hatte aber die ganzen Jahre keine Probs, erst seit ca. 2 Jahren hat sie ständig Probleme, laut Internistin hat sie auch einen Shunt, aber bei ihr wird es medikamentös geregelt.

Viele Grüsse

Ingrid

21. Juli 2003 09:16

Hallo,
viiiiieeelen Dank für Eure Antworten. Die kleine Hündin lebt noch. Sie war jetzt fast zwei Wochen in der Uniklinik, aber eine eindeutige Diagnose steht nicht im Entlassungsbericht..... Die behandelnde Tierärztin der Uniklinik ist jetzt eine Woche in Urlaub und dann sollen sie wieder kommen. Der Tierarzt der Uniklinik Leipzig ist ebenfalls ab nächster Woche in Urlaub und der nächste OP Termin ist erst in ein paar Wochen frei... Sie bekommt jetzt Antibiotika und Bifiteral (Lactulose) und Leberdiätfutter von RC.

Schaun wir mal wie es weitergeht.

Schöne Grüße

Sally

25. August 2003 12:05

:
Hallo,

unsere kleine Jacky, eine Yorkiemädchen (5 Monate) hat einen extrahepatischen Lebershunt. Ihre Schwester Maxie ist wohl gesund. Wir hatten uns zur Anschaffung von 2 Yorkies entschieden. Die kleine Maus ist in der Uniklinik Giessen in Behandlung. Sie bekommt ein Antibiotikum, Lactulose und eine Leberdiät von Waltham. Es geht ihr soweit gut, sie kleine muß bis zur OP noch ca 300 Gramm zunehmen. In Giessen wird die OP endoskopisch gemacht, da ist wohl das Risiko geringer. Haben in Utrecht keinen OP-Termin bekommen. In den USA gibt es eine Ärztin, die ist auf Lebershunts spezialisiert´(Dr. Karen Tobias, University Knoxville, Tennessie). Da gibt es total viele Links bzgl. der Krankheit. Wir müssen uns wohl noch bis Anfang Oktober mit der OP gedulden. Die Kleine nimmt kontinuierlich zu. Ihr Zustand ist stabil. Viel Glück!