Enzympeeling für empfindliche Haut, was nutzt ihr so
von Ginniii am 18. Juni 2026 16:12
Mich beschäftigt das Thema Peeling gerade ziemlich, weil ich bei meiner Hündin (Yorkshire Terrier, 4 Jahre) gemerkt hab, das ich meine eigene Hautpflege total vernachlässigt hab seit ich sie habe. Klingt komisch, aber wer kennt das nicht, man kümmert sich um Fell, Pfoten, Ohren und die eigene Skincare bleibt auf der Strecke. Jedenfalls hab ich mich jetzt mal wieder intensiver mit dem Thema Peelings auseinandergesetzt, speziell Enzympeelings, weil meine Haut eher sensibel ist und ich mechanische Peelings mit Schleifpartikeln nicht mehr vertrage. Die Rötungen danach waren einfach zu heftig, btw hab ich auch leichte Rosacea-Neigung, da ist das mit Granulat-Peelings eh kontraproduktiv. Enzympeelings arbeiten ja mit proteolytischen Enzymen wie Bromelain oder Papain, die abgestorbene Hautzellen quasi auflösen ohne das man mechanisch rubbeln muss. Das klingt für mich nach dem deutlich sanfteren Ansatz, ngl. Meine Frage an euch, nutzt jemand von euch regelmäßig ein Enzympeeling und hat Erfahrungen mit der Verträglichkeit bei empfindlicher Haut. Wie oft wendet ihr das an, einmal die Woche oder öfter. Mir geht es vor allem um das Hautbild generell, Poren verfeinern, fahlen Teint loswerden, ohne die Hautbarriere zu stressen. Und ja, ich weiß das das hier ein Hundeforum ist, aber ich hab hier schon öfter gesehen das auch Offtopic-Themen wie Pflege und Alltag besprochen werden, also hoffe ich das das okay geht.