Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Kotaufnehmen eine Selbstverständlichkeit
27. März 2000 12:14

Hallo Trix und Sesto,

gestern stand mir doch der Sinn nach Provokation, daß ich diesen Ärger gleich ein bißchen 'rausgelassen habe.
Ich habe mich an den Computer gesetzt und folgenden Brief geschrieben, den ich dann bei uns hier im Park (wo ich "tausend" Leute mit ihren Hunden kenne, die auch so ätzend drauf' sind)an einem Laternenpfahl befestigt habe.

"An alle Hundebesitzer !!!
Einer der Gründe, warum viele Menschen schlecht auf Hunde zu sprechen sind, ist die Verschmutzung der Grünflächen (und natürlich auch Gehwege) durch Hundekot.
Wenn die Hunde nicht dazu erzogen wurden bzw. sie nicht von selbst an den Rand oder besser noch ins Gebüsch der Grünflächen gehen, um ihre Geschäfte zu verrichten, sind die Hundebesitzer an der Reihe!
Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, die Hinterlassenschaften seines Hundes zu entfernen!!
Es ist doch wirklich widerlich, wie z.B. der Rasen dieses Parks aussieht. Ständig läuft man Gefahr, in einen der „tausend“ Haufen zu treten, Kinder können nicht mehr richtig spielen, selbst Hunde fallen beim Toben hinein.
Wir Hundebesitzer werden dadurch alle in einen Topf geschmissen und haben unser schlechtes Image weg. Das muss nicht sein !!!

Appellierende Grüße, Wolfs Besitzer"

Tja, mal sehen, was jetzt passiert. Ein paar Leute haben mich schon darauf angesprochen und fanden das gut, aber ich glaube kaum, daß ich damit die Leute umkrempeln kann.

Viele Grüsse von Melli (die ebenfalls noch jung ist) mit Wolf


27. März 2000 14:18

Hallo Melli
Ich finde es super, was du getan hast. Ich glaube, dass Hundehalter sich eher von anderen Hundehaltern belehren lassen, als von meckernden Spaziergängern.
Mit gutem Beispiel vorausgehen und die Leute auf ihre Misstat aufmerksam machen heisst die Devise (auch für mich)!!
Auf dass die Hunde in Zukunft besser akzeptiert werden!!
Grüsse von TRIX

28. März 2000 20:04

Hallo TRIX,

ich war eben die letzte Runde mit Wolf und hab' gleich entdeckt, daß mein "schöner" Brief von dem Laternenpfahl abgerissen und verschwunden ist. Naja, er hat wenigsten kurz existiert, wenn auch sehr kurz.
Ich würde ja schon gerne mal wissen, wer ihn abgerissen hat. Da habe ich wohl einen Hundebitzer wütend gemacht oder es waren nur die KIDS, die hier manchmal im Park herumhängen.

Was soll's, ich habe es wenigstens einmal gemacht und bereue es auch nicht. Hoffentlich hatten den Brief bis vorhin schon viele Hundebesitzer gelesen.

Viele Grüße von Melli

07. April 2000 15:18

Hallo Trix,

ich war neulich mit Bruno im Park unterwegs und er hat ins "Grüne" gemacht, also nicht auf den Weg. Ich habe gerade seine Hinterlassenschaften aufgesammelt, als mir eine Dame mit Hund entgegenkam und sagte" Ach, hier brauchen Sie das doch nicht wegzumachen, ist doch nicht auf dem Weg". Ja, aber es gibt auch Leute, z.B. Hundehalter, die - aus welchem Grund auch immer - ihrem Hund mal folgen müssen und dann treten DIE in die Kacke und ärgern sich, obwohl es nicht auf dem Weg ist. Und ich denke, GERADE im Park sollte kein Haufen rumliegen. Im Sommer spielen die Kinder da Fußball o.ä., die Leute sonnen sich, da ist sowas einfach eklig. Und wie oft habe ich mich schon geärgert, wenn ich mit Bruno auf der Wiese gespielt habe und hinterher die Scheiße (sorry) aus meinem Profil rauszukriegen versuchte.....

Seltsamerweise wird man hier teilweise komisch angeguckt, wenn man das Tütchen rausholt "Machen doch nur die alten Leute". Mir ist in den 5 Monaten, seit wir Bruno haben, noch kein Hundehalter in der Stadt (Berlin) begegnet, der sich ebenfalls gebückt hat.

Eine andere nervige Geschichte: Der Grunewald ist offizielles Hundeauslaufgebiet, aber um dem GESAMTEN Grunewaldsee herum gibt es KEINEN EINZIGEN Papierkorb!!!!! Begründung: Zur Müllvermeidung. Die Leute sollen ihren Müll mit nach Hause nehmen, so würde wohl auch nichts liegengelassen. Aber entschuldige, ich habe keinen Bock, die Kacktüte im Auto spazieren zu fahren. Soetwas stinkt mir richtig!

Alles Liebe

Andrea

08. April 2000 10:07

Hallo Andrea
Ja, wann werden es die Leute endlich lernen??? Der Kot ihrer Hunde ist überall lästig, wo Leute hinein treten können, also auch auf Grünflächen in Parks! Gerade dort ist es wichtig den Kot aufzunehmen, denn Parks sind Orte, wo viele verschiedene Interessensgruppen zusammen kommen und auch oft Touristen.
Wir Hundehalter sollten zusammen halten, es wäre nicht auszudenken, wenn das Leinenzwanggesetz eingeführt würde oder noch schlimmer, dass die Hundehaltung in Städten verboten wird!!!

Der Grunewald ist offizielles Hundeauslaufgebiet, aber um dem GESAMTEN Grunewaldsee herum gibt es KEINEN EINZIGEN Papierkorb!!!!!
So wird uns Hundehalter ebengerade den Grund geliefert, den Kot nicht aufzunehmen, auch ich würde es wohl nicht tun, denn wer will schon, die Scheisse (sorry) stundenlang herumtragen?? Wer es schon mal gemacht hat, weiss wie das nachher riecht im Auto oder auch nur in der Jackentasche!
Hier müssten wir uns wehren, der Gemeinde einmal sagen, was sie anrichtet...
Bei uns gibt es die wirklich sehr brauchbaren Robidogs, warum kann man diese nicht auch in Deutschland einführen? Leider stehen auch in der Schweiz, vor allem in ländlicheren Orte zu wenig Robidogs, dabei bezahlen wir mit der Hundesteuer dafür.

Nun, dieses Thema ärgert mich immer wieder, aber ich denke, es muss einfach zur Sprache gebracht werden. Immer und immer wieder!!
Grüsse von TRIX



08. April 2000 10:35

: Seltsamerweise wird man hier teilweise komisch angeguckt, wenn man das Tütchen rausholt "Machen doch nur die alten Leute". Mir ist in den 5 Monaten, seit wir Bruno haben, noch kein Hundehalter in der Stadt (Berlin) begegnet, der sich ebenfalls gebückt hat.

Hallo Andrea!
Ich werde auch komisch angeguckt, wenn ich das Tütchen raushole. Aber ich mache das, seit ich Frieda habe.
Wir sind uns wohl in Berlin noch nicht begegnet! Ich kenne noch mehrere, die den Kot mittlerweile wegmachen, auch im Park (Rehberge). Das ist für uns selbstverständlich.
Am Grunewaldsee bin ich selten; die meisten Hundehalter denken, wenn da Hundeauslaufgebiet ist, müssen sie nicht mehr auf ihre Hunde achten. Blödsinn! Ist mir zu nervig; mit Frieda alleine ginge es noch, aber zu mehreren gibt es immer Rangeleien.
Tschau,
Elga + Frieda.