Hund und Wild
von Ghizmo am 20. November 2009 17:10
Hallo ihr Lieben, ich hätte da mal eine Frage.
Vor ein paar Wochen war ich mit Luna in einem nahe gelegenen Wildpark. Unter anderem wollte ich dabei schauen, wie sie tendenziell auf größeres Wild reagiert. Bei uns in der Umgebung ist eher nur kleines Wild (Hasen etc.) unterwegs, von dem sie auch (nach etwas Übung) relativ unbeeindruckt ist. Da wir aber noch keine Erfahrung mit Rehen und co gesammelt hatten, wollte ich mir ihre Reaktion mal in einem möglichst kontrollierten Rahmen angucken. Und siehe da: Sie war zwar interessiert, zeigte aber keine Jagdambitionen.
Einige Tage später aber war ich in der Nähe meiner Eltern jedoch mit ihr in den Wiesen unterwegs, Luna unangeleint, als plötzlich aus einer nahe gelegenen Böschúng ein Reh brach.
Zum Glück sah ich es eher als Luna und habe sie reflexartig festgehalten.
Was wohl auch gut war. Als sie das Reh auch entdeckt hatte, war sie plötzlich völlig von der Rolle, schmiss sich ins Geschirr und war für ein paar Sekunden auch nicht mehr ablenkbar.
Woran meint ihr kann es liegen, dass sie in der einen Situation null reagiert und in der nächsten völlig weg vom Fenster ist?
Die plötzliche Bewegung? Oder hat sie meine Alarmierung gespürt? Oder etwas ganz anderes?
Ich freue mich schon auf eure Antworten!
Viele liebe Grüße
PS: Seitdem schaue ich übrigens 3mal bevor ich ableine.