Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Babesiose, was hilft u. welcher TA

geschrieben von Claudia(YCH) 
Babesiose, was hilft u. welcher TA
22. Juli 2003 18:49

Hallo,

ich helfe in meinen Urlauben in einem spanischen Tierheim in der Nähe von Almeria. Von dort vermitteln wir (meine Freundin und ich) immer wieder mal Hunde an liebevolle Familien in Deutschland. Von einer Hundebesitzerin bekam ich nun einen Anruf. Ihr Hund (7 Mon., den sie über alles liebt) hat schon seit Monaten Durchfall. Ihr Tierarzt hat Blut abgenommen und er hat Babesiose. Dieser Tierarzt hat ihr gesagt, daß dies unheilbar ist, nicht behandelbar und der Hund in spätestens einem halben Jahr wahrscheinlich tod ist (was für ein Quatsch!!). Der Hund hatte bisher noch keine Symtome der Babesiose gezeigt, ist munter, frißt gut und hat außer dem Durchfall keine Probleme. Ich arbeite selbst in einer Tierklinik als Tierarzthelferin und weiß, daß eine Therapie möglich ist. Es würde mich trotzdem interessieren welche Medikamente anderen Hunden in welcher Dosierung geholfen haben. Da diese Frau weiter weg von mir wohnt, hat sie leider nicht die Möglichkeit mit ihrem Hund in unsere Praxis zu kommen und ich möchte sie mit so vielen Infos wie möglich versehen, damit sie den nächsten Tierarzt besser beurteilen kann und ihrem Hund wirkungsvoll geholfen wird.

Weiß jemand einen guten Tierarzt für diese Hundebesitzerin in Wiesbaden??

Viele Grüße

Claudia

22. Juli 2003 21:46

Hallo Claudia,
Babesiose kenne ich nur als lebensbedrohliche Krankheit. Weil die roten Blutkörperchen betroffen sind. Und Symptome sind nicht Durchfall!
Meine Hündin bekam damals innerhalb eines Tages ein Gegnmittel (mußte von einer Klinik besorgt werden) und war dann am nächsten Tag wieder ok!

Da gibt es bei den Laboren spezielle Mittelmeerkrankheitstests. Ich würde eher auf Parasiten wie Giardien, Kokzidien o.ä. tippen!

Hofheimer Tierklinik ist sicher eine gute Adresse im Raum Wsb.

Viel Erfolg bei der Behandlung!
Sybille

23. Juli 2003 05:12

Hallo Claudia,

schau doch auf der Seite von Torsten Naucke "Leishmaniose" etc. Hier findest du alle Mittelmeerkrnakheiten erklärt.

Die Durchschnitttierärzte, zumindest bei uns in Österreich, haben KEINE Ahnung von diesen Krankheiten und reden oft viel Blödsinn zusammen.

Liebe Grüße, Lore