Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Schwellung nach Kastration Rüde ?!?
21. Juli 2003 08:10

Danke, das beruhigt mich doch ein wenig. Habe so etwas noch nie gehört.

Grüße

pebe

21. Juli 2003 09:11

Hi,

wahrscheinlich handelt es sich um einen däftigen Bluterguss oder um eine Flüssigkeitsansammlung. Hatte mein alter Rüde vor Jahren auch nach seiner Kstration.
Ich habe es mit Arnica-Kneipp-Gel behandelt und nach 2 Tagen war die Schwellung bereits um die Hälfte zurückgegangen. Das Gel ist speziell für Blutergüsse (Sportverletzungen, Operationsfolgen usw) und wirkt auch kühlend.- Bekommst Du in der Apotheke. Bei der Anwendung mußt Du nur darauf achten, daß es nicht an die Wunde kommt. Am Hodensack (der Hoden wird nach der Kastration ja nicht meh schwellen können *g*) besteht da aber ja keine Gefahr.

lg und gute Besserung an den Patienten
Kathi

21. Juli 2003 11:48

Hallo Pebe,

als mein Rüde kastriert wurde, sagte mir meine Tierärztin, daß der Hoden bis auf die normale Größe vor der Kastration anschwellen kann und das dann auch normal ist. Sollte er jedoch mehr anschwellen, bestehe die Gefahr einer Entzündung und dann sollte ich sofort kommen und ihn behandeln lassen.

Mir ist das zum Glück erspart geblieben, die TÄ hatte sauber gearbeitet und der Hund hat sich auch draußen nicht verletzt ...

Wie geht es denn jetzt Deinem Hund?
Hat es sich normalisiert oder warst Du beim Tierarzt und hast es behandeln lassen???

Alles Gute für Dich und Deinen Hund!
Viele Grüße
BonnieH

21. Juli 2003 13:20

Hi Pebe,

wir waren vorhin nochmal beim TA zum nachgucken und spritzen.
Am Samstag war eine Vertretung da, und die TA, welche die OP gemacht hat, sagte mir heute das eigentlich der Bluterguss schon nicht hätte sein sollen.

Die "Suppe" läuft bei meinem Rüden durch ein kleines Löchlein ab, dass die TA am Ende der Naht gelassen hat.

Ganz wichtig ist, dass Du alles schön trocken hältst, sowohl die Naht als auch die Innenseiten der Oberschenkel. Wir haben dazu Nebacetin Puder bekommen.

Bin schon gespannt auf deinen Bericht.

Alles Gute
Sonja und Nero

22. Juli 2003 06:05

Hey Sonja,

wir waren gestern abend nochmal beim TA und was soll ich sagen, die Schwellung war bis da schon um einiges zurückgegangen. Er hat dann mal eine Spritze zur Abschwellung des Blutergusses bekommen und nun ist warten angesagt. Allerdings meinte er wieder, dass sei recht normal. Es könne bei großen Hunden durchaus bis Pampelmusengröße anschwillen. Man muss lediglich was tun, wenn der Hoden zu platzen droht.

Ok, das muss ich nicht erleben!

Ja und heute morgen wollte Hundi schon wieder Ball spielen. Das halte ich für ein gutes Zeichen und hoffe einfach, dass die Schwellung nun immer weiter abklingt.

Wünsche auch euch alles Gute und danke für die Zusprache

pebe

22. Juli 2003 06:07

Hallo Bonnie,

es geht ihm heute etwas besser, die Schwellung ist etwas zurückgegangen. Aber wir waren trotzdem gestern abend nochmal beim TA zur Kontrolle. Es soll tatsächlich normal sein!

Er hat dann nochmal eine abschwellende Spritze bekommen und nun heisst es abwarten. ABer ich denke wir sind auf dem Wege der Besserung

Liebe Grüße

pebe