Katze gepackt! :: Hund + Umwelt

Katze gepackt!

von Kathi(YCH) am 08. September 2003 09:19

Hi,

: Du kannst deinen Hund nicht mit allen vergleichen.

tue ich auch nicht. Habe einfach nur mal geschrieben wie es bei meinen Hunden ist. Das sind halt meine Erfahrungen mit meinen Hunden. Anderes kann ich nun mal nicht berichten, weil andere Erfahrungen habe ich mit meiunen HUnden nicht. Was natürlich nicht heißt, das es nicht auch anders laufen kann ...

lg
Kathi

von Moni + Rudel(YCH) am 08. September 2003 09:41

Hi Simone,

noch mal zu Verdeutlichung:

Meine Hunde leben bei mir im Rudelverband und werden in diesem auch alt. Sie müssen sich nicht gegen "Eindringlinge" aus anderen Rudeln verteidigen. Zudem ist mein Hund immer unter meiner Aufsicht unterwegs, was man von halbwilden Katzen nicht behaupten kann.

Eine frei lebende Katze, die zudem noch 500m von ihrem Hof weg ist, halb blind und taub, bei der muss man damit rechnen, dass sie
a) wie hier vom Hund erwischt wird,
b) vom Trecker des eigenen Bauern erwischt wird,
c) vom Fuchs erwischt wird
d) vom Auto überfahren wird

klingt hart, ist aber hier so. Hier romantisiert niemand die Tatsache, dass alte und kranke Katzen irgendwann nicht wieder kommen. Vor allem, da die Bauern selber meist nie so genau wissen, wieviele Katzen eigentlich zu ihm gehören.

Da vermenschlichst Du einfach zu viel.

Grüßle
Moni

von Moni + Rudel(YCH) am 08. September 2003 09:51

Hi Kathi,

a) würde ich niemals auf den Gedanken kommen, mir eine Katze zu halten -- bin halt Hundemensch *ggg*
b) hätte ich eine, die frei durch´s Dorf läuft, dann müsste ich mit dem Gedanken leben, dass sie entweder überfahren, vom Jäger erschossen oder von einem Hund gepackt wird.

und wenn meine Katze zu *dämlich* für das Leben in der *freien Wildbahn* ist, dann hat es nicht sollen sein.

Grüßle
Moni

von Kathi(YCH) am 08. September 2003 09:57

Hi,

nur die Harten kommen in den Garten ...
dann will ich mal hoffen, daß DEin Hund nicht mal plattgenietet wird, vergiftet wird oder sonstwie zu Tode kommt. Oder hälst Du DEinen HUnd nach einer ähnlichen Auffassung?
Sorry, aber für mich haben freilaufende Katzen - wie auch alle anderen Tiere - das REcht sich unbehelligt fortbewegen zu dürfen. Unfälle möchte ich weder bewußt noch unbewußt verursdachen - und mit der Einstellung gehe ich auch weiter durchs leben. Natürlich kann immer mal etwas passieren ... aber ich werde mir niemal die Einstellung "Tja, pech gehabt, was kreutzt Du auch meinen Weg" aneignen.

lg
Kathi

von Moni + Rudel(YCH) am 08. September 2003 10:03

Hi Kathi,

dann müssen Vögel und Mäuse, die von Katzen gefangen, zu tode gespielt und verspeist werden, die Katzen anklagen.

Ich halte meine Hunde im Familienrudel und kann mit freilaufenden Katzen nichts anfangen.

Meine Hunde kann ich ausbilden, soweit es geht -- es geht aber auch mal der Instinkt mit ihnen durch. Katzen sind rein instinkt gesteuerte Tiere.

Grüßle
Moni

von Stefan(YCH) am 08. September 2003 10:27

: Hallo Attila,
: Nun leben wir ja im Zeitalter der Gesetze und Verordnungen, und gerade hat die Presse sich auf den Hund von Dieter Thomas Heck eingeschossen. Was hat es für Folgen, wenn ein Hund eine Katze tötet und die Katzenbesitzer den Hundehalter anzeigen? Wer kennt sich gut aus (wohne in NRW bei Frau Höhn).
:
Ich wohne zwar nicht bei Frau Höhn, sondern bei Herrn Dr. Beckstein und
hatte das Vergnügen, zu Beginn des Jahres einen Wesenstest mit meiner
Rottweiler-Mix Hündin machen zu dürfen. Ich muß dazu sagen, dass sie Katzen haßt und leider auch schon einmal erfolgreich war. Im Besprechungsteil des Test hat er mich nach dem Verhalten gegenüber anderen Tieren gefragt. Ich habe nichts verhehlt und wir sind dann im praktischen Teil durchs Dorf gegangen, wo es durchaus katzenreich war. Der Gutachter hat das aber sehr realistisch bewertet und er war der Ansicht, dass sich Hund und Katze nicht vertragen müssen.

Bei uns auf dem Lande wäre es übrigens nie ein Grund, jemanden wegen eines solchen Vorfalles beim Ordnungsamt anzuzeigen. Der freilaufende Jack Russel des Nachbarn ist kürzlich in einen Hasenstall eingedrungen
und hat nicht viel übrig gelassen. Letztes Jahr hat er einige Enten gerupft. Aber das wird mit ein paar Kästen Bier ausgeglichen.
So oft es mir nicht gefällt, wie die Leute mit den Tieren umgehen, immerhin sind die Leute in der Lage, solche Vorfälle undiplomatisch zu lösen.


: Gruß Stefan
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 216, Beiträge: 2.245.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren