Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde im Auto.....

geschrieben von 180865 
Hunde im Auto.....
29. Juni 2009 08:50
Hallo liebe Hundefreunde;

Ich habe dieses Jahr das erste mal am Dog Day in D`dorf teilgenommen.
Ich war faziniert von dem aufkommen, den Ständen und den Präsentatoren.

Doch ich und einige andere Hundefreunde haben sich auch ziemlich geärgert.
Es war zwar von euch ziemlich nett, die Besitzer verschiedener Hunde auszurufen,
die Ihren geliebten Vierbeiner bei diesem Wetter im Auto gelassen haben.

Wie sieht es denn Rechtlich aus????

Hat man nicht die Möglichkeit die Feuerwehr zu rufen und den Hund aus dem Auto zu befreien?
Ich denke den Menschen, die dies einmal erlebt haben, werden hoffentlich für immer geheilt sein.
Wenn dies andere Hundebesitzer das mitbekommen, wird es auch für diese eine Wahrnung sein.
Die Kosten für Feuerwehr und Rettung des Tieres müßen natürlich vom Halter übernommen werden.

Oder ein Warnschild ( die Betonung liegt auf Warnen), falls wir Ihren Hund bei Temperaturen über 20 Grad,
im geschlossenen Fahrzeug finden, werden wir das Tier sofort befreien.
Wir Kontrollieren die Parkplätze....

Wie seht Ihr das ????
Bin ich in der Minderheit, wenn mich das tierisch Ärgert ????

LG 180865spinning smiley sticking its tongue out

29. Juni 2009 10:52
Zum Glück habe ich so etwas noch nicht erleben müssen. Aber ich würde dann sofort die Polizei rufen. Man darf dann sogar die Scheibe einschlagen und den Hund (oder manche lassen ja auch ihre kleinen Kinder im Auto confused smiley ) in den Schatten bringen.

[www.ich-bin-caesar.de]

LG
Yvonne

29. Juni 2009 10:56
Nö, ärgert mich auch. Ich bin sogar schon soweit, dass ich solche Veranstaltungen meide, damit ich mich nicht aufregen muss, wenn ich sehe wie manchmal mit Hunden umgegangen wird.

Da werden die Hunde einfach mitgeschleppt an solche "Treffen" ohne sich auch nur einen Gedanken zu machen, wie Hund sich dabei fühlt. Man siehts den Haltern zum Teil ins Gesicht geschrieben, dass Fifi dabei ist, um zu zeigen welch schönes Exemplar sie an der Leine führen. Und den Hunden sieht man ins Gesicht geschrieben, dass sie nur Stress haben und froh wären diesen Ort so schnell wie möglich wieder verlassen zu können.

Jene Hundehalter, die ihren Hund im Auto lassen bei solchen Temperaturen, sollte man hart bestrafen.

Eigentlich müsste man auch an die Veranstalter appelieren. Irgendwie liegt es auch in deren Verantwortung. So könnten sie z.B. die Hundehalter dazu auffordern die Hunde besser zu Hause zu lassen. Noch besser wäre, dass man bereits im Vorfeld darauf aufmerksam macht, dass Kontrollen stattfinden werden, um solche Dinge vermeiden zu können.

29. Juni 2009 14:25
Huhu,

also mitnehmen würde ich meinen Hund auf solche Veranstaltungen niemals, das ist viel zu anstrengend für ihn und Spaß macht ihm das eh nicht.
Gehe deshalb auch kaum zu sowas, weil da geh ich lieber 3 Std. mit ihm spazieren, das bringt uns beiden mehr und schont den Geldbeutel...

Das mit dem Auto:

Also, ein Kumpel von meinem Freund hat vor kurzem die Polizei gerufen, weil zwei Rottweiler über 2 Stunden bei 30°C im Auto saßen. Auch wenn das Auto im Schatten steht, ist das ja eine Qual für die Tiere... Die Polizei kam dann und das Auto wurde aufgebrochen. Hunde wurden beschlagnahmt und ins Tierheim gebracht. Zusätzlich also zum Schaden am Auto und dem Polizeieinsatz musste der Halter also auch noch die Tiere aus dem Tierheim auslösen. Ich glaube kaum, dass das einer nochmal macht...

Wenn ich sowas sehen würde, würde ich auch darauf achten, wie lange die Hunde da drin sind. Klar, 10 min bringen keinen Hund um und das mach ich auch mal, aber keine Std. oder länger... Ich finde es gut, dass es legal ist, dann das Auto aufzubrechen bzw. die Polizei zu rufen.

LG Frieda

29. Juni 2009 18:02
Oh je, darf man seinen Hund nicht im Auto lassen? Das wusste ich - als Nicht-Hundehalter - gar nicht...

Grüsse

Michaela

29. Juni 2009 18:18
Hallo Michaela,

es geht hier nur darum, dass man seinen Hund nicht in einem Auto lassen soll, wenn es heiss ist. Im Winter sieht die Situation anders aus. Im Sommer bekommt er bei Hitze leicht einen Hitzschlag! Deswegen lieber nicht solche Aktionen machen!

LG

Sciuba