Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Hund und Gewitter
08. Juli 2009 08:07
Was ich mich ja immer Frage, warum hat Hund überhaupt Angst vorm Gewitter. Stelle mir gerade einen Wolf vor, ob der wohl auch Angst vor dem Gewitter hat ;-)

08. Juli 2009 08:18
Huhu,

glaube kaum, dass Wölfe Angst vor Gewittern haben. Aber da muss man auch mal bedenken, dass dort die Welpen von den älteren ja alles lernen und für gewöhnlich sind das ja doch sehr souveräne Rudelführer... Was man ja von manchem Hundehalter nicht so behaupten kann... Außerdem sind manche Züchtungen einfach solche Sensibelchen... Da kann sowas halt mal vorkommen.

LG Frieda

08. Juli 2009 08:29
Hat Mama Wolf keine Angst vor Gewitter, hat auch klein Wölfli keine Angst. So wird das von Generation zu Generation weitergegeben.
Kommt jetzt ein Welpe neu in eine Familie ohne Mama, fühlt sich evtl. unsicher und es wird dann auch noch falsch reagiert wenns gewittert, kann sich Angst entwickeln. Hört aber der Welpe bereits in seinem Wurf das erste Mal ein Gewitter und Mama reagiert nicht darauf, dann ist es auch für den Kleinen ok.
Grundsätzlich haben Hunde nicht Angst vor Gewitter. Aber es kann z.B. sein, dass ausgerechnet dann ein Gewitter ist, wenn Welpi alleine zu Hause ist. Das kann dann natürlich fatal sein.
Dabei gibt es eine einfache Regel. Alles was der Welpe in seinem geschützten Wurf mit Mama und Geschwister kennenlernt, wird ihn prägen. Dabei natürlich das Positive wie Negative. Wächst ein Hund z.B. auf einem Bauernhof auf in einem Kuhstall wo er fast keinen Kontakt zur Aussenwelt hat, wird er einmal gross Mühe haben mit den vielen Geräuschen auf der grossen weiten Welt.

Wölfe prägen ihre Junge übrigens auf sehr wenig. Da geht es nach dem Motto, was man nicht kennt, davor sollte man Acht und Vorsicht haben. In der Natur geht es dabei um Leben und Tod.