Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kieferengstand

geschrieben von Alex(YCH) 
Kieferengstand
21. Juli 2003 18:55


Hallo

Wer hat zu Hause einen Hund, der einen Kieferengstand hat? Wie habt ihr das korrigiert (mit welchen Mitteln und Möglichkeiten?

Gruss

21. Juli 2003 21:02

Hallo Alex,

meinst Du damit, daß nur die Fangzähne zu eng stehen? Oder betrifft es auch die andere Zähne?

Viele Grüße

Antje


22. Juli 2003 11:38

Hallo Alex,

meinst Du einen Canini-Engstand? Wie alt ist Dein Hund, welche Rasse?
Bei Momo (jetzt 6 Monate) wurde ein Canini-Engstand diagnostiziert, der UNBEDINGT behandlungsbedürftig war (lt. Fach-TA für Zahnheilkunde). Heute hat sich die Sache von selbst verwachsen, d.h. es wurde gar nichts gemacht!

Viele Grüße
Martina

22. Juli 2003 16:57

Hallo Antje

Ja es sind die unteren Fangzähne bei meinem 4-monatigen Westi Rüden, die im oberen Kiefer leichte Druckstellen derzeit hinterlassen. Zum Glück ist es nicht entzündt. Ansonsten ist der Kiefer mehr oder weniger Okay. Der obere Kiefer ist ein wenig grösser, das heisst ein leichter Überbiss.

Gruss Alex



22. Juli 2003 16:59

Hallo Martina

Den genauen Fachausdruck kann ich Dir nicht nennen. Es sind die unteren Fangzähne, die in den oberen Kiefer drücken. Es hat bereits leichte Druckstellen, jedoch nicht entzündt. Ich habe einen 4-monatigen Westi-Rüden.

Mein TA hat mir empfohlen leichte Druckübungen mit dem kleinen Gebiss zu machen, und so die Zähne bzw. den Kiefer zu massieren.

Gruss Alex

22. Juli 2003 20:14

Hallo Alex,
hat Dein Hund schon seine richtigen Zähne oder noch Milchzähne??
Wenn es schon die bleibenden Zähne sind, sind die Fangzähne dann schon in Ihrer vollen Länge da?? Bei Fangzähnen sieht es sehr oft so aus, als würden sie in den Oberkiefer wachsen, weil sie erst mit dem letzten drittel nach außen kippen. Der Tipp Deiner Tierärztin ist sicher richtig, denn mit 4 Monaten sind die Zähne Deines Hundes noch nicht fertig ausgewachsen.
Übrigens ist der Unterkiefer immer etwas schmaler als der Oberkiefer.

Ansonsten frage doch einfach mal den Züchter Deines Kleinen, der kann Dir da sicher mit seiner Erfahrung weiterhelfen.

Viele Grüße
Marita & Beardies