Enzympeeling für empfindliche Haut, was nutzt ihr so :: Hund + Umwelt

Enzympeeling für empfindliche Haut, was nutzt ihr so

von Ginniii am 18. Juni 2026 16:12
Mich beschäftigt das Thema Peeling gerade ziemlich, weil ich bei meiner Hündin (Yorkshire Terrier, 4 Jahre) gemerkt hab, das ich meine eigene Hautpflege total vernachlässigt hab seit ich sie habe. Klingt komisch, aber wer kennt das nicht, man kümmert sich um Fell, Pfoten, Ohren und die eigene Skincare bleibt auf der Strecke. Jedenfalls hab ich mich jetzt mal wieder intensiver mit dem Thema Peelings auseinandergesetzt, speziell Enzympeelings, weil meine Haut eher sensibel ist und ich mechanische Peelings mit Schleifpartikeln nicht mehr vertrage. Die Rötungen danach waren einfach zu heftig, btw hab ich auch leichte Rosacea-Neigung, da ist das mit Granulat-Peelings eh kontraproduktiv. Enzympeelings arbeiten ja mit proteolytischen Enzymen wie Bromelain oder Papain, die abgestorbene Hautzellen quasi auflösen ohne das man mechanisch rubbeln muss. Das klingt für mich nach dem deutlich sanfteren Ansatz, ngl. Meine Frage an euch, nutzt jemand von euch regelmäßig ein Enzympeeling und hat Erfahrungen mit der Verträglichkeit bei empfindlicher Haut. Wie oft wendet ihr das an, einmal die Woche oder öfter. Mir geht es vor allem um das Hautbild generell, Poren verfeinern, fahlen Teint loswerden, ohne die Hautbarriere zu stressen. Und ja, ich weiß das das hier ein Hundeforum ist, aber ich hab hier schon öfter gesehen das auch Offtopic-Themen wie Pflege und Alltag besprochen werden, also hoffe ich das das okay geht.

von Ginniii am 18. Juni 2026 17:50
Kleines Update, hab mich die letzten Tage mal durch diverse Foren und Bewertungen gelesen und festgestellt, das die Unterschiede bei Enzympeelings echt groß sind. Manche setzen auf reine Fruchtenzyme, andere kombinieren das mit AHA-Säuren in niedriger Konzentration, wieder andere haben eher eine cremige Konsistenz statt Gel. Für meine Rosacea-Neigung ist die Textur tatsächlich ziemlich relevant, weil alles was zu stark durchblutet oder wärmt bei mir sofort Flush auslöst. Hab dann auch noch geschaut, was der pH-Wert der einzelnen Produkte ist, denn wenn der zu niedrig liegt, kann das bei empfindlicher Haut trotzdem reizen, auch ohne mechanische Partikel. Bin gerade zwischen zwei Optionen am Überlegen und werde wahrscheinlich nächste Woche mal eins bestellen und testen. Falls jemand konkrete Empfehlungen hat, immer her damit, btw würde mich auch interessieren ob jemand von euch so ein Peeling auch im Winter nutzt oder nur in den wärmeren Monaten wo die Haut dicker ist.

von Ginniii am 19. Juni 2026 14:24
So, ich hab mich jetzt entschieden und mein Peeling bestellt, nachdem ich die Inhaltsstoffe nochmal genau durchgegangen bin und die Zusammensetzung für empfindliche Haut wirklich gut aussieht. Cremige Textur, keine aggressiven Säuren in hoher Konzentration, und die Bewertungen von Leuten mit ähnlichem Hauttyp waren überzeugend. Hab mich bewusst gegen die Variante mit dem niedrigen pH-Wert entschieden, weil amn bei Rosacea-Neigung da einfach vorsichtig sein muss, das hab ich auf die harte Tour gelernt. Werde das Ganze erstmal einmal pro Woche testen und schauen, wie meine Haut reagiert, bevor ich die Frequenz erhöhe. Bin da ngl ziemlich gespannt, weil ich seit bestimmt einem Jahr kein ordentliches Peeling mehr genutzt hab und mein Teint das auch zeigt. Fahl und uneben, ka ob das nur am Winter liegt oder ob die Zellerneuerung einfach besser angekurbelt werden muss. Werd auf jeden Fall berichten wie es gelaufen ist, falls es jemanden interessiert. Und jetzt geh ich erstmal mit der Kleinen nochmal kurz raus, die wird schon unruhig.

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren