Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Hovawart "beißt" ängstlichen Postboten?
23. Oktober 2009 08:52
Hallo Hovi!
Wie ich schon aus deinem Posting über Snoopy und euer kleines Kind entnehmen konnte, findest du es gut, wenn dein Hund euch und euer Kind bewacht. Dies ist ja grundsätzlich auch Hovawart-typisch. Allerdings muss man sich dann nicht wundern, wenn dieses bewachen nicht mit bellen und knurren endet, sondern irgendwann in einem Beißvorfall mündet.

Selbst wenn der Postbote nicht arg schlimm verletzt wurde, so ist euer Hund doch offensichtlich agressiv gegen ihn vorgegangen. Wenns ganz dumm läuft, bekommt ihr eine Vorladung vom Ordnungsamt und müsst mit eurem Hund einen Wesenstest machen. Ob Snoopy den bestehen würde, wage ich zu bezweifeln. Somit wäre der Hund dauerhaft unter Leinenzwang evtl. sogar unter Maulkorbzwang gestellt.

Daher hättet ihr besser ganz anders handeln sollen.
Erstens den Briefkasten möglichst außerhalb vom Gartenzaun anbringen, so dass der Postbote erst gar nicht das Grundstück betreten muss. Ein Schild "Vorsicht bissiger Hund" hat rechtlich keinerlei Bedeutung. Wenn das mit dem Briefkasten nicht möglich ist, den Hund nicht unbeaufsichtigt laufen lassen, vor allem nicht, wenn er nicht sicher hinten im Garten eingesperrt ist sondern die Vordertür bewachen kann
.
Zweitens die Ängste der Leute ernst nehmen. Vielleicht ist der Postbote früher mal von einem Hund gebissen worden und reagiert deshalb panisch. Auch wenn du das für dich nicht nachvollziehen kannst, es gibt eben solch ängstliche Menschen. Die sind nach einem solchen Vorfall natürlich total von der Rolle und neigen dann auch zur Überreaktion.

Drittens hättest du dich sofort entschuldigen müssen, denn das war ja wirklich nicht ok. Wenn du dich entsprechend verhalten hättest, also deine Schuld eingestanden hättest und ihm angeboten hättest die Kosten für den Arzt etc. zu tragen, wäre er wahrscheinlich deutlich gelassener gewesen. Die Schuld auf den Postboten zu schieben ist sicher nicht der richtige Weg.

Viertens hättest du vernünftig mit den angeblichen Zeugen sprechen müssen. Fragen, was haben sie wirklich gesehen, was werden sie aussagen, wenn sie vom Ordnungsamt gefragt werden usw.
Hoffentlich kommt jetzt nicht die ganze Maschinerie in Gang....

Wenn der Postbote wirklich nicht verletzt wurde, dann kann ja auch kein Arzt etwas bescheinigen, was nicht vorhanden ist. Allerdings gibt es durchaus Bisswunden durch Hosen oder Jacken hindurch, ohne dass das Kleidungsstück zerrissen ist. Das sind dann die Eckzähne, die trotzdem die Haut verletzen.

Wenn ich bedenke, dass ihr ein kleines Kind habt, welches irgenwann mal Besuch von anderen Kindern bekommen wird, dann solltet ihr dringend am Verhalten eures Hundes arbeiten. Ich möchte gar nicht daran denken, was mit einem kleinen Kind geschehen könnte, welches vielleicht euer Kind in irgendeiner Form (aus Hundesicht) bedroht. Hunde können Spiel und Ernst unter Kindern nicht immer unterscheiden.
Der Besuch einer Hundeschule dürfte euch wenig hilfreich sein, da das Problem ja bei euch zu Hause territorial bedingt ist. Ein guter Hundetrainer, der bei euch zu Hause Einzelunterricht erteilt und vor allem die Menschen zum richtigen Umgang mit dem Hund anleitet, wäre sicher besser.
Ich hoffe für euch und Snoopy, dass dieser Vorfall keine weitreichenden Auswirkungen hat. Eines ist aber wohl klar, so etwas darf nie wieder passieren.
Gruß Birgit

23. Oktober 2009 13:30
Was jetzt passierte, ist letztendlich nur die logische Konsequenz aus eurem Fehlverhalten im Umgang mit Snoopy!!! Genau wie Birgit, hab' ich beim Lesen eurer beiden Geschichten, gedacht: Was machen die denn für'n 'nen Sch****, der Schuss geht irgendwann nach hinten los; und einige Tage später schon, war es soweit!!! Ihr müsst im Umgang mit dem Hund ganz schnell, grundsätzlich etwas ändern, sonst sehe ich noch ganz andere Probleme auf euch zu kommen. Nicht der Postbote ist Schuld, dass er gebissen wurde, sondern ihr. Und die ganzen Erklärungsversuche, sind mehr als müssig. Das einzig vernünftige was ihr jetzt am besten machen solltet, ist, kleine Brötchen zu backen und sich schnellstens Entschuldigen!!! Die entstandene Situation, so wie ihr es momentan macht!!!, zu verharmlosen bzw. die Schuld auf jemand anderen abzuwälzen, ist in meinen Augen einfach nur verantwortungslos...Sorry, aber so seh' ich das... thumbs down