Huhu,
Tipp Nummer eins: Kaufe kein Geschirr im normalen Zooladen. Da bekommt man eh nur Schrott. Im Internet gibt es genug Shops, wo du maßgeschneiderte, gefütterte Geschirre kaufen kannst und das zu angemessenen Preisen (so mit allem drum und dran um die 40 Euro).
Tipp Nummer zwei: Ich finde gefüttert mit Neopren oder irgendwas anderem wasserabweisenden praktisch und ist auch gut fürs Fell und irgendwie sitzen die auch immer besser. Fleece kann ich gar nicht empfehlen, da es sich mit Wasser voll saugt (schwer und lange Trocknungszeiten) und alle Haare anzieht und nicht mehr her gibt.
Tipp Nummer drei: Was ich empfehlen kann sind die Camirogeschirre, jetzt habe ich allerdings ein anderes Tourengeschirr, dass sich auch im Halsbereich verstellen lässt, was bei meinem sehr veränderlichen Hund von Vorteil ist. Da muss man aber schaun, was einem gefällt und man eben möchte. Norweger sind auch schön, aber die müssen wirklich richtig sitzen, sonst tut man dem Hund nichts gutes.
Und wenn du nun einen Onlineshop als Empfehlung haben möchtest schreib mir einfach ne PN. Wir wollen ja hier nicht illegalerweise Werbung machen
.
LG Frieda