Kieferengstand :: Gesundheit & Hund

Kieferengstand

von Alex(YCH) am 22. Juli 2003 20:22

Hallo Marita und Beardies

Nein mein kleiner Westi hat noch Milchzähne. Dennoch sei es wichtig, dass ich diese Druckübungen mache, sagte mir der Tierarzt. So kann sich der Welpe daran gewöhnen, dass ich ihm ständig im Maul rummache.

Den Züchter kann ich leider nicht fragen. Wir sind völlig zerstritten wegen der Angelegenheit mit den Zähnen. Es wurde alles abgestritten,... ;-((((((

Gruss, Alex

von Antje(YCH) am 22. Juli 2003 22:09

Hallo Alex,

in dem Alter würde ich noch gar nix korrigieren lassen. Ich hatte das jetzt schon öfters, auch im Alter von 6 oder 7 Monaten noch, daß oben im Kiefer sogar ein Loch war. Aber innerhalb von ganz kurzer Zeit war das verschwunden, da die Zähne beim Wachsen ja nach außen gehen. Falls es sich doch nicht von alleine reguliert kann man später immer noch korrigieren.

Viele Grüße

Antje

von Marita & Beardies(YCH) am 23. Juli 2003 04:36

Hallo Alex,

die Gewöhnung kann dann aber auch der einzige Grund für diese Druckübungen sein, obwohl ich das schon etwas ungewöhnlich finde.
Aber es kann wahrscheinlich auch nicht schaden?!
Leider habe ich nicht DIE Erfahrung mit Westis, aber bei Bearded Collie Welpen kommt es häufig vor, dass die Milchzähne senkrecht nach oben gehen, was allerdings keinen Einfluß hat auf die spätere Zahnstellung der "richtigen" Zähne.
Viele Grüße
Marita & Beardies

von Martina&A&A(YCH) am 23. Juli 2003 07:29

Hallo Alex,

also ein Caniniengstand, dachte ich mir schon.

Bei Momo war es so, dass die Canini (Fangzähne) des Milchgebisses sehr schön lagen. Die bleibenden Canini jedoch brachen bestimmt fast 1 cm weiter innen (also Richtung Zungenmitte) durch. Für mich sah das total komisch aus. Als die Canini dann länger wurden, lagen sie auch an der Innenseite der oberen Kauleiste an, man sah schon Abdrücke im Oberkiefer. Deshalb ging ich auch zu dem Zahnspezialisten (siehe vorheriges Posting).

Der Zahnspezialist riet mir dringend zum Einsetzen einer Dehnschraube, DA SICH DAS PROBLEM NIEMALS VON SELBST LÖSEN WERDE... Dadurch werden die Canini durch ständigen Druck auseinandergeschoben. Die 'Risiken und Nebenwirkungen' haben mich allerdings nicht überzeugt. Ich wollte dieser Behandlung nur im Notfall zustimmen und noch ein paar Wochen abwarten. Und siehe da: ZWEI Wochen nach dieser o.g. Aussage stellte ich fest, dass die Canini ihren Weg nach außen angetreten hatten!
Ich nehme an, dass die Zähne, nachdem die Milchzahnwurzeln resorbiert wurden, endlich an ihren vorgesehenen Platz wandern konnten. Auch ohne Dehnschraube.

Ich würde an Deiner Stelle abwarten, wie sich die Sache entwickelt und nur regelnd eingreifen, wenn es wirklich unumgänglich ist.

Liebe Grüße
Martina

von Alex(YCH) am 23. Juli 2003 18:52

Hallo Martina

Danke für Deine Antwort. Du hast schon recht! Ich will dem Kleinen auch nicht einfach so eine Operation zumuten! Ich warte nun mal ab, wie es mit den 2. Zähnen aussieht und dann kann, wenn es nicht anders geht, immer noch korrigiert werden. Mir wurde eine Spange (!!), die Zähne abschleifen oder eine Krone aufsetzen empfohlen! Ich warte nun mal vorerst ab. Die Milchzähne sollte der kleine Westi in ca. einem Monat verlieren.

Gruss und schöner Abend

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hunde und Rente

    Hallo Petra Och, ich kenne das. Ich habe zwar nur 1 Hund aber noch anderes Getier. Eine Katze, 2 ...

  • Lind Spiele

    Hallo Yvonne Vorallem wenn Du später Deinen Hund ausbilden willst, ist es wichtig, ihn auch Erfolg ...

  • Futterunverträglichkeit durch Hefen

    : : :Schimmelpilzallergiker reagieren mit einer Kreuzallergie auf Hefen (Bierhefe auch. : : :Hunde ...

  • Beauceron contra Malinois

    Hallo, Rägi, hast Du einen Beauci? wenn ja, wie heißt er? Kann man mal ein Bild und/oder eine Story ...

  • Weisser Schäferhund

    Hallo Antje, :Aber das hängt ja auch mit dem Zuchtziel der Rasse zusammen und ich :denke, beim Weißen ...

  • Windsurfer mit Hund?!

    hei ich finds überhaupt nicht schlimm, ausser hund noch ein hobby zu haben, derweil hund halt mal ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren