Farben sehen :: Hund + Umwelt

Farben sehen

von Gabrielle(YCH) am 08. Juni 2000 08:40

Hallo Katja
Also was ich dir da ueber's Farben sehen geschrieben habe, ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das habe ich so in einem Kurs gelernt und als "wahr" uebernommen.
So wie ich das verstanden habe, sehen die Hunde gelb, orange, rot und gruen als Grauton. Warum sich nun deiner ueber einen roten Golf freut und nicht ueber gelbe etc? Gehe ich davon aus, dass es nicht an der Farbe liegen kann....ob du ihm wohl einen Cue gibst? Hunde sind ja hervorragende Beobachter.
Nimmt mich wunder. Versuch mal folgendes: Beim naechsten gelben Golf versuchst du dir ganz fest vorzustellen, dass da nun gleich deine Bekannte aussteigt, ja, dass sie einen neuen GELBEN Golf besitzt, eben diesen. Schaffst du es, dass der Hund sich nun ueber den gelben Golf freut?
Gut Golf
Gabrielle


von Katja + Indy(YCH) am 08. Juni 2000 08:56

Hallo Gabrielle!

: Nimmt mich wunder. Versuch mal folgendes: Beim naechsten gelben Golf versuchst du dir ganz fest vorzustellen, dass da nun gleich deine Bekannte aussteigt, ja, dass sie einen neuen GELBEN Golf besitzt, eben diesen. Schaffst du es, dass der Hund sich nun ueber den gelben Golf freut?

Nein, ich fürchte nicht, denn ich bin erst nach einer Weile drauf gekommen, daß der DIcke nur rote Golfs anwedelt (und nur postgelbe VW-Busse, wenn ich so drüber nachdenke, mein Bruder hatte mal einen). Ist also nicht von mir ausgegangen. Und da er, wie gesagt, nicht nur den Golf meiner Bekannten anwedelt, sondern alle roten Golfs, kann er das auch schlecht am Motorengeräusch erkennen - außer, die Farben klingen unterschiedlich :-)

EInen Tag wäre ich gerne mal ein Hund...

Liebe Grüße,
Katja
:

von Martin + Mirko(YCH) am 08. Juni 2000 09:44

Grüß Euch,

wer sich weiter interessiert - im link findet man hinweise auf weiterführende literatur. Hunde sind in der tat rot-grün blind. Aber ob sie es als grautöne bewerten???
Ich habe einen rot-grün-blinden freund, den ich diesbezüglich befragte. Es ist eindeutig nicht grau, aber was es ist kann er natürlich nicht sagen, nur "das bezeichnest du mir als rot oder grün oder grünlich oder gelb"

tschüß Martin & Mirko

von Tharin(YCH) am 08. Juni 2000 09:53

Hi!

: Ich habe einen rot-grün-blinden freund, den ich diesbezüglich
: befragte. Es ist eindeutig nicht grau, aber was es ist kann er
: natürlich nicht sagen, nur "das bezeichnest du mir als rot oder grün
: oder grünlich oder gelb"

Also ich habe auch einen rot-gruen-blinden Bekannten.
Nach eingehender Befragung smiling smiley sah es sehr danach aus, als "filtere" er
rot/gruen raus, so ist z.B. eine lila Jacke blau.

Liest hier kein AUgenarzt oder Optiker mit? winking smiley


Gruss,
Tharin

von Ursula Lehnhard(YCH) am 18. Juni 2000 20:53





Hallo Gabrielle! - So trifft man sich wieder - ich nehme mal an, daß
D8 meine Down-Under-Gabrielle bist?!! Was die Farben betrifft,
glaube ich, ehrlich gesagt, auch daran, daß unsere vierbeinigen
Kumpels die irgendwie auseinanderhalten können!! Mein Tobby wird
z.B. ganz wild, wenn er einen grünen Astra sieht ( da sitzt - 2-3 mal
im Jahr sein Senni-Kumpel drin) oder ein silberfarbenes Auto -da
gehört und - genauso wie ein roter Golf!! Auf alle diese Autos
reagiert er - sag mir, warum?!! Vor unserem Tobby hatten wir
Cocker Spaniels - die waren wie verrückt auf rot, rotes T-shirt beim
Radfahren oder rote Autos - immer gings los - auf ins "rote Getümmel"
Was ist wirklich dran an den Farben?! - Na, wir sprechen bzw. schreiben
uns ja noch!! Bis dann ----










: Hallo KatjaAlso was ich dir da ueber's Farben sehen geschrieben habe, ist
nicht auf meinem Mist gewachsen, das habe ich so in einem Kurs gelernt und
als "wahr" uebernommen.So wie ich das verstanden habe, sehen die Hunde
gelb, orange, rot und gruen als Grauton. Warum sich nun deiner ueber einen
roten Golf freut und nicht ueber gelbe etc? Gehe ich davon aus, dass es nicht
an der Farbe liegen kann....ob du ihm wohl einen Cue gibst? Hunde sind ja
hervorragende Beobachter. Nimmt mich wunder. Versuch mal folgendes: Beim
naechsten gelben Golf versuchst du dir ganz fest vorzustellen, dass da nun
gleich deine Bekannte aussteigt, ja, dass sie einen neuen GELBEN Golf besitzt,
eben diesen. Schaffst du es, dass der Hund sich nun ueber den gelben Golf
freut?Gut GolfGabrielle

von Ursula Lenhard(YCH) am 18. Juni 2000 20:57

: Hallo Gabrielle! - So trifft man sich wieder - ich nehme mal an, daßD8 meine Down-Under-Gabrielle bist?!! Was die Farben betrifft,glaube ich, ehrlich gesagt, auch daran, daß unsere vierbeinigenKumpels die irgendwie auseinanderhalten können!! Mein Tobby wirdz.B. ganz wild, wenn er einen grünen Astra sieht ( da sitzt - 2-3 malim Jahr sein Senni-Kumpel drin) oder ein silberfarbenes Auto -dagehört und - genauso wie ein roter Golf!! Auf alle diese Autosreagiert er - sag mir, warum?!! Vor unserem Tobby hatten wirCocker Spaniels - die waren wie verrückt auf rot, rotes T-shirt beimRadfahren oder rote Autos - immer gings los - auf ins "rote Getümmel"Was ist wirklich dran an den Farben?! - Na, wir sprechen bzw. schreibenuns ja noch!! Bis dann ----: Hallo KatjaAlso was ich dir da ueber's Farben sehen geschrieben habe, ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das habe ich so in einem Kurs gelernt und als "wahr" uebernommen.So wie ich das verstanden habe, sehen die Hunde gelb, orange, rot und gruen als Grauton. Warum sich nun deiner ueber einen roten Golf freut und nicht ueber gelbe etc? Gehe ich davon aus, dass es nicht an der Farbe liegen kann....ob du ihm wohl einen Cue gibst? Hunde sind ja hervorragende Beobachter. Nimmt mich wunder. Versuch mal folgendes: Beim naechsten gelben Golf versuchst du dir ganz fest vorzustellen, dass da nun gleich deine Bekannte aussteigt, ja, dass sie einen neuen GELBEN Golf besitzt, eben diesen. Schaffst du es, dass der Hund sich nun ueber den gelben Golf freut?Gut GolfGabrielle

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 216, Beiträge: 2.245.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren