Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Verzweifelt! Bitte helft uns!
24. Juli 2003 10:10

Hallo Ania,

so schlimm wie es für Deinen Hund ist, aber ich würde ihm mit aller Konsequenz einen großen Halskragen umbinden. Dann kann er sein Bein weder sehen, noch mit Maulkorbverhangener Schnauze verzweifelt versuchen, da irgendwie ranzukommen. Er wird sich nach wenigen Tagen an die Tatsache gewöhnt haben und nicht mehr gegen Türe und Möbel stossen. Mein Rüde musst ein knappels vierel Jahr mit Halskrause laufen und er ist davon nicht irre geworden und brauchte auch nicht auf die Couch.
Dein Dobi ist ein Hund, der schleunigst gesund werden muss. Da ist das allerwichtigste, dass er keine Chance hat, an seinem Bein rumzuknabbern. Ausserdem heilt jede Wunde am besten, wenn Luft drankommt und nichts drumrumgetütelt wird. So hart es klingt, aber da muss er jetzt durch. Um so glücklicher wird er sein, wenn er endlich wieder ganz heile ist. Und ein komplett verheiltes Bein wird er sich nicht wieder aufbeissen. Auf die Idee wäre mein Hunde jedenfalls niemald gekommen. Du musst eben nur konsequent sein!

Alles Gute, Nina

24. Juli 2003 10:20

Hallo Ania,

vielleicht kann man da auch mit TTouches etwas erreichen, evtl. in Kombination mit Bachblüten?!?

Infos gibt es unter
www.tteam.de

LG
Corinna

24. Juli 2003 11:43

hi,

ich habe die vielen antworten nicht alle durchgelesen... sorry.

ich persönlich würde deinem hund schleunigst einen halskragen verpassen. so muss er nicht mehr den maulkorb anziehen, kommt aber nicht an das verheilende bein.

dann würde ich persönlich den hund einem Homöopathen vorstellen. damit der Heilungsprozess des körpers von innen und aussen so rasch als möglich gestärkt wird. und auch der psyche geholfen werden kann mit dem unfall und dessen folgen fertig zu werden. homöopathie kennt ganz ganz viele mittel um auch die nun dünne haut verheilen zu lassen. (z.bps. traumeel Salbe.)

Tellington Touches können euch zusammen helfen, dass das bein trotzt des unfalles usw. akzpetiert und nicht bekämpft wird.

dann würde ich auch schauen, dass der hund futtermässig im moment eher im tieferen Proteinbereich gehalten wird, da er das bein ja noch immer schonen muss. somit ist ein hoher proteinanteil im futter im moment eher kontraproduktiv, da er ja so viel energie gar nicht verwerten kann und dann eher noch gereizt wird. (tief nenne ich 18 - 22 % Protein und 8 -12 % Fett)

dann würde ich mit dem Homöopathen und TA ein Konditionsprogramm aufbauen, damit das bein mit seinen heilungsprozess gefördert aber nicht überfordert wird.

ich denke halskragen und zwar konsequent, und die kombination zwischen Schulmedizin und alternativer Tiermedizin (Homöopathie und Naturheilkunde) helfen deinem hund dass er wieder auf die pfoten kommt.

ein gutes buch zum selbststudium ist Unser Hund gesund durch Homöopahtie von H.G. Wolff.

meinen pelznasen hat es auf alle fälle sehr geholfen, insbesondere die kombination der beiden Medizinarten.

24. Juli 2003 13:09

Hallo,

na das ist ja eine traurige Geschichte.

Ich würde Meinem hund bis zur tatsächlichen Heilung einen Kragen anziehen. Es gibt Hunde mit Allergien, die leben jahrelang mit diesem Ding. Ist also für Hundi nicht schlimm. Schlimmer wäre es, wenn die Wunde nie richtig verheilen könnte.

Wenn wirklich der Knochen ok ist und es wirklich nur noch seelisch ist, dann suche dir einen guten tierhomöopathen, der mit Bachblüten und Homöopathie arbeitet. Hier sind schon ware Wunder geschehen - also warum nicht auch bei euch.

Schau mal unter...
www.ggtm.de

Verband der Tierheilpraktiker Deutschlands
Bundes- und Dachverband e. V.
Bernhard Mayer
Kirchgasse 7, 74582 Gerabronn
Tel. 07952/6266 Fax 07952/6787
Info-Telefonnummer: 04764-1242 Frau Schröter

[www.freie-tierheilpraktiker.de]

[www.tierheilpraktiker-praxen.de]

[www.tierheilpraktiker24.de]

[www.tierheilpraktiker-fat.de]


Ich hoffe man kann dir dort helfen

Viel Glück

pebe


24. Juli 2003 14:42

Hallo Anja!

Ja ich kenn genau so einen Fall. Der wurde am Schienbein operiert, hat auch eine Metallplatte drinnen, und schleckt sich ständig blutig. Die tierärzte vermuten, dass durch die Op's eine nervliche Störung vorliegt, das heißt, dass das Gewebe an der Stelle entweder taub ist oder kribbelt oder irgendetwas anderes tut. Leider kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen, da mein Bekannter schon alles mögliche probiert hat. Dr. Schwarz (Hollabrunn)hat gemeint, dass man die "kaputte" Haut entfernen könnte. Wäre eine Möglichkeit. Keine Ahnung ob das bei euch auch in Frage kommt.

Liebe Grüße Fiona